Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Er meint vermutlich die Maxima des Sommers, die vielleicht immer extremer werden. Auffällig ist allerdings tatsächlich, dass über Rußland alles andere als sehr kalte Temperaturen vorzufinden sind. Selbst für Murmansk werden Plusgrade vorhergesagt, und in Sibirien sind viele Meßstationen im einstelligen Minusbereich, unter -20°C muss man schon suchen...
ross22

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von ross22 »

Das Mittelmeer hat seine Wassertemperaturen für den Winter in den letzten 10 Jahren nicht signifikant erhöht.
Zumindest von dort gibt es keine Auswirkung / Aufheizung für unseren jetzigen Winter.
FrankSch

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von FrankSch »

RheinMain701 hat geschrieben: Die neueste Prognose lautet: der Winter wird viel zu warm.
Ich kann mich nicht daran erinnern wann wir zum letzten mal Anfang bis Mitte Dezember Schnee hatten. Spricht das für "zu warm"?
DH0GHU hat geschrieben: Er meint vermutlich die Maxima des Sommers, die vielleicht immer extremer werden.
Immer extrem schlechter vielleicht. Der Sommer vor zwei Jahren war ein Witz. Da war ich glaub ich erst im August im Freibad. Der Schaukelsommer letztes Jahr war auch alles andere als toll.
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Ich denke, die Temperatur des Mittelmeeres hat für unsere Breitengrade keine großen Auswirkungen. Eher schon die des Atlantiks. Früher Wintereinbruch lässt meist auf einen milderen Verlauf später schliessen. Zumindest für Weihnachten und den Jahreswechsel scheint sich das zu bewahrheiten. Vom einem weiteren Wintereinbruch noch in diesem Jahr ist wohl eher nicht auszugehen.
Januar ist eh noch Glaskugel und da muss man abwarten, aber bisher würde ich sagen, ist das gefühlt ein recht normaler Winter. Hatten wir schon schlimmer, aber auch schon wärmer.
DH0GHU

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Naja, die letzten Jahre brach der Winter sehr spät ein und fand dann aber kaum statt - mehr als 20 cm Schnee hatten wir schon jahrelang nicht mehr, und vor Januar meist auch keine geschlossene Schneedecke. Nicht dass mich das gestört hätte...
Milde Winter mit Westwetterlage sind garnicht toll, das bedeutet meist extrem viel Schnee in höheren Lagen. Brauch ich nicht wirklich - irgendwann nervt das Zeugs, vor allem, wenn keiner mehr weiß, wo man es noch hinräumen soll. Dann lieber trockene Kälte.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Da stimme ich dir zu. Januar, Februar und z. T. auch noch der März stellten die Wintermonate im Berliner Raum de. Die letzte weiße Weihnacht hatten wir 2010.
DH0GHU

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Normal. Das Wetter ist immer etwas zeitversetzt zum Sonnenstand. Noch hat die Kälte Chancen, ein Kältereservoir über Sibirien aufzubauen.

Wir haben momentan Nieselregen bei knapp unter 0°. Bäh.
RheinMain701

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RheinMain701 »

Die Prognose für Heiligabend steht schon fest: der Frühling wird kommen mit zweistelligen Temperaturen ohne jeden Frost, auch die Natur wird wieder aufblühen. Soviel zum Thema "Weihnachtsstimmung".
DH0GHU

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Wer kommt auf die komische Idee, dass das feststehen würde? Und vor allem: Wer verbreitet so einen Quatsch? Die einzige Prognose oder genauer gesagt Modellrechnung, die für Rhein-Main die 10°-Grenze ankratzt, ist die Modellrechnung des australischen Wetterdiensts mit 10,0°C um 22 Uhr Ortszeit.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... in/xltrend

Mag sein, dass das an anderen Ort in Rhein-Main noch mehr ist, aber alle anderen Prognosen liegen eher bei 8°C und teils deutlich niedriger.
Außerdem ist es noch viel zu früh, um so genaue Vorhersagen zu treffen. Frühestens am Freitag wissen wir relativ genau, wie das Wetter an Heiligabend wird. Selbst die Vorhersage für morgen (!) hat sich seit gestern abend wieder geändert...
RheinMain701

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RheinMain701 »

Nach den neuesten Prognosen wird der Januar alle bekannten Temperaturrekorde brechen. Teilweise soll sogar +20°C erreicht werden, das heißt wir erleben den Sommer mitten im Januar! Die Durchschnittstemperatur soll auch zweistellig sein und der ganze Januar soll komplett frostfrei werden, wie in den Tropen.

Wo die Kälte hin ist? Anscheinend in Nordamerika. Für Winnipeg (Kanada) werden für Silvester -35°C vorhergesagt. Das ist selbst for die kälteverwöhnten Canucks etwas frisch.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Wenn du meinst?! :sagnix:

Zunächst kehrt die zweite Wochenhälfte dieser letzten Woche des Jahres zu jahreszeitlich korrekten Temperaturen zurück. Für meine Heimat sind leichte Plusgrade tagsüber bei leichtem Nachtfrost für Ende Dezember eigentlich normal. Kern-Wintermonate sind eher Januar und Februar, ggf. noch die erste Hälfte des März.

Um den Jahreswechsel herum wird es in der Tat hier bei uns nochmal ungewöhnlich mild. Tageswerte zwischen 9 und 12 Grad sind zwar als Ausreißer immer wieder drin, entsprechen aber nicht dem Normalfall. Aber schon nach wenigen Tagen geht es wieder zurück zu ganz normalen Temperaturen, die tags erneut leicht im Plus und nachts leicht im Minus liegen. Die erwarteten Niederschlagsmengen liegen im üblichen Bereich, wenngleich es für Schnee eben dann doch zu warm ist. Deutlich unter dem Durchschnitt lagen und liegen die Sonnenstunden.

Langfristig betrachtet zieht keines der hier üblichen Wettermodelle den Januar als echten Wintermonat in Betracht. Tendenziell wird der Januar also zu warm ausfallen. Damit setzt er den Trend des gesamten Jahres 2017 fort, das statistisch erheblich zu warm war.
FrankSch

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von FrankSch »

RheinMain701 hat geschrieben: Nach den neuesten Prognosen wird der Januar alle bekannten Temperaturrekorde brechen.
Warum schaut man sich so was an? Die meisten Meteorolügen bekommen doch, ausser bei sehr ruhigen Wetterlagen, nicht mal eine sichere Vorhersage für drei Tage hin, geschweige denn für einen Monat.
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Es sieht derzeit wirklich so aus, dass der Winter auf der anderen Seite des Atlantiks wütet. Während die USA schockgefrostet werden und sogar in Florida Schnee fällt, ist bei uns von Winter keine Spur. Temperaturen überall im Plusbereich und wirklich kalt ist es nun wirklich nicht bei Temperaturen um die 8 Grad.

Bin mal gespannt, ob und wann sich daran was ändert. Zumindest bis Mitte Januar soll es aber erstmal kein Wintercomeback geben. Soll mir Recht sein.:spos:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Von der Großwetterlage her, kann man davon ausgehen, dass ein Kälteeinbruch bis Ende nächster Woche noch nicht in Sicht ist. Das heißt aber nicht, dass es keinen Winter mehr in dieser Saison geben wird, darüber kann man ab Mitte März spekulieren.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

-6 Grad zum Wecken und z. Z. noch weiter fallend. Autos dick vereist, eisglatte Straßen außerhalb Berlins. Und lange nicht mehr so gefroren im 450er. :mad: Was erwartet ihr noch?
Antworten