Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Das der Stromausfall 1978 nicht Flächendeckend war ist mir nicht bekannt
gewesen. Finde Ich sehr Interessant, daß es doch Anders war.
Ich habe noch eine Dokumentation vom ORB wegen dem Winter 1978.
Die muss ich mir mal wieder ansehen. Habe Ich noch selbst Digitalisiert.
Suche es mal ' raus.
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:18
Spacelab hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:07 Bei mir im Süd-Westlichen soll es von +10 auf +6 Grad runter gehen. Dabei gibt es Regen, Regen und nochmals Regen. Manche Gewässer sind wegen Hochwasser bereits für die Schifffahrt gesperrt. Statt einem Rekord Winter steht uns eher ein Rekord Hochwasser ins Haus denn ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Die vorhergesagten Regenmengen sind in den nächsten Tagen aber nicht mehr sonderlich hoch, auch mit mehreren Regenpausen je nach Region. Hier im Süden solls sogar sonnig werden, ebenso in CH.
Letzteres ist so, besonders auf der Alpensüdseite - bis Samstag sonnig mit ein paar Wolken, mild, Pulverschnee oberhalb etwa 1800 m, Lawinenwarnstufe "erheblich". Erst am Sonntag wieder Niederschläge. Weiter unten gibt es zum Teil überschwemmte Felder, wegen des Regens zuvor und wegen der Schneeschmelze.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:31 Das der Stromausfall 1978 nicht Flächendeckend war ist mir nicht bekannt
gewesen. Finde Ich sehr Interessant, daß es doch Anders war.
Ich habe noch eine Dokumentation vom ORB wegen dem Winter 1978.
Die muss ich mir mal wieder ansehen. Habe Ich noch selbst Digitalisiert.
Suche es mal ' raus.
Einen rbb Bericht auf DVD habe ich im Schrank gefunden.
Schaue ich mir gerade mal an.
Nachtrag : Vom Damaligen Hauptdispatcher der VVB Braunkohle wurde der Stromausfall in der Gesamten DDR erwähnt. Dann war Dieser wenigstens nicht Zeitgleich für Alle.
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RF_NWD »

Die aktuellen Wettermodelle sehen den Schwerpunkt des Schneefalls weiterhin in einem Gebiet nördliches Münsterland, Osnabrücker Land und Mindener Land. Richtung Ostsee und Nordsee nur sehr wenig.
www.kachelmannwetter.com/de/vorhersage/ ... uro/schnee

Auch wenn es wohl nicht so schlimm kommt wie 1979. Der Schneesturm von 2005 im Münsterland,als ich als letzter in der Firma aus dem Haus ging,nachdem der Strom stundenlang weg war und ich mich zu Fuss nach Hause kämpfen musste, hat mir damals auch schon gereicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Es bleibt die nächsten Tage jedenfalls spannend. Auf alle Fälle soll es in der nächsten Woche in der Nordhälfte auch extrem kalt bleiben. Plusgrade sind frühestens nächstes WE wieder möglich.
PAM
Beiträge: 44301
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Oh je, auch auf den Osten kommt da etwas zu! :heul: Über das Wochenende satt Schnee, heute abend einsetzend und wahrscheinlich bis Dienstag durchgehend. Am Sonntag und Montag drohen durch Blizzard auch Schneeverwehungen! Anfang bis Mitte der kommenden Woche dazu zweistellige Minusgrade, vorhergesagt werden bis zu -16 Grad.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Zeit die Autokinos wieder aufzumachen. Ich würde vorschlagen "Polarexpress". :joke:

Da kann man sich draussen ja gar nicht mehr aufhalten. Da wird bestimmt Katastrophenalarm ausgelöst.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Westallgäu »

Der Wetter Sturz 78-79 war ein ganz anderes Kaliber. Hab ich selbst miterlebt. Also, liebe Medien, nicht übertreiben! Am befürchteten Verkehrschaos sind viele Autofahrer selbst schuld. Mangelhafte oder auch gar keine Winterreifen. Geht gar nicht!
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

Westallgäu hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:39 Der Wetter Sturz 78-79 war ein ganz anderes Kaliber. Hab ich selbst miterlebt. Also, liebe Medien, nicht übertreiben! Am befürchteten Verkehrschaos sind viele Autofahrer selbst schuld. Mangelhafte oder auch gar keine Winterreifen. Geht gar nicht!
Meine Sorge ist ja eher, dass es mindestens eine Woche rund um die Uhr im Minusbereich bleiben soll. Der Schnee wird ja nicht rückstandsfrei geräumt, die Autos fahren den Rest matschig, bei den Temperaturen friert die Matsche aber postwendend und man hat ratz fatz eine ultra vereiste Fahrbahn und ebenso vereiste Gehwege.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:49
Westallgäu hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:39 Der Wetter Sturz 78-79 war ein ganz anderes Kaliber. Hab ich selbst miterlebt. Also, liebe Medien, nicht übertreiben! Am befürchteten Verkehrschaos sind viele Autofahrer selbst schuld. Mangelhafte oder auch gar keine Winterreifen. Geht gar nicht!
Meine Sorge ist ja eher, dass es mindestens eine Woche rund um die Uhr im Minusbereich bleiben soll. Der Schnee wird ja nicht rückstandsfrei geräumt, die Autos fahren den Rest matschig, bei den Temperaturen friert die Matsche aber postwendend und man hat ratz fatz eine ultra vereiste Fahrbahn und ebenso vereiste Gehwege.
Winter nennt man das. Diese Wettererscheinungen sind in Mitteleuropa in der Zeit von Dezember bis Februar öfter anzutreffen. Das ist völlig Normal und kein Grund zur Panik... Obwohl: Die Republik hat sich ja offensichtlich abgewöhnt daß es auch Normal gibt. Ich bedauere dies.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:15
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:49
Westallgäu hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 19:39 Der Wetter Sturz 78-79 war ein ganz anderes Kaliber. Hab ich selbst miterlebt. Also, liebe Medien, nicht übertreiben! Am befürchteten Verkehrschaos sind viele Autofahrer selbst schuld. Mangelhafte oder auch gar keine Winterreifen. Geht gar nicht!
Meine Sorge ist ja eher, dass es mindestens eine Woche rund um die Uhr im Minusbereich bleiben soll. Der Schnee wird ja nicht rückstandsfrei geräumt, die Autos fahren den Rest matschig, bei den Temperaturen friert die Matsche aber postwendend und man hat ratz fatz eine ultra vereiste Fahrbahn und ebenso vereiste Gehwege.
Winter nennt man das. Diese Wettererscheinungen sind in Mitteleuropa in der Zeit von Dezember bis Februar öfter anzutreffen. Das ist völlig Normal und kein Grund zur Panik... Obwohl: Die Republik hat sich ja offensichtlich abgewöhnt daß es auch Normal gibt. Ich bedauere dies.
Also hier™ können die Menschen nicht auf Schnee und Eis fahren, das endet selbst dann im Chaos, wenn die Straßen 1A geräumt sind :sagnix: Es fehlt den meisten einfach an Erfahrung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:15
Winter nennt man das. Diese Wettererscheinungen sind in Mitteleuropa in der Zeit von Dezember bis Februar öfter anzutreffen. Das ist völlig Normal und kein Grund zur Panik... Obwohl: Die Republik hat sich ja offensichtlich abgewöhnt daß es auch Normal gibt. Ich bedauere dies.
:spos: :spos: :spos: :spos:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:33 Also hier™ können die Menschen nicht auf Schnee und Eis fahren, das endet selbst dann im Chaos, wenn die Straßen 1A geräumt sind :sagnix: Es fehlt den meisten einfach an Erfahrung.
Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. Aber: Ich bin als Kind auf der Ruhrhalbinsel (für die nicht ortskundigen: Essener Südosten) tatsächlich Schlitten gefahren. Es gab auch da auf knapp 100m über NN Winter und das in einer Ausprägung die heute vermutlich als Katastrophe betrachtet werden würde. Sicherlich hat deren Anzahl und Intensität abgenommen. Für die Kinder sage ich leider, ich habe die wärmeren Temperaturen inzwischen zu schätzen gelernt. Dennoch ist es auch für mich schöner wenn es draußen verschneit ist als wenn es nur trüb, grau und vor allem _dunkel_ in der Jahreszeit daherkommt. Das verstimmt depressiv.
Was das Auto betrifft: Dann muß man es eben stehen lassen, vor allem wenn man nicht zwingend muß. Der Winter 94/95 war nur nicht wirklich der Brüller. Dennoch gab es da winterliche Abschnitte. Ich hatte zwar einen Bahnhof im Ort, war aber für Ffm an der falschen Hauptstrecke und fuhr daher frühmorgens immer in einen Nachbarort. Die Strecke führte über einen Berg mit ca. 10% Steigung, also nichts wirklich wildes. Ich ließ über etwa zwei Wochen mein Auto vor dem Haus stehen. Es kostete mich für eine Strecke ca. 15min.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:31Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. Aber: Ich bin als Kind auf der Ruhrhalbinsel (für die nicht ortskundigen: Essener Südosten) tatsächlich Schlitten gefahren.
Mittlerweile hat Essen mehr Überflutungen aufgrund von Starkregen als Schneetage :sozusagen: Aber mit hier™ war in dem Fall gar nicht Essen gemeint, sondern eben hier™ und weder dort™ noch dort™ :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RF_NWD »

Auch einen Tag vor dem Ereignis weichen die Vorhersagemodelle immer noch deutlich voneinander ab. Beim DWD kommt im Nordosten fast gar nichts an Bei den Briten sogar fast in der gesamten norddeutschen Tiefebene. Hier sieht man den Schwerpunkt des Schneefalls weit südlicher im Ruhrgebiet.
DE und US Modell dagegen weiterhin im Raum Münster, Osnabrück und OWL. und bis nach Sachsen und Thüringen.
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1800z.html

Richtig kritisch könnte vor es allem im Übergangsbereich in NRW werden.
"Wirklich Sorgen macht vor allem der Übergangsbereich insbesondere in NRW. Mischung Eisregen/Schneeregen/Schnee. Das kann zu großen Eislasten an Bäumen und Masten führen, je nördlicher desto pulvriger der Schnee und dort einfach nur Flockdown" ( Twittermeldung Kachelmann)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten