Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Als ich gestern die Vorhersagekarten zum Eisregen auf wetteronline.de sah, musste ich auch sofort an die Eisregen-Katastrophe im Münsterland am 1. Adventswochenende 2005 denken. Das könnte doch recht problematisch werden. Vor allem, wenn die Leitungen, die den Windstrom von Nord nach Süd transportieren, betroffen sein sollten...
Mittlerweile hat der Schneefall wohl großflächig eingesetzt, betroffen ist derzeit laut google maps Verkehrslage vor allem das nördliche Sachsen-Anhalt... Da sieht man recht schön, wo der Schnee in verkehrsrelevanten Mengen liegen bleibt: Die Straßen färben sich orange.
Für den Süden wird nun ab kommender Woche auch Winter vorhergesagt, wobei die Wettermodelle noch große Unterschiede bei den Temperaturen sehen. Der Mittagslauf des ECMWF hat sogar für den Oberrhein knackigen Frost mit Tiefstwerten unter -15°C am kommenden Wochenende vorhergesagt, andere Modelle sind etwas milder. Mittlerweile wirds nur noch vom kanadischen GEM so kalt berechnet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Die Prognosen für meine Wohnregion ( Ostschweiz ) zeigen bis zum 11. Februar auch in Richtung Kälter.
Man verspricht aber noch + 4°C als Höchsttemperatur. Das kann sich aber Täglich Ändern. Gestern wurden da noch 6 °C angezeigt.
Solange es nicht wieder 80 cm Schnee innerhalb von 48 Stunden gibt und Ich währenddem Täglich mit dem Auto fahren musste ( zur Arbeit )
bin Ich noch Optimistisch da gut durchzukommen.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Mein Reich soll heute etwas und morgen reichlich eingeschneit werden. Heute leicht frostig um -2 Grad, es wurden über die Mittagszeit Auflockerungen in Aussicht gestellt. ⛅
Die kommende Nacht bringt Frostverschärfung auf -8 oder -9 Grad, tags kommt es nicht mehr über -7 oder -6 Grad.
🎧📺📻📡
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Westallgäu »

Bei uns im Allgäu hats im Januar innerhalb ein paar Tagen über einen Meter Schnee abgeladen. Solls im Winter halt geben. Was soll also die Panik?
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Westallgäu »

Auch Frost soll im Winter hin und wieder vorkommen!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Westallgäu hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:01 [...] Was soll also die Panik?
Hier sind die Leute nicht darauf vorbereitet. Unter dem Neuschnee ist Eis auf den Straßen. Trotzdem wird hemmungslos gerast, gedrängelt und dicht aufgefahren. In meiner Straße sind zwei Autos mit Sommerreifen geparkt. Zumindest eins wurde die Woche über noch gefahren. Da waren die Straßen aber überwiegend nur nass.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

In Bayern hat man gut reden, da ist man das gewohnt. Wir haben es hier aber nicht mit mit einer normalen Winterwetterlage zu tun. Sowas kommt hier im Norden in der Regel nur alle paar Jahrzehnte mal vor. Zweistellige Minusgrade in der Nacht sind hier für unsere Region auch absolut untypisch. Die hat es zuletzt vor zehn Jahren oder so mal gegeben. Da kommt schon was ziemlich heftiges auf uns zu. Das hat mit normalem Winter nichts mehr zu tun. Es droht absolutes Chaos. Zum Glück ist WE. Von daher muss man nicht unbedingt raus. :danke:
Angst habe ich vor massiven Stromausfällen. Das wäre schon extrem übel, wenn dann die Heizung bei den Temperaturen nicht funktionieren würde.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RF_NWD »

In den meisten aktuellen Vorhersagemodellen ist die Dramatik raus.
Nur noch halb so viel Schnee,wie gestern vorhergesagt. Ein Grund könnten die deutliche geringeren Temparaturunterschiede,
als gestern vermutet, sein. Die Hauptzone ist weiter nach Süden gerutscht.
Lediglich beim US-Modell bleibt es bei der nördlichen Variante mit ziemlich hohen Mengen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 10:08 Die Prognosen für meine Wohnregion ( Ostschweiz ) zeigen bis zum 11. Februar auch in Richtung Kälter.
Man verspricht aber noch + 4°C als Höchsttemperatur. Das kann sich aber Täglich Ändern. Gestern wurden da noch 6 °C angezeigt.
Solange es nicht wieder 80 cm Schnee innerhalb von 48 Stunden gibt und Ich währenddem Täglich mit dem Auto fahren musste ( zur Arbeit )
bin Ich noch Optimistisch da gut durchzukommen.
Diese Prognose wurde am Vormittag nochmals auf +2°C als Höchsttemperatur für den 11. Februar angepasst.
Jetzt ist " man " bei -1°C als vorausgesagte Höchsttemperatur am 11. Februar angelangt, die Wettermodelle scheinen sehr Instabil zu sein.
Anmerkung : Jetzt, Stand 22:30 Uhr hat es Draussen ganze + 15°C. Der Föhn lässt Grüssen. Geht Morgen wieder weg.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 22:33 [...] die Wettermodelle scheinen sehr Instabil zu sein. [...]
Der zivile Flugverkehr findet kaum noch statt. Jedes Flugzeug ist eine potenzielle Radiosonde - beide zeichnen während ihrer Flüge Wetterdaten in der Höhe auf. Die zivilen Wettersondenstarts wurden jedenfalls nicht mehr. Insofern mangelt es den Rechenmodellen an Futter.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Ja, das ist auch Wahr.
Hatte mein Arbeitskollege mir auch schon gesagt. Warten wir`s mal ab. Und " Der Nächste Sommer kommt bestimmt "
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn es nach den Vorhersagen geht dann würden wir hier in Ostfriesland bereits im Schnee versinken!
Hier ist nach wie vor alles Grün.
Nur es ist sehr windig und kalt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RF_NWD »

Nach welchen Vorhersagen ?
In allen Modellen der letzten Tage war Ostfriesland nie als Hotspot ausgewiesen, allenfalls ein bisschen am Rand.
Ich erwarte aber auch für den Raum Osnabrück-OWl jetzt nicht mehr als 10 cm. morgen.
Modelle und die Wirklichkeit liegen aktuell offenbar weit auseinander.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von pomnitz26 »

Zwar ist draußen Schneesturm aber solange mein Radio noch terrestrisch den Helperberg in Stereo holt ist alles gut. Auch DAB geht nicht schlechter als sonst. Manche Schneewehen sind auf PKW Höhe angewachsen. Bis zur Arbeit werde ich Morgen schon kommen. Es ist jedenfalls mehr Winter als die letzten Jahre aber ich habe da schon ganz andere Sachen daheim gesehen.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Westallgäu »

Bei uns ganz im Süden hängt immer noch der Saharastaub in der Luft - sieht man an der komischen Trübung! Ab heute Abend soll es wohl schneien, aber nicht allzuviel. Nachfolgend sind Tag für Tag tiefere Temperaturen angesagt, jedoch nicht im Extrembereich. Eins ist sicher: Auch dieser Winter hat ein Ablaufdatum! :dx:
Antworten