Frohe Ostern!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Peter Schwarz

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Peter Schwarz »

Alkoholexzesse in Verbindung mit Ostern sind mir gänzlich unbekannt. Ostern ist in seiner heutigen Form eine lustige Mischung aus zahlreichen Bräuchen und Symbolen der Fruchtbarkeit und des Frühlings, die aus dem alten germanisch-keltischen Frühlingsfest zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara (daher der Name) herrühren. Dazu kommen dann natürlich die religiösen Aspekte aus der Passions- und Auferstehungsgeschichte des Neuen Testamentes, die zeitlich an die Feiern des jüdischen Passahfestes gebunden sind. So besuchen wir heute Passionsandachten und Osternachts- oder Ostermorgensfeiern in den Kirchen, brennen gleichzeitig Osterfeuer ab, suchen Eier und stellen dem Ostrhasen nach, machen Spiele mit Eiern (Eierläufe, Eierrugeln etc.) usw. usf.
Am lebendigsten sind die Traditionen meist in katholischen, ländlichen Räumen.
Dort wurden z.B. traditionell immer zu Karfreitag alle Öfen und Brennstellen in den Häusern gelöscht und alles gesäubert, der Karfreitag war also tradtionell ein großer Schwend- und Reinigungstag. Daher auch die Verbindung zur inneren Reingung/Läuterung, was sich in der Tradition als Bußtag äussert. In den Osternachtsgottesdienst werden bei den Katholiken mancherorts zahlreiche Speisen und Gegenstände zur Segnung gebracht.
Wichtig ist ja auch der Osterspaziergang, bei dem man sich an der nun blühenden und grünenden Natur erfreut. Dieses Jahr passt dies ja nun wirklich, so werde ich mich auch gleich noch aufmachen nach draussen. Nun ja, wi auch immer ihr Ostern feiern mögt, ich wünsche euch recht viel Vergnügen dabei!
PowerAM

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von PowerAM »

Danke! Das baut auf...

Ausser dem Schokohasen fuer die Kinder gehoert an Ostern nichts verschenkt! Das suesse Osternest mochte ich in meiner Kindheit ebensowenig missen wie den bunten Teller zu Weihnachten. Ansonsten waren Suessigkeiten bei uns eher selten.
Bengelbenny

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Bengelbenny »

Auch hier gibts an Ostern keine Geschenke außer Kalorienbomben und sollte ich mal Kinder haben wird dies auch so bleiben!
PowerAM

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von PowerAM »

Schon bemerkt? Lidl preist in der aktuelle Werbepublikation ab der kommenden Woche Osternaschkram an. :joke:
Bei Scottie waren dagegen noch Weihnachtssachen zu haben - zu Ramschpreisen!
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
_Yoshi_

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von _Yoshi_ »

Aldi hat schon seit Letzter Woche Osterkram in die Regale gepackt.
PowerAM

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' es geahnt! :joke:
Dann gehen ja Mon Cherie und Rocher auch bald in die Sommerpause.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von das letzte MHz »

Ich wünsche allen ein frohes Ostern 2009 gehabt zu haben Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Frohe Ostern!

Beitrag von PAM »

PowerAM hat geschrieben: So 12. Apr 2009, 11:58 ...wer zu Ostern mit Eiern spielt, der hat zu Weihnachten die Bescherung!

Euch allen wuensche ich ein besinnliches Osterfest!!
Offenbar wird doch zu Weihnachten intensiv mit den Eiern gespielt. Statistisch ist seit Jahren der September der geburtenstärkste Monat.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 15:03Offenbar wird doch zu Weihnachten intensiv mit den Eiern gespielt. Statistisch ist seit Jahren der September der geburtenstärkste Monat.
In der Vorweihnachtszeit kommt halt der Paketbote häufiger als sonst :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 17:52
PAM hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 15:03Offenbar wird doch zu Weihnachten intensiv mit den Eiern gespielt. Statistisch ist seit Jahren der September der geburtenstärkste Monat.
In der Vorweihnachtszeit kommt halt der Paketbote häufiger als sonst :eek:
...in der Weihnachtsbäckerei... :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Frohe Ostern!

Beitrag von PAM »

"Bitte freimachen, falls Marke zur Hand!" :joke:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Frohe Ostern!

Beitrag von das letzte MHz »

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Osterfest :)
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Frohe Ostern!

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 14:03 Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Osterfest :)
:danke: Ebenpfalz!
🎧📺📻📡
Antworten