Kostenloses Anti-Virus-Programm

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Reutlinger.

Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Reutlinger. »

Hallo zusammen,

ich suche für mein Netbook (Asus Eee Pc 1000he) ein kostenloses Anti-Virus Programm. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Avira Anti Vir Personal gemacht. Jedoch hat Avira bei der Free-Version keinen kostenlosen E-mail Sofortscanner mit an Bord. Als Alternative dazu habe ich schon viel positives über AVG free gehört.

Welche Empfehlungen habt ihr bezüglich eines kostenlosen Anti-Virus Programm für mich? Es sollte Ressourcensparsam sein, da es auf obengenannten Netbook eingesetzt wird mit folgenden technischen Daten:

2GB Arbeitsspeicher
Intel Atom N280 Prozessor
Betriebssystem: Windows XP Home


Viele Grüße,

Uli
Bengelbenny

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Bengelbenny »

Den Avast nutze ich auch seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Staumelder

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Staumelder »

Avira Antivir
Reutlinger.

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Reutlinger. »

Wiegesagt, den Avira Antivir nutze ich bis jetzt. Bis jetzt bin ich mit dem auch voll zufrieden. Ressourcensparend und zuverlässig. (bis jetzt hat er allerdings noch nichts zu tun bekommen) Habe jetzt nur gehört, dass der Antivir die E-mails nicht sofort scannt.

@PowerAM: vielen Dank für den Link. Werde mich mal ein bisschen schlau machen.
88,7 MHz

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von 88,7 MHz »

Avira Antivir

Öhm... >Jedoch hat Avira bei der Free-Version keinen kostenlosen E-mail Sofortscanner mit an Bord.
inblubb

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von inblubb »

ansonsten bekommt man auf gewissen seiten andere programme auch für lau ;-)
Staumelder

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Staumelder »

wer lesen kann ist klar im vorteil. ich sag ja schon nix mehr ;)
Mc Jack

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Mc Jack »

Ganz ehrlich: Die Kombination guter und leistungsfähiger Virenscanner und Netbook passt irgendwie nicht. Mag sein das der Intel Atom mehr "Power" als der betagte Celeron in meinem Netbook hat, aber der ganz große Leitungsschub kann es kaum sein.

Ich habe vor der recht ärmlichen Prozessorleistung mehr oder weniger resigniert und nutze gar keinen Virenscanner auf meinem Asus EeePC. Antivir hat aus meinem System quasi eine Kaffeemaschine gemacht, über 40% der maximalen Systemleistung gingen auf das Konto des Virenscanners. Seitdem müssen die Hardware-Firewall meines DSL-Routers, die Windows Firewall, Firefox 3 und ein wenig Köpfchen reichen. Das klappt bislang sehr gut. Nicht jeden Schrott anklicken, nicht jeden Anhang öffnen. Läuft.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das klappt bislang sehr gut. Nicht jeden Schrott anklicken, nicht jeden Anhang öffnen. Läuft.
Richtig. Virenscanner sind überbewertet™. Firefox mit NoScript installieren, seltsame Mails ungeöffnet ins Nirvana befördern, sowie ein Image der Festplatte oder zumindest der C:\-Partition anlegen und bei Bedarf zurückspielen. Für ein Netbook ohne "produktive" Daten reicht das allemal.
BFBS

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von BFBS »

Antivir hat aus meinem System quasi eine Kaffeemaschine gemacht, über 40% der maximalen Systemleistung gingen auf das Konto des Virenscanners.
Sicher, dass das keine anderen Ursachen hat? Ich schreibe gerade mit einem Pentium3 Notebook @ 500Mhz mit Antivir drauf. Idle Last liegt bei 0-2%. CPU frisst eigentlich nur Firefox.
PowerAM

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von PowerAM »

Ich habe das LG X110 mit Avast 4 Home, der Windows-Firewall und einem recht bissig eingestellten Firefox mit den gaengigen Plugins zugerammelt. Leerlauflast ebenfalls 0 - 5 % Davon geht ungefaehr die Haelfte auf Kosten von "Notebook Hardware Control". Abgesehen von Videostreams habe ich im Normalbetrieb (Internet und Chats ueber HSDPA) noch nie eine hoehere Last als 10 - 15 % gesehen. Das Abspielen von Musikdateien inklusive Nutzung von Winamp mit Advanced Crossfading und Soundsolution braucht dagegen fast die ganze Systemleistung.
andimik

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von andimik »

Ich surfe seit ca. 4 Jahren ohne Virenschutz, hin und wieder boote ich mit einer Linux CD und mach einen Komplettscan mit Antivir. E-Mail hab ich nur über Webmail, dort ist ein Scanner dabei.

Resultat: Noch nie einen Virus erwischt!
PowerAM

Re: Kostenloses Anti-Virus-Programm

Beitrag von PowerAM »

Ich benutze auch Webmail, einzig der OGO-17 darf Mails downloaden. Sein Betriebssystem liegt in einem ROM, geladene Anlagen koennen (meist) zwar betrachtet werden, koennen aber nicht lokal gespeichert werden. Im Zweifelsfall ist der OGO also die Sandbox.
Antworten