Motorteile, Bremsen, Reifen, Fahrwerk/Federung usw. sind marken- und modellübergreifend zu finden und - von Reifen- und Bremsenteilen abgesehen - in immer mehr nachlassender Qualität weiterhin zu bekommen. Karosserie- und Verkleidungsteile werden knapp und teuer. Scheinwerfer, gerade wie der gezeigte Doppelscheinwerfer, gelten als Goldstaub. Einen Auspuff eines Fremdmodells habe ich noch als Reserve, der verbaute ist schon einige Male geflickt worden.
Den GY6-Motor hat Honda millionenfach gebaut. Mein Rollerich hat ihn zugekauft bekommen - für die ersten zwei Baujahre. Diese Motoren halten. Danach durften sie in Lizenz nachgebaut werden und überlebten z. T. nicht einmal die Fahrzeuggarantie. In seinen Wurzeln wurde der GY6 tausendfach legal in Lizenz fremdgefertigt und weitaus öfter asiatisch kopiert. Ein großer Teil der chinesischen Roller mit Verbrennungsmotoren verwendete diese Kopie.
Die irgendwann um 2016/17 eingebaute und nun defekte Fliehkraftkupplung war schon ein chinesischer Nachbau. Das heute eingebaute Teil ist es auch, nur offenbar aus einer anderen Fabrik. Sieht rein von der Verarbeitung noch schlimmer aus und ich erwarte auch keine übertrieben lange Lebensdauer. Wohlgemerkt, die ausgebaute Kupplung starb an einer einzigen gebrochenen Feder, verschlissen war sie längst nicht. Der Ersatzkauf hat etwas dickere Federn, kuppelt daher später ein - fällt damit aber dorthin, wo der Motor bereits mehr Leistung hat. Der Verschleiß auf den Reibbelägen dürfte proportional höher sein - falls die drei Federn diesmal halten, könnte es die Reibbeläge vielleicht irgendwann wirklich verbrauchen. Man muss hinnehmen, dass sowas nicht mehr so lange wie früher hält. Das Originalteil warf ich bei ~18 Tkm raus, der China-Nachbau hielt jetzt ein Drittel davon.