Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
HAL9000

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von HAL9000 »

Ja genau, darauf haben wir ja vor Weihnachten auch grad gewartet... :rolleyes:
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Ist doch immer so, dass an Weihnachten Schmuddelwetter herrscht. Wenn sich die milden Temperaturen hier wirklich so durchsetzen, dann dürften auch in den Mittelgebirgen die Schneemassen ziemlich zusammenschmelzen bzw. ganz weg sein, wenn nicht nächste Woche noch ein Kälteeinbruch mit Nachschub kommt.
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

"Ist doch immer so, dass an Weihnachten Schmuddelwetter herrscht. "

Gewagte These. Da kann ich mich aber an ganz andere Weihnachten erinnern. Spaziergänge im strahlendsten Sonnenschein und temperaturmässig war zwischen -20° Tmin und +15° Tmax so ziemlich alles dabei, was der Wetterwunschzettel hergibt.
Das jetzige Weihnachtstauwetter ist dennoch typisch, es findet in den meisten Jahren statt, nur fällt es nicht immer genau auf die Feiertage. Heuer wird es wohl etwas zu früh eintreffen und pünktlich zum Christfest wird es dann wieder kälter...einige Wettermodelle wollen es sogar sehr kalt haben für die Zeit nach Weihnachten. Das ist aber noch Spekulatius.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Wie kalt ist "sehr kalt"??
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

Also ein Modelllauf zeigt am 29.12. die -20° in 850hpa, das würde dann schon zweistellige Minuswerte bescheren. Da die Kälte dann von Osten kommt, dürfte die Luft trocken sein, also hätte das bei klaren Nächten schon Potential, die -20° örtlich zu sprengen.
Aber das ist ja noch weit weg und der nächste Lauf zeigt uns dann vermutlich wieder ein laues Lüftchen.
Thomas (Metal)

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Irgendwie sehe ich doch eine Klimaänderung, auch wenn ich deren genannten Ursache nicht immer so recht traue. Für mich war der letzte richtige Winter 86/87 im Heimatstädtchen. Die folgenden bis Anfang 90 sind erstmal ausgefallen, wobei 87/88 interessant war: Schnee reichlich ab Januar, aber eben 100m höher (Straßen frei, oben rum alles völlig verschneit). Aber irgendwie gingen die Ostlagen völlig aus: Nix mehr mit Schneetief und dann längerem Hoch Skandinavien oder ME inklusive bodenkalt.
Auf der anderen Seite: Es bedeutet auch für Heizmaterialien zu sorgen, d. h. Holz. Jedes Jahr 18 bis 20 Ster Holz macht auch nicht unbedingt Spaß, auch wenn man sich dabei gut abreagieren kann ;-) .
Bengelbenny

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Bengelbenny »

Hier in Augsburg hats gerade ziemlich ordentlich zu schneien begonnen. Ich hoffe, dass es die Nacht durchschneit, dann wirds vielleicht was mit weißen Weihnachten.

Ich bin schon gespannt wie die Monate Januar und Februar werden. In den letzten beiden Jahren waren diese Monate ja doch zu warm.
Tornado Wayne

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Tornado Wayne »

Also ein Modelllauf zeigt am 29.12. die -20° in 850hpa, das würde dann schon zweistellige Minuswerte bescheren. Da die Kälte dann von Osten kommt, dürfte die Luft trocken sein, also hätte das bei klaren Nächten schon Potential, die -20° örtlich zu sprengen.
Aber das ist ja noch weit weg und der nächste Lauf zeigt uns dann vermutlich wieder ein laues Lüftchen.


Ich lasse mich nicht regulieren!

QTH: Kerkrade
06e04/50n52
Kenwood KT-980F 8-ele-Yagi h drehbar, Grundig S700
Ich spreng hier gleich mal was. Die Karte war für den 28.Dezember ;-), also UGKB.
Für mich hier oben siehts aber für die Zeit ab dem 22.12. gar nicht soo schlecht aus. Naja, bin da noch vorsichtig optimistisch. Die Folter mit +5°C in 1500m Höhe und -3°C an meinem Thermometer und den angrenzenden Wetterstationen muss aber nicht nochmal sein.
Ich konnte an diesem Abend meine lokalen UKW-Stationen nicht mehr hören :-(
Martyn136

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Martyn136 »

Hast du irgenwelche seherischen Fähigkeiten? :D
Leider nein, aber man kann ja trotzdem mal ne Progrnose machen. ;-)
Hier in Augsburg hats gerade ziemlich ordentlich zu schneien begonnen. Ich hoffe, dass es die Nacht durchschneit, dann wirds vielleicht was mit weißen Weihnachten.
Hier hat es am Abend auch mit dem Schneien begonnen, aber mittlerweile ist es schon wieder vorbei. Hat allerdings 6 cm Neuschnee gebracht (vorher war alles grün).

Aber glaub mit weissen Weihnachen sieht es dieses Jahr sehr schlecht aus. Heute und morgen kommt wohl sogar noch einiges an Neuschnee hinzu, aber für Samstag, Sonntag und Montag ist ja einiges an Regen angesagt, der wäscht dann den ganzen Schnee wohl wieder weg.

Das ist irgendwie das schlechteste was passieren kann: Weil man hat zwar erst mit schlechten Strassenverhältnissen zu kämpfen, aber trotzdem keine weisse Weihnacht.
Bengelbenny

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Bengelbenny »

Hier hats auch wieder aufgehört zu schneien. Es liegt zwar etwas, aber nicht sonderlich viel.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Muenster is going to say Goodbye...

Dichter Nebel, feiner Niesel und 3 Grad. Es ist dunkel wie mitten in der Nacht.
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

@Tornado: War Deine Antenne vereist? Das hatte ich auch mal vor 12 Jahren über Weihnachten.
1cm Eispanzer über allem, es kam NIX mehr rein.
Der Trend zu kaltem Wetter nach Weihnachten scheint sich zu bestätigen!
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Ich hätte es aber lieber zu Weihnachten kalt. Trotzdem ist das alles Mist, was uns da WEihnachten erwartet. Nach jetztigem Stand soll es zwar trocken bleiben, dafür aber viel Nebel und Hochnebel geben d.h. Weinachten wird statt weiss dann grau. Sonne dürfte wohl die Ausnahme sein. Das ganze bei rund 5-6 Grad im Flachland.
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

Keine Ahnung, warum viele so Wert darauf legen, daß es ausgerechnet zu Weihnachten kalt wird. Mir ist das auch danach noch recht. Nur Ende März oder im April muss es dann nicht mehr sein!
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Weil dann die Chancen dass es trocken bleibt viel grösser sind. Was nützen mir 8 Grad, wenn es dabei nieselt? Muss ich nicht haben, dann lieber kalt, aber trocken.
Antworten