Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:45Stimmt, da möchte ich jetzt auch nicht tauschen, aber da sind die das ja gewohnt. :)
Bestimmt! :opa: Dass man dort ganz anders baut, ist angesichts des Normalwetters schlicht nötig. Und ans Energiesparen wird dort niemand denken. Den Ort beobachte ich, weil mein favorisierter Wetterfrosch ihn auch unregelmäßig zitiert.

Na ja, der Frühling kam dort in diesem Jahr gewohnt spät. Der 3. Mai war der erste Tag des Jahres mit ganz leichten Plusgraden, am 24. Mai gab es die letzte Frostnacht bei fortan Tagesmaxima um oder über 10 °C. Am 11. und 12. Juni wurde die Marke von 20 °C zum ersten Mal erreicht.

Die wärmsten Tage dieses Jahres waren dort der 1., der 11. und der 19. Juli mit gerundet 25 °C. Eine Reihe von Tagen mit gerundet 23 °C gab es auch noch. Die letzten Tage, die diese Werte dort erreichten, waren der 8. und der 10. August. Seit Ende August ging der Temperaturabsturz los. Ab dem 9. September gab es erste Frostnächte und seit dem 15. September hatte ausnahmslos jede Nacht Nachtfrost. Seit dem 30. September kam kein Tag mehr auf Plusgrade.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:04 Der Oktober ist verbreitet aber bereits bei fast 140 % vom Niederschlagssoll. Und er ist noch nicht am Ende. Fazit des Monats wird sein: Etwas wärmer als das langjährige Mittel, dazu deutlich zu nass.
PAM hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:04 Der Oktober geht ja jetzt so langsam dem Ende zu und er war definitiv kein Wintermonat…

Dort ist es bereits tief winterlich: Wetteronline.de: Wechojansk (Russland) ;)
Seit wann ist der Oktober denn ein Wintermonat? Mir völlig neu :gruebel:

Ausgerechnet dieses Beispiel hinkt aber nun wirklich auf zwei Beinen… 😅

Denn an diesem Ort, aber eher bekannt als Werchojansk wie es auch im Link steht, ist der sogenannte Kältepol in Jakutien/Asien !
Dort wo es außer von Juni-August fast immer kalt kalt ist, soll für unsere Region als Vergleich herhalten ? :verrueckt:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:26 Seit wann ist der Oktober denn ein Wintermonat? Mir völlig neu :gruebel:

Ausgerechnet dieses Beispiel hinkt aber nun wirklich auf zwei Beinen… 😅

Denn an diesem Ort, aber eher bekannt als Werchojansk wie es auch im Link steht, ist der sogenannte Kältepol in Jakutien/Asien !
Dort wo es außer von Juni-August fast immer kalt kalt ist, soll für unsere Region als Vergleich herhalten ? :verrueckt:
Danke für die Korrektur, da kam mir irgendwie ein Buchstabe abhanden. :gruebel: Freilich ist der Oktober ein vollständiger Herbstmonat. Wenngleich der Monat mal so und mal so ausfallen kann. In manchen Jahren golden sonnig und (zu) trocken und in anderen dauergrau, nass und zuweilen bereits frostig.

Die markante Winterkälte im Jahr 2010 und noch einmal ein Jahr später kam damals von dort. Lange über Land unterwegs, war die Eisluft extrem trocken und so war es über Wochen tags sonnig mit in der Luft schwebenden glitzernden Eiskristallen und nachts sternenklar. Tags zweistellige Minusgrade, nachts an oder deutlich unter -20 °C. Die Gebäudeheizungen durften damals noch bollern, trotzdem froren Fensterdichtungen fest und man konnte nicht mehr lüften. Dieselkraftstoff wurde schnittfest und mein damaliger Peugeot HDI klang nach dem Kaltstart, als hätte ich rostige Unterlegscheiben getankt.

Noch gibt sowas die hiesige Wetterlage nicht her. Allgemein sehen die Prognosemodelle einen eher milden Winter, wobei ich dem noch nicht ganz traue und das NOAA zu gern auch ganz daneben liegt (momentan hat es den viel zu warmen Winter allerdings schon wieder relativiert). Im "Fernen Osten" liegt aber bereits Eiskälte bereit und es muss sich nur die Wetterlage so drehen, dass es über mindestens eine Woche zu einer Nordost- oder Ost-Anströmung kommt. Dann hätten wir hier strammen Dauerfrost und tagsüber Sonnenschein.

Aber ja, auf absehbare Zeit sieht es mehr nach West-Lagen und dem bekannten Atlantik-Siffwetter aus. :rolleyes: Bewegung käme in den Laden, wenn es tatsächlich eine Troglage schaffen würde, die skandinavische Kälte anzuzapfen. Dann würde Tado rotieren!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:55
Radio Fan hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:26 Seit wann ist der Oktober denn ein Wintermonat? Mir völlig neu :gruebel:

Ausgerechnet dieses Beispiel hinkt aber nun wirklich auf zwei Beinen… 😅

Denn an diesem Ort, aber eher bekannt als Werchojansk wie es auch im Link steht, ist der sogenannte Kältepol in Jakutien/Asien !
Dort wo es außer von Juni-August fast immer kalt kalt ist, soll für unsere Region als Vergleich herhalten ? :verrueckt:
PAM hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:55 Danke für die Korrektur, da kam mir irgendwie ein Buchstabe abhanden. :gruebel:
Es fiel mir gleich auf. 🧐 Es gibt da viel Schlimmeres… 😅
PAM hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:55 Freilich ist der Oktober ein vollständiger Herbstmonat. Wenngleich der Monat mal so und mal so ausfallen kann…

Die markante Winterkälte im Jahr 2010 und noch einmal ein Jahr später kam damals von dort. Lange über Land unterwegs, war die Eisluft extrem trocken und so war es über Wochen tags sonnig mit in der Luft schwebenden glitzernden Eiskristallen und nachts sternenklar. Tags zweistellige Minusgrade, nachts an oder deutlich unter -20 °C. Die Gebäudeheizungen durften damals noch bollern, trotzdem froren Fensterdichtungen fest und man konnte nicht mehr lüften. Dieselkraftstoff wurde schnittfest und mein damaliger Peugeot HDI klang nach dem Kaltstart, als hätte ich rostige Unterlegscheiben getankt.
Ja an diese beiden Winter, die ihrem Namen noch Rechnung trugen, kann ich mich auch noch gut erinnern… :gruebel:
War da oft arbeitsbedingt hier in der Region in freier Natur unterwegs. 🥶

Damals hatte ich noch ein Auto ohne Dieselmotor. Aber sollte nicht ca.1l Gemisch aus Benzin und z.B. Methanol als Zugabe im Tank bewirken, daß der Diesel flüssig bleibt ?
:confused:
PAM hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:55 Noch gibt sowas die hiesige Wetterlage nicht her. Allgemein sehen die Prognosemodelle einen eher milden Winter, wobei ich dem noch nicht ganz traue und das NOAA zu gern auch ganz daneben liegt (momentan hat es den viel zu warmen Winter allerdings schon wieder relativiert). Im "Fernen Osten" liegt aber bereits Eiskälte bereit und es muss sich nur die Wetterlage so drehen, dass es über mindestens eine Woche zu einer Nordost- oder Ost-Anströmung kommt. Dann hätten wir hier strammen Dauerfrost und tagsüber Sonnenschein.

Aber ja, auf absehbare Zeit sieht es mehr nach West-Lagen und dem bekannten Atlantik-Siffwetter aus. :rolleyes: Bewegung käme in den Laden, wenn es tatsächlich eine Troglage schaffen würde, die skandinavische Kälte anzuzapfen. Dann würde Tado rotieren!
Das können wir nur abwarten und verhindern sowieso nicht. 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Sehenswert: NOAA & Winter 2023/24: Top 3 & Totalausfall. September-Verifikation & Aussichten November-Februar.
Radio Fan hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:58
Ja an diese beiden Winter, die ihrem Namen noch Rechnung trugen, kann ich mich auch noch gut erinnern… :gruebel:
War da oft arbeitsbedingt hier in der Region in freier Natur unterwegs. 🥶

Damals hatte ich noch ein Auto ohne Dieselmotor. Aber sollte nicht ca.1l Gemisch aus Benzin und z.B. Methanol als Zugabe im Tank bewirken, daß der Diesel flüssig bleibt ?
:confused: [...] Das können wir nur abwarten und verhindern sowieso nicht. 🤷🏼‍♂️
Die heutzutage gebräuchlichen Diesel-Hochdruck(einspritz)pumpen vertragen außer dem zertifizierten Dieselkraftstoff nur noch eigens dafür hergestellte Fließverbesserer, wobei die ihre Grenze auch etwa bei -30 °C haben.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Also dem Atlantikwarmluftgebläse geht noch nicht so schnell die Puste aus. Mit einem Kälte- oder gar Wintereinbruch ist derzeit eher nicht zu rechnen. Es bleibt wohl bis mind. zur Monatsmitte eher wechselhaft und milld bei zweistelligen Plusgraden im Flachland.
Nächste Woche eröffnen ja die meisten Weihnachtsmärkte. Bin mal gespannt, ob der Glühweinabsatz dann schleppend verläuft. :D ;)
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Gute Unterhaltung!

Kai Zorn:
Massive Veränderungen bei NOAA? Monats-Trends bis Januar deutlich kälter als bisher. Winter 2023/24.
Radio Fan hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:58 Das können wir nur abwarten und verhindern sowieso nicht. 🤷🏼‍♂️
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Abwarten, ob es wirklich so kommt. Der November dürfte auf alle Fälle in der ersten Hälfte schonmal zu mild ausfallen. Wie es dann weitergeht ist derzeit sowieso Glaskugelbereich.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:45 Abwarten, ob es wirklich so kommt. Der November dürfte auf alle Fälle in der ersten Hälfte schonmal zu mild ausfallen. Wie es dann weitergeht ist derzeit sowieso Glaskugelbereich.
Richtig! :bruell: Die Langfristprognose der NOAA dient insofern nur der Unterhaltung, da sie gern bzw. sogar überwiegend vollkommen daneben liegt. ;)
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Jetzt isser ja doch noch gekommen. Sogar im Flachland gab es heute Nacht leichten Schneefall. In den Mittelgebirgen hat es ja wohl schon ordentlich geschneit und da heisst es Ski und Rodel gut.
Offenbar macht es sich der Winter auch hier in Deutschland noch gemütlich, denn mit einer Änderung der Wetterlage ist vorerst nicht zu rechnen. :gruebel:
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 10:30 Jetzt isser ja doch noch gekommen. Sogar im Flachland gab es heute Nacht leichten Schneefall. In den Mittelgebirgen hat es ja wohl schon ordentlich geschneit und da heisst es Ski und Rodel gut. Offenbar macht es sich der Winter auch hier in Deutschland noch gemütlich, denn mit einer Änderung der Wetterlage ist vorerst nicht zu rechnen. :gruebel:
Die Zeichen stehen erstmal nicht schlecht. Der Polarwirbel verschiebt sich etwas zu uns und die Lage der Druckgebilde bleibt weiterhin günstig, um Polarluft über das tiefwinterliche Skandinavien zu uns zu fördern. Dass es plötzlich auf eine Westanströmung wechseln und mildere Luft heranführen würde, erscheint sehr unwahrscheinlich.

Für ungefähr eine Woche kann man derzeit sagen, dass sich an der grundsätzlichen Wetterlage nicht viel ändern wird. Das bedeutet tatsächlich Flachlandwinter und zum Ende der Woche eine Frostintensivierung. Danach gehen die Einzelberechnungen so weit auseinander, dass man sie als "Rauschen" bezeichnen könnte. Es macht also derzeit keinen Sinn, hierüber zu spekulieren. Nähme man allein das Mittel aller Berechnungen, ginge es wie bisher weiter.

Nach einem anständigen Frühwinter kam jedoch oftmals Weihnachtstauwetter und mit diesem schmolz die Chance auf "weiße Weihnachten" dahin. Sehr häufig folgte dem ein eher milder Januar, bevor Februar und März noch einmal Schwung holten und einen eisigen sowie ggf. schneereichen Spätwinter inszenierten.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Ui, wer hätte des gedacht? Offenbar macht der Winter jetzt doch mal Ernst. Am WE stellt sich die Wetterlage komplett auf Vollwinter um. Selbst im Flachland ist mit Eistagen zu rechnen und im Bergland, dürften die Temperaturen nachts sogar in den zweistelligen Minusbereich gehen.
Wenn die Prognosen stimmen, dann bleibt es wohl länger knackig kalt und mindestens bis zur Monatsmitte, vermutlich sogar bis Ende des Monats, ist mit Kälte, Schnee und Eis zu rechnen.
Das war jetzt so nicht unbedingt zu erwarten. :confused: :gruebel: :eek:

Das gute daran ist, dass sich damit die Hochwasserlage entschärfen wird, aber gleichzeitig die Heizkostenrechnungen hochgehen und die Gasvorräte schnell schrumpfen werden.
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 4. Jan 2024, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RF_NWD »

Der Mehrheitsbeschluss meiner WEG, den Beschluss zum Austausch der teilweise undichten Fenster auf der Ostseite ins Frühjahr zu verschieben, könnte sich in diesem Winter rächen. Bei mir ist nur die Balkontür undicht. Da muss ich noch bis Samstag das Tesa Moll als Abhilfe auswechseln.
Man kann sich aber mit der seit langem ersehnten Aussicht auf mehr Sonne für den Dienstag und Mittwoch trösten. 7-8 h bei Temperaturen zwischen -2 und -5 Grad.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:08 Der Mehrheitsbeschluss meiner WEG, den Beschluss zum Austausch der teilweise undichten Fenster auf der Ostseite ins Frühjahr zu verschieben, könnte sich in diesem Winter rächen.
Ja, das könnte am Ende ziemlich teuer werden auf der Heizkostenrechnung. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Der Januar lebte ja bisher vollumfänglich seine winterliche Seite aus. Das ist aber jetzt Geschichte. Heute Morgen hier im Westen schon 9 Grad zum Aufstehen. Eine Rückkehr des Winters ist aber vorerst nicht in Sicht. Zumindest erstmal bis in den Februar hinein.
War es das jetzt mit dem Winter?
Antworten