Telefonterror

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Bengelbenny

Telefonterror

Beitrag von Bengelbenny »

Bei mir scheint es so zu sein, dass ich von irgendwelchen Leuten am Telefon "terrorisiert" werde. In unregelmäßigen Abständen kommen nämlich Anrufe mit mir völlig unbekannten Rufnummern. Ich nehm das Telefon natürlich nicht ab.
Nur frag ich mich, was ich jetzt am besten tun kann, um dies wieder loszukriegen.

Hab keine Lust, Opfer einer Abzocke zu werden. Gestern wars ne Rufnummer mit der Vorwahl 01520 (scheint Vodafone zu sein), heute eine Nummer, die mit 0049 (!) im Display anfängt und 16 Stellen lang ist.

Was soll ich am besten eurer Meinung nach tun?

Ich hätte mal Lust, mit ein paar Cent in die Telefonzelle zu rennen und diese eine bescheuerte Nummer mal anzurufen. In der Telefonzelle kann mir ja nix passieren.
zerobase now

Re: Telefonterror

Beitrag von zerobase now »

Muss man denn wirklich auch bezahlen, wenn man selbst angerufen wird?:confused:
Bengelbenny

Re: Telefonterror

Beitrag von Bengelbenny »

Dachte ich ursprünglich auch, bis es mal einen Kollegen mal mit 59 Euro erwischt hatte für einen abgenommenen Anruf. Ich kanns mir zwar auch nicht erklären, aber genau aus diesem Grund bin ich so vorsichtig.
Robert S.

Re: Telefonterror

Beitrag von Robert S. »

0049 ist doch die Vorwahl für Deutschland :confuses:
Und wenns ne 0152 Nr ist,eventuell hat einer deiner Freune ne neue Nr,geh doch einfach mal ran,wenns ne Abzocke ist,sofort auflegen...
Sebastian Dohrmann

Re: Telefonterror

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Für einen angenommen Anruf musst Du NIE zahlen, wenn Du nicht ausdrücklich zugestimmt hast. (R-Gespräch z.B.) Wenn doch 'ne Rechnung ins Haus flattert, ignorieren bzw. zum Anwalt/Verbraucherzentrale geben.
Bengelbenny

Re: Telefonterror

Beitrag von Bengelbenny »

Ja, genau wegen der 0049 bin ich so verwirrt. Das wird sonst nämlich nicht angezeigt. Und es hat keine Telefonnummer in Deutschland gleich 16 Stellen.
Und die 01520 ist ne Schlecker-Prepaid-Nummer im Vodafone-Netz. Da kenn ich aber beim besten Willen niemanden.
88,7 MHz

Re: Telefonterror

Beitrag von 88,7 MHz »

Gib die Nummern doch mal bei Google ein! Oder Versuch die Invers-Suche im Telefonbuchverzeichnis.
Google bringt bei manchen Tel-Nummern schon mal irgendwelche Firmen zutage.
88,7 MHz

Re: Telefonterror

Beitrag von 88,7 MHz »

Dumme Frage: Was passiert eigentlich wenn ich im Ausland bin, mit meinem "deutschen" Handy und meiner "deutschen" Mobilnummer und rufe dann jemanden in der BRD an! Welche Nummer wird dann angezeigt? Auch die 0049 für Deutschland??
Es könnte ja dann so sein, das der Bengelbenny von jemand angerufen wird, der sein Mobiltelefon in der BRD angemeldet hat.

shianne

Re: Telefonterror

Beitrag von shianne »

Dann wird die mit 0049... angezeigt und du (als Angerufener) musst dafür bezahlen, dass die Verbindung vom Ausland nach Deutschlang gereicht wird.

Ach ja: ordentliche Funktelefone haben eine Funktion, Nummern zu filtern bzw. sie Gruppen zuzuordnen.
Ich habe das bei mir so eingerichtet, dass unbekannte Nummern gar nicht zum Klingeln kommen.
Also einfach alle nicht in Gruppen geordneten Nummern keinen Klingelton zugeordnet.

Dann können mich solche Leute mal...
...kräftig anrufen! (ich kenne das Problem, allerdings vom Festnetz her)
Bengelbenny

Re: Telefonterror

Beitrag von Bengelbenny »

Die Google-Suche etc hab ich erfolglos bereits betätigt.

@ shianne
Was für ein Telefon hast du? Wollte mein altes eh mal in den Müll geben, nachdem es immer mehr schwächelt.
muniX

Re: Telefonterror

Beitrag von muniX »

Also ich räche mich immer mit http://www.marcophono.net/home.html
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
carkiller08

Re: Telefonterror

Beitrag von carkiller08 »

Wenn die Anrufe wiederholt vom gleichen Absender kommen, solltest du ggf.
mal nachschauen unter
http://www.antispam.de/forum/forumdisplay.php?f=15 .

In dem Falle solltest du dich bei der BNetzA beschweren und - sofern schon bekannt -
bei dem zuständigen Telefon-Provider (hier u.a. Vodafone) beschweren.
PowerAM

Re: Telefonterror

Beitrag von PowerAM »

Zuhause laeuft alles auf den Anrufentgegennehmer. Selten, dass ich selbst rangehe. Ueber Funk gucke ich drauf, wer mich anruft und entscheide, ob ich dann den Anruf entgegennehme oder nicht.
muniX

Re: Telefonterror

Beitrag von muniX »

Aber das marcophono geht leider nur mit Festnetznummern ;-)
Wenn ich auf dem Handy von jemanden angerufen werde und die Nummer nicht eingespeichert ist, dann zeigt +49.... automatisch an, egal wo man ist.

QTH: Greiz (zwischen Plauen und Zwickau)
Empfänger: Ford 6000 CD RDS E-O-N (im Auto vom meinem Vater); Ford 4000 RDS (im Auto meiner Mutter)
Gera / Ronneburg: 18,5km; Schöneck 28km; Chemnitz / Geyer: 44km; Leipzig / Wiederau: 60km; Ochsenkopf: 75,5km; Saalfeld / Remda: 77km
Bleßberg: 91km; Inselsberg: 128km; Brocken: 172km; Torfhaus: 176km; Hoher Meißner: 180km; Salzburg / Gaisberg: 322km
Einen Mobiltarif gibts jetzt auch, mir reicht allerdings die Festnetzvariante:)
Antworten