Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:49 Wie ist die allgemeine Ersatzteilversorgung bei diesem Fahrzeug?
Motorteile, Bremsen, Reifen, Fahrwerk/Federung usw. sind marken- und modellübergreifend zu finden und - von Reifen- und Bremsenteilen abgesehen - in immer mehr nachlassender Qualität weiterhin zu bekommen. Karosserie- und Verkleidungsteile werden knapp und teuer. Scheinwerfer, gerade wie der gezeigte Doppelscheinwerfer, gelten als Goldstaub. Einen Auspuff eines Fremdmodells habe ich noch als Reserve, der verbaute ist schon einige Male geflickt worden.

Den GY6-Motor hat Honda millionenfach gebaut. Mein Rollerich hat ihn zugekauft bekommen - für die ersten zwei Baujahre. Diese Motoren halten. Danach durften sie in Lizenz nachgebaut werden und überlebten z. T. nicht einmal die Fahrzeuggarantie. In seinen Wurzeln wurde der GY6 tausendfach legal in Lizenz fremdgefertigt und weitaus öfter asiatisch kopiert. Ein großer Teil der chinesischen Roller mit Verbrennungsmotoren verwendete diese Kopie.

Die irgendwann um 2016/17 eingebaute und nun defekte Fliehkraftkupplung war schon ein chinesischer Nachbau. Das heute eingebaute Teil ist es auch, nur offenbar aus einer anderen Fabrik. Sieht rein von der Verarbeitung noch schlimmer aus und ich erwarte auch keine übertrieben lange Lebensdauer. Wohlgemerkt, die ausgebaute Kupplung starb an einer einzigen gebrochenen Feder, verschlissen war sie längst nicht. Der Ersatzkauf hat etwas dickere Federn, kuppelt daher später ein - fällt damit aber dorthin, wo der Motor bereits mehr Leistung hat. Der Verschleiß auf den Reibbelägen dürfte proportional höher sein - falls die drei Federn diesmal halten, könnte es die Reibbeläge vielleicht irgendwann wirklich verbrauchen. Man muss hinnehmen, dass sowas nicht mehr so lange wie früher hält. Das Originalteil warf ich bei ~18 Tkm raus, der China-Nachbau hielt jetzt ein Drittel davon.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin auch ewig mit der Simson gefahren und habe mich mal eine Zeit lang gewundert warum die Speichen immer gebrochen waren. Das waren wohl auch die Federn. Ansonsten meinte die Polizei mal bei einer Kontrolle das es wohl nur ein Arbeitstier sei. Ja, ich lege Wert darauf das alles technisch in Ordnung sei sofern ich es verstehe aber daran rum basteln wäre mit Blick auf ein Auto sowieso verbrannte Geld. Das nächste ist auch die damals schon nachlassende Qualität.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Darum: Bei dem alten Smart 450 kann ich den Ölwechsel noch selbst machen - gebe aber weg, was ich nicht selbst kann oder will.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 10:01 Wahrscheinlich ein chinesischer Motor und wahrscheinlich auch mit dem "beliebten" Membranvergaser. :rolleyes: Die sollten regelmäßig betrieben werden, um funktionsfähig zu bleiben. Dennoch gehören die Membranen zu dem, was alle paar Jahre getauscht werden muss, weil sie verhärten und/oder rissig werden.
Der erste Schnitt ist geschafft. Das Teil sprang beim ersten Zug dieses Jahr an. Keinerlei Qualm, keine komischen Gerüche. Möge er weiter so funktionieren. Sicher wird der Tag kommen wo er den Dienst versagt.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:15 Der erste Schnitt ist geschafft. Das Teil sprang beim ersten Zug dieses Jahr an. Keinerlei Qualm, keine komischen Gerüche. Möge er weiter so funktionieren. Sicher wird der Tag kommen wo er den Dienst versagt.
PAM gefällt das. 👍
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ein Ordentlicher Morgenspaziergang steht an. Anschließend Zeckenimpfung beim Hausarzt. :spos:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 09:39Ein Ordentlicher Morgenspaziergang steht an. Anschließend Zeckenimpfung beim Hausarzt. :spos:
Um Zecken zu impfen, braucht der Doktor aber eine ruhige Hand... :undweg:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:06
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 09:39Ein Ordentlicher Morgenspaziergang steht an. Anschließend Zeckenimpfung beim Hausarzt. :spos:
Um Zecken zu impfen, braucht der Doktor aber eine ruhige Hand... :undweg:
Die Viecher sind robust, keine Sorge!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:47
PAM hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:06
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 09:39Ein Ordentlicher Morgenspaziergang steht an. Anschließend Zeckenimpfung beim Hausarzt. :spos:
Um Zecken zu impfen, braucht der Doktor aber eine ruhige Hand... :undweg:
Die Viecher sind robust, keine Sorge!
Dank diesen Mistviechern hat sich die Frau meines ehemaligen Schichtleiters eine Gehirnhautentzündung eingefangen. Da ich auch nicht selten in Wald und Flur unterwegs bin, ist diese Impfung sicher nicht verkehrt!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von Habakukk »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 15:53 Dank diesen Mistviechern hat sich die Frau meines ehemaligen Schichtleiters eine Gehirnhautentzündung eingefangen. Da ich auch nicht selten in Wald und Flur unterwegs bin, ist diese Impfung sicher nicht verkehrt!
FSME kommt mittlerweile doch immer häufiger vor, ja! Bin auch geimpft, die Zecken haben mich leider auch sehr gerne!

Wogegen man halt nicht viel machen kann, ist die Borreliose. Da kenne ich mittlerweile tatsächlich schon relativ viele, die davon betroffen waren. Manche hat es übel erwischt, weil sie es anfangs nicht gleich bemerkt haben, oder zu lange gewartet haben. Andere haben es wieder los bekommen, indem sie zeitig zum Arzt sind und entsprechend behandelt wurden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ja, beim geringsten Verdacht auf einen Zeckenbiss, sollte man auf jeden Fall sofort zum Arzt!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:47
Die Viecher sind robust, keine Sorge!
Stimmt! 👊😬 Die Zecken sind immer aufgestanden, nachdem sie von Berlins Polizei über die Straßen gespült wurden.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:10 Ja Streiks sind momentan sehr in… :rolleyes:
Wofür streikst du denn gerade? :confused:
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von mittendrin »

Ich tue gerade feststellen, dass trotz Streik beim rbb der Videotext im Ersten normal läuft - wie z.B. die Weltzeituhr :bruell: ;)
https://www.ard-text.de/index.php?page=599#
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Einsamkeitsmanagement: Was tut ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Die Wäsche ist fertig! :danke: Trotz Sonntag.
Radio Fan hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:13 Fix und fertig… 😅
:sozusagen:
🎧📺📻📡
Antworten