Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

In der Mittelfrist, also bis zum meteorologischen Frühlingsbeginn, sieht es auch im Berliner Raum nicht nach einer Rückkehr handfesten Winterwetters aus. Die eine oder andere Frostnacht wird sich noch zeigen, die bevorstehende hochdruckbestimmte Schönwetterphase bleibt allerdings auch nur ein Strohfeuer. Im Prinzip bleibt die Omega-Wetterlage bestimmend und ja nachdem, auf welcher Seite wir liegen, bekommen wir mildere Südwest- oder West-Anströmungen - oder es dreht und zu uns drängt skandinavische Kaltluft in einer Nord-Anströmung oder sibirische Kälte kommt über Land aus Nordost bis Ost.

Anderswo steht die Natur in den Startlöchern und will Frühling. Im Nordwesten beispielsweise. Hier sollte sie damit noch warten, es bleibt zunächst weiter kühl. Auf die in der kommenden Woche anstehende niederschlagsarme Hochdruckeinlage wird hier jedenfalls kein Frühlingsausbruch folgen. Die Zeichen für den März stehen auf "nasskalt" bzw. "der Jahreszeit entsprechend". Die Hoffnungen auf Frühlingswetter verschieben sich auf Ende März oder vielleicht auch weiter in den April hinein.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Also weiterhin Dauerherbst.
:danke:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:59 Also weiterhin Dauerherbst.
:danke:
Regional schon. Im Westen ist die Natur aber schon weiter als hier. Der Osten bleibt jedenfalls länger "auf der kalten Seite" als der Westen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Eben sah ich ihn. Als Rasenlatscher! :motz:
Radio Fan hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 20:59 Ich wollte mich nur mal vergewissern weil PAM ihn schon länger nicht mehr erwähnt hat. ;)
Mit dem Monatswechsel wird es wohl zumindest in den Mittelgebirgen nochmal winterlich. Und auch der Kai warnte eindrücklich vor dem Wechsel auf Sommerbereifung.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:59 Also weiterhin Dauerherbst.
:danke:
Noch! :opa: Bereits im November deutet sich eine Troglage an, mit der polare Kaltluft nicht nur zu uns vordringen, sondern sogar über die Alpen hinweg bis an das Mittelmeer gelangen soll. Mit dieser Lage würde es bis ins Flachland für Schnee reichen, wenngleich dieser wohl erstmal nicht genug für eine dauerhafte Einwinterung und eine liegen bleibende Schneedecke wäre. Bereits Ende Oktober, also in der kommenden Woche, vergrößern sich die Bereiche mit Nachtfrösten. Zuletzt betraf es vor allem Mittelgebirgslagen, dann dürfte es vermehrt auch offene Lagen im Flachland treffen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:20
zerobase now hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:59 Also weiterhin Dauerherbst.
:danke:
Noch! :opa: Bereits im November deutet sich eine Troglage an, mit der polare Kaltluft nicht nur zu uns vordringen, sondern sogar über die Alpen hinweg bis an das Mittelmeer gelangen soll. Mit dieser Lage würde es bis ins Flachland für Schnee reichen, wenngleich dieser wohl erstmal nicht genug für eine dauerhafte Einwinterung und eine liegen bleibende Schneedecke wäre. Bereits Ende Oktober, also in der kommenden Woche, vergrößern sich die Bereiche mit Nachtfrösten. Zuletzt betraf es vor allem Mittelgebirgslagen, dann dürfte es vermehrt auch offene Lagen im Flachland treffen.
Hat dir das der Wetterflüsterer verraten ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:34 Hat dir das der Wetterflüsterer verraten ?
Ja, er und sein CFS. 🔮🐸
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:45
Radio Fan hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:34 Hat dir das der Wetterflüsterer verraten ?
Ja, er und sein CFS. 🔮🐸
Alles kann- Nichts muss...
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 14:06 Alles kann- Nichts muss...
Denkst du etwa, man veranstaltet diese Energiekrise zum Spaß? :eek:
Wenn es niemand weh tun soll, bräuchte man sich ja keine Sorgen zu machen.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Das Wetter wird aber nicht " veranstaltet " - wie war Das nochmal mit dem Schmetterling,
der mit seinem Flügelschlag einen Sturm auf einem anderen Erdteil verursacht haben soll ?
Von mir aus kann, aus rein Praktischen Erwägungen der Winter auch milde sein. Wenn nicht : hilft nix muss man durch. Das Nächste Frühjahr kommt bestimmt.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

Mein Wetter Guru hat diesbezüglich auch mal in die Glaskugel bzw. Historie geschaut ;)
https://www.ndr.de/radiomv/So-wird-Wet ... er380.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:28 Mein Wetter Guru hat diesbezüglich auch mal in die Glaskugel bzw. Historie geschaut ;)
Jetzt bin ich informiert, aber auch nicht schlauer. :gruebel:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Wetterdienst: So wird der Winter in Deutschland
:gruebel:
Radio Fan hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:28 Mein Wetter Guru hat diesbezüglich auch mal in die Glaskugel bzw. Historie geschaut ;)
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:28 Berliner-Zeitung.de:
Wetterdienst: So wird der Winter in Deutschland
:gruebel:
Radio Fan hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:28 Mein Wetter Guru hat diesbezüglich auch mal in die Glaskugel bzw. Historie geschaut ;)
Schlauer sind wir erst hinterher! :gruebel:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Auch wenn der November ja noch kein offizieller Wintermonat ist, gab dieser sich ja schon oft genug garstig kalt.
Derzeit liegt eine Luftmassengrenze ja quer über Deutschland. Die Osthälfte bekommt Winterwetter in den nächsten Tagen während die Westhälfte doch eher im "wärmeren" Bereich bleibt.
Mittelfristig ist aber derzeit deutschlandweit eher kein Wintereinbruch zu erkennen. Der Monatswechsel könnte sogar ungewöhnlich mild verlaufen mit teilweise zweistelligen Plusgraden im Westen und Südwesten. Offenbar ist auch der Dezember im weiteren Verlauf bis zur Monatsmitte derzeit eher mit der milden Variante berechnet, was bedeuten würde, dass der meteorolgische Winteranfang sich diesmal eher handzahm präsentieren würde. Soll mir auch Recht sein, das spart Gas und vor allem Heizkosten. :cheers: :spos:
Antworten