Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Hier +6,2 Grad und windig. Morgen soll es sogar zweistellig werden und regnen.
Chief Wiggum

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Chief Wiggum »

PowerAM hat geschrieben: :mad: Was erwartet ihr noch?
Schnee in Brandenburg?! :p
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

PowerAM hat geschrieben: -6 Grad zum Wecken und z. Z. noch weiter fallend. Autos dick vereist, eisglatte Straßen außerhalb Berlins.
Ja, kalt wars heute morgen hier auch, wenngleich mit 0 GRad nicht so schlimm.
Gestern war mit eisigem Ostwind und nur 3 Grad auch tatsächlich winterlich, aber richtiger Winter ist das alles ja noch nicht so wirklich und für den Lauf der Woche sind ansteigende Temperaturen zu erwarten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ach, gerade mal 2 Tage Nachtfrost, dann wieder wärmer. Ab Wochenende vermutlich nicht mehr so mild wie bisher.
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Mal jetzt unabhängig wie die nächsten Wochen noch werden. Bisher war der Winter 17/18 einfach nur zum Vergessen. Zumindest hier im Nordwesten. Der Dezember war einer der dunkelsten ever. Die Tage an denen die Sonne überhaupt zu sehen war, lassen sich an einer Hand abzählen. Der Januar war bisher auch meist eher trüb. Dazu brachte der Januar extrem viel Niederschlag und Hochwasser und im Flachland dieses nasskalte Schmuddelwetter bei meist einstelligen Temperaturen. Klar, richtig toll ist der Winter im Flachland nie, aber dieses Jahr hab ich den Eindruck ist es extrem schlecht. Da braucht man echt starke Nerven und vor allem ein gutes Immunsystem.
Spacelab

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Hier war der Winter auch zum heulen. Nass, extrem dunkel und vor allem Windig. In meiner Region haben wir eigentlich sehr wenig mit Stürmen am Hut. Aber diesen Winter hat es gleich mehrmals ordentlich gestürmt. Was vielen aber zu schaffen macht ist das permanente dunkle. Ich glaub so einen düsteren, grau trüben Winter hatte ich noch nie erlebt. Bei vielen Menschen macht sich das an der Stimmung bemerkbar. Manche werden gereizt, andere hingegen depressiv.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Morgen hier Sturmwarnung für Windböen bis 120 km/h :eek:. Immer noch kein richtig echter Wintereinbruch in Sicht, aber es sind noch 2 Monate Zeit.
pomnitz26

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von pomnitz26 »

An richtig gescheites Tropo kann ich mich auch nicht erinnern.
DH0GHU

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Ich fand den Winter bisher "naja". Einige male Schnee, der aber pünktlich zum Jahreswechsel verschwand. Wir hatten schon schneeärmere Dezember. Ab Mitte Dezember blieb der Schnee sogar mal länger liegen.

Immer mal wieder herrliche Sonnentage, aber leider auch viel trübes, nasses und stürmisches Wetter.
Strenger Frost war bisher eher selten. Es scheint mit diesem "Schaukelwinter" auch erstmal so weiter zu gehen, die Langfristprognose, die ca. 10 Tage weit geht, deutet schon wieder NIederschläge bei deutlich über 0°C an, aber auch sonnige Tage und Schneetage. Den Schnee von heute wird es morgen wohl wegwaschen, ab Freitag kommt viel Schnee, der aber ab Montag schon wieder angegriffen wird. Mir solls recht sein ;)

Zusammengefasst:
- Wärmer als normal
- Im Dezember "normale" Schneelage, jetzt unten zu wenig / oben sehr viel Schnee
- Weniger Sonne als normal, aber immer wieder mal strahlender Sonnenschein für 1-2 Tage.
RadioZombieCH

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RadioZombieCH »

Hier schneit es wieder, Der Schnee bleibt auch, morgen könnte alles weiss sein.
EDIT: In höheren Lagen hat es dichten Schnee (ca. 600 M.ü.M+)
RheinMain701

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RheinMain701 »

Das wars wohl. Es wird keinen Winter mehr dieses Jahr geben.

Wie grauenhaft der Winter war, durfte ich auch in iener Karte des österreichischen Wetterdienstes sehen. Dort gibt es nämlich eine Karte mit einer Temperaturabweichungsskala zum langjährigen Mittel, und die geht davon aus, dass ein Monat allerhöchstens sechs Grad über dem langjährigen Mittel sein kann. Der Januar sprengt aber sogar das noch mit der Folge, dass auf der Karte ganz Österreich nur in einer Farbe (tiefrot) erscheint, weil es keine Abstufung über "6 Grad über dem langjährigen Mittel" gibt, der diesjährige Januar aber eben noch heißer war.

So etwas kenne ich sonst nur aus Australien, die hatten mal das Problem bei eine ihrer Hitzewelle, wo sie plötzlich eine Skala für "über 50 Grad" neu erfinden mussten, weil es das dort vorher nicht gab. Dass das jetzt auch zu uns kommt, ist schockierend.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Es gab nachts Neuschnee. Damit hat mein Wohngebiet wieder eine geschlossene Schneedecke.
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Die Zeichen stehen auf Frühling. Ab morgen soll es jeden Tag ein bischen wärmer werden und Mitte der Woche dann wären sogar bis zu 14 (!!!) Grad drin. Nicht schlecht für Ende Januar.. Danach gehts zwar wieder etwas runter, aber es bleibt wohl die ganze Woche im mildem Bereich. Somit kann man ein Winterrückkehr für den Januar dann jetzt wohl ausschliessen. dafür steigt wieder die Hochwassergefahr.:(
mittendrin

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von mittendrin »

zerobase now hat geschrieben: Die Zeichen stehen auf Frühling. Ab morgen soll es jeden Tag ein bischen wärmer werden
Erstmal werden wir wohl morgen früh wieder Schnee kehren/schieben müssen, wenigstens ist kein Berufsverkehr und die Pflicht dazu ruft erst ab 08.00 Uhr.
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html
Freundliche Wintergrüße an alle gleichsam Betroffenen
FrankSch

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von FrankSch »

mittendrin hat geschrieben: Erstmal werden wir wohl morgen früh wieder Schnee kehren/schieben müssen
Hier ging der Regen inzwischen auch in Schnee über.
Antworten