Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Und was ist mit mir??
Robert S.

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Robert S. »

Hälst du auch Einzug ?
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

So der November macht sich an den Endspurt. Bis Ende dieser Woche soll es noch kalt bleiben, aber Schnee sollte nicht mehr fallen, höchstens noch im Bergland über 500 Metern. Ingesamt war der November wohl im Normalbereich. Zwar war die erste Hälfte viel zu warm, aber die zweite Hälfte hat dann doch das erwartete Winterwetter gebracht. Bin jetzt mal gespannt wie der Dezember wird. Die Kaltluft soll sich ja erstmal noch längere Zeit hier in Mitteleuropa halten, das heisst also dass der Anfang des Dezembers zumindest noch winterlich bleibt.
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

Sieht jetzt erst mal nach Gammelwetter aus...nicht Fleisch und nicht Fisch. Ich werd nachher mal wieder eine kleine Vorhersage basteln, nachdem ich immer noch im Krankenstand bin, mich aber heute nicht mehr ganz so sauelend fühle wie die letzten Tage, die ich zu 60% im Bett verbracht habe, zu 30% auf dem Lokus und die restlichen 10% am PC oder anderweitig.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Gute Besserung, Peter! ;)

Bis zum Wochenende sieht es nach eigenen Recherchen so aus, dass es sich langsam wieder erwaermt. Das duerfte dann hinsichtlich der Tagestemperaturen langsam wieder den Tatbestand "fuer die Jahreszeit zu warm" erfuellen. Die letzten Schneereste sind hier heute abgetaut. Neben einem Nieselschauer am Mittag gab es aber nur Einheitsgrau ohne jede Auflockerung. Ich moechte auch darauf pochen, dass wir unveraendert Herbst haben! Zwar schliesst das Schneeschauer und Frostperioden nicht aus, aber richtiger Winter ist es eben noch nicht. Zu den "echten Wintermonaten" zaehlen auch gefuehlt der halbe Dezember, der Januar und der Februar. Meist laesst der Winter im Maerz bereits etwas nach und man erwartet sehnsuechtig das Fruehjahr.
Tornado Wayne

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Tornado Wayne »

Winter = Dauergrau mit Hochnebel? Mir war doch immer so.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Ja, aber nicht bei 5 - 6 Grad und Nieselregen! :nono:
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

So, noch ne knappe Woche bis Weihnachten und der Dezember zur Hälfte rum. Fazit der ersten Hälfte alles im normalen Bereich. Während es in den Bergen ja teilweise sehr ergiebig geschneit hat, war im Flachland tote Hose in Sachen Schnee. Temperaurmässig war es der Jahreszeit angemessen. Meist so zwischen 2-6 Grad am Tag und leichter Frost nachts.

Weisse Weihnachten könnnen wir im Flachland auch dieses Jahr wieder knicken. Das nächste Wochenende soll sehr mild werden mit bis zu 9 Grad am Sonntag. Für die Weihnachtswoche deutet sich dann wieder etwas kältere Luft an, aber immer noch deutlich im Plusbereich, so dass Schnee über die Feiertage praktisch ausgeschlossen werden kann. Für Silvester kann man jetzt noch nichts sagen da noch zu weit weg. Ich würde aber mal vermuten, dass sich an der Wetterlage nichts grundlegendes ändert.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Im es kurz zu fassen: Es bleibt beschi**en! Man ist ja im Flachland auch keinen Schnee mehr gewohnt. Das fuehrt dazu, dass der Verkehr zusammenbricht, wenn auch nur eine Flocke hochkant auf der Strasse steht. Und: In meinem Freundeskreis sparen sich die ersten wieder Winterbereifung. Schnee und Eis gibt es ohnehin nicht, sagen sie.
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Und: In meinem Freundeskreis sparen sich die ersten wieder Winterbereifung. Schnee und Eis gibt es ohnehin nicht, sagen sie. hat geschrieben:
So ganz Unrecht haben sie natürlich nicht. Aber wenn es dann doch mal flockt, dann steht man mit Sommerreifen ganz schön blöd da. Aber für's Flachland sollten Ganzjahresreifen eigentlich reichen.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Wer z. B. in Berlin sein Auto bei einem unerwarteten Wintereinbruch stehen lassen kann, der kann sich Winterbereifung durchaus sparen. Dann sollte man nur eben konsequent sein und z. B. in den Bus steigen.

Ganzjahresreifen mag ich nur absoluten Wenigfahrern empfehlen, denn durch deren sehr viel weichere Gummimischung verschleissen sie deutlich schneller. Wer viel faehrt, der ist auf Dauer mit Sommer- und Winterbereifung besser bedient. Die Winterbereifung sollte nur dann im Fruehjahr so bald wie moeglich runter, wenn es dauerhaft frostfrei ist.
Martyn136

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Martyn136 »

Ich hab derzeit schon noch getrennte Sommer- und Winterreifen, allerdings denke ich das es von den Wintereigenschaften her besser ist sich alle zwei oder drei Jahre neue Ganzjahresreifen zu kaufen, als mit sechs oder sieben Jahren alten, ausgehärteten, echten Winterreifen rumzufahren, denn älter als vier Jahre sollten Winterreifen eigentlich nicht werden. Allerdings gibt es bei den Ganzjahresreifen und auch Winterreifen massive Qualitätsunterschiede, von den Billigmodellen sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Aber ich denke Markenganzjahresreifen wie Goodyear oder Dunlop fährt man nicht so schlecht. Und da braucht es dann schon einiges an Jahresfahrleistungen um die Winterreifen in vier Jahren runterzubringen, so durchschnittliche 18.000km p.a. dürften da imho nicht reichen.

Will dann mal auch eine Prognose zum Winter wage:

restlicher Dezember: Wird wohl ungefähr so sein, wie der Dezember bisher war.

Januar: Ziehmlich kalt aber eher wenig Niederschläge. Wird zwar wohl zwei oder drei Tage gehen an denen es auch im Flachland 10-15 cm Neuschnee gibt, aber ansonsten schätze ich sind die meisten Januartage zwar eisig kalt aber sonnig und klar.

Februar: Die ersten zwei Wochen werden wohl eher mild werden, aber auch ziehmlich nass. Denke die meisten Niederschläge werden als normaler Regen niedergehen, höchstens das etwas Matschregen oder schlimmstenfalls Schneeregen dabei ist. Von Fasching bis Ende des Monats tippe ich auf einen schönen Vorfrühling.

März: Nachdem die ersten paar Tage der Vorfrühling anhält kommt ein Frühlingssturm der einen heftigen Wintereinbruch und viel Schnee mit sich bringt, der durchaus 5-8 Tage anhalten kann. Bis so zum 20. März wirds dann wohl relativ kalt bleiben, bis dann der Frühling anfängt.
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Hast du irgenwelche seherischen Fähigkeiten? :D
zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Immerhin steht uns ja jetzt ein tropisches Wochenende mit, seit langem mal wieder, zweistelligen Temperaturen bevor. Der Frühling kann also kommen. ;)
Antworten