Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Noch weniger? Also weniger als keinen Schnee??
HAL9000

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von HAL9000 »

Was ich vom Winter erwarte? Reell betrachtet für uns viel zu mild und viel zu viel Regen - wie immer halt seit mitte der 90er. Dafür spricht auch, das die Birke vor unserer Hütte noch fast in voller Grünpracht da steht. Einzelne Zweige haben zwar schon gelbe und verlorene Blätter, aber das meiste is noch grün und dran. Das deutet nicht auf einen baldigen Kälteeinbruch hin. Sonst fällt ein Grossteil schon im Oktober ab.
Tornado Wayne

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Tornado Wayne »

Was ich vom Winter hier erwarte. Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung.
Chief Wiggum

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Chief Wiggum »

Er wird bestimmt kalt :)
UM74

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von UM74 »

Meist ist es in tieferen Lagen ja so,dass nachdem endlich mal 10-15 cm Neuschnee gefallen sind,so eine elende Warmfront von Westen her dem Wintertraum unterhalb von 1000-1200 Metern ein jähes Ende bereitet.Das sind dann für mich so Depri-Tage.Am "schlimmsten" ist es dann wenn aufkommender Schneefall in Regen übergeht.
HAL9000

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von HAL9000 »

@ UM74

Genauso. Witzigerweise, wenns umgekehrt laufen könnte, also von zu mild auf kalt - dann sind die ollen Wolken da oben wie dichtgenagelt. Aber wehe es kommt ne Warmfront... Regen bis Arzt kommt UND wieder geht...
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

Wann soll ich dir den Flug zum Nordpol reservieren ?

Ich habe jetzt einen Bericht über eine Klettertour auf Baffin Island gelesen.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... fin+island
Das könnte ganz lustig sein!
Die Tour, die ich meine:
http://www.br-online.de/bayern1/rucksac ... 792774.xml
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Heute gab's hier den ersten Schnee, denn kurzzeitig sank gegen 14 Uhr die Schneefallgrenze bis auf etwa 400m runter. Die weisse Pracht blieb allerdings nicht liegen und wenig später ging der Niederschlag wieder in Regen über. Im Moment regnet es immer noch, aber bei aktuell nur noch 3° Lufttemperatur würde es mich nicht wundern, wenn morgen früh Schnee liegen würde. Fürs Wochenende sind allerdings schon wieder deutlich höhere Temperaturen angesagt. Wird also ein kurzes Winter-Gastspiel bleiben.
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

1 Grad in Muensters Norden. Die draussen stehenden Autos sind bereits zugefroren. Soll Minusgrade geben.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich erwarte vom Winter, dass die schmudelige, viel zu dunkle und etwas zu kühle Jahreszeit bald wieder vergeht. Ein Kalter Winter kostet einfach nur unnütz Geld, bei den schweine Gas- u. Strompreisen. Nicht jeder ist in der Lage sofort und immer mit Holz ö.Ä. heizen zu können, oder sich ein Null-Energie-Haus zu bauen.
Wenn jetzt alle wieder sofort mit Kohle und Holz feuern würden, wie in der DDR, wäre jede Diskussion über Schadstoffe und Feinstaub im Zusammenhang mit KFZ total hirnrissig, das wäre 100Millionen Mal mehr Luftverschmutzung, zu Ostzeiten hat man bei Inversionswetterlagen, wie sie im Winter oft auftreten, machmal kaum noch atmen können. Es stank sowieso schon die ganze Heizperiode nach Kohlequalm und Schwefelanteil in der Braunkohle. Mit den Gasheizungen, mit welchen jetzt in meinem Wohnviertel 95% der Leute die Wohnungen erwärmen, hat sich die Luftqualität im Winter wesentlich verbessert. Mit den immer mehr aufkommenden Kaminöfen wird auch macher Gartenabfall oder auch manch schadstoffhaltiger Holzscheit aus der Industrie verfeuert und die Luftqualität wird immer schlechter. Jeder hält sich nicht daran nur trockenes, unbehandeltes Holz zu feuern, leider....

Es ist auch fast unmöglich jeden "Kaminherren" nach irgend welchen Schadstoffen zu kontrollieren, aber die Autofahrer kann man mit jedem Öko-Mist greifen, siehe Umweltplaketten-Unsinn....
Demnächst wird mal wieder etwas an der KFZ-Steuer gedreht werden, u. A. auch unter dem Deckmantel der Umwelt...
Jassy

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Jassy »

Hier war um 21.00 mein auto auch schon dichgefroren! :(
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Dann deck' dich zu zu und hol' dir ein Meisje zum Waermen!! :)
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

Und der Sommer kostet mich nur unnütze Körperenergie beim Schwitzen: Abschaffen...ausser man kann ihn im Hochgebirge verbringen, am Meer oder in Skandinavien.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

So, der Winter ist da. Etwa 3cm hat's über Nacht geschneit. Sieht zwar ganz hübsch aus, aber der Sommer ist mir trotzdem lieber. :D

Prompt kam in den Verkehrsmeldungen auch schon der erste Unfall von der hiesigen Autobahn. Heute früh werden wohl noch einige notorische Bis-zuletzt-mit-Sommerreifen-Fahrer ins Schleudern kommen... :rolleyes:
PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Ich mag dieses Wetter nicht. Es muss ja nicht bullig warm sein, diese beissende Kaelte geht mir aber auf den Sack.
Antworten