Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Offenbar scheint es so als wenn der Januar schon besonders kalt werden könnte. Der Winter bringt sich in Stellung. In den nächsten Wochen reisst der Nachschub an polarer Kaltluft nicht ab. Daher erwarten uns bis mindestens ins letzte Januardrittel, vermutlich sogar auch im Februar, frostige Temperaturen selbst im Flachland. :rp:

https://www.wetter.de/cms/januar-wetter ... 76852.html
MarioMax97
Beiträge: 400
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von MarioMax97 »

Also bei uns hat es etwas geschneit, aber wie es in Köln ist, werde ich am Donnerstag sehen.

Hoffe doch, dass es dort nicht so heftig schneit, wie vor 10 Jahren, zu dieser Zeit.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Also bisher muss man ja zugeben, dass der Winter seinem Namen Ehre gemacht hat. Selbst hier im milden Nordwesten hat es zweimal geschneit und der Januar war insgesamt doch eher auf der kälteren Seite unterwegs. Zumindest nicht so mild wie in den Vorjahren. Auch in den Mittelgebirgen hat es ja viel Schnee gegeben. Zwar soll es jetzt zum Ende der Woche wieder etwas milder werden, aber im Februar droht dann die ganz große Kälte, da sich der Polarwirbel wohl geteilt hat bzw. teilen wird und daher wohl der Weg für eisige Luft aus dem Osten frei wird.
Dann droht in Deutschland flächendeckend Dauerfrost.

Winter ist ja schön und gut, aber in der derzeitigen Situation sind arktische Temperaturen nicht das, was wir gerade gut gebrauchen können.


https://www.focus.de/wissen/natur/meteo ... 92907.html
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

Naja man bleibt in dem Artikel vorsichtshalber in der Möglichkeits–Formulierung.
Der Weather Channel kann auch nur mit Modellen rechnen, was letztendlich
nur ein Blick in die Glaskugel ist… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Das stimmt, meistens kommt es ja dann doch anders. Aber zumindest ab Mitte Februar könnte es spannend werden.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Was seit Mitte Monat Hier Wettertechnisch geboten wurde ist schon Übel.
Viel Schnee, der nicht viel Zeit hatte zum Liegenbleiben. Innerhalb von 10 Tagen nach der Arbeit 3x das Auto aus dem Schnee zu graben hatte ich die Letzten > 40 Jahre
auch noch nicht erlebt. Der Winter ist noch Lang. Der Jetstream scheint über der Schweiz zu liegen. Die Vorhersagen ändern sich auch immer Wieder.
Ich hoffe, dass es nicht zu viele Witterungsbedingte Schäden geben wird.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Erstmal müssen wir abwarten, wie sich der Polarwirbel verhält. Die Weichenstellung für den weiteren Winterverlauf steht unmittelbar bevor. Im Rahmen der Möglichkeiten wären mildere Temperaturen und mehr oder weniger viel Regen oder ein kräftiger Wintereinbruch mit satter Kälte und erheblichen Schneemengen.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Ja, das ist derzeit noch unklar. Es könnte aber vielleicht schon Ende nächster Woche eine massive Einwinterung auch im Flachland geben.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Stichwort: "Polar-Split", dazu gibt es im Zwischennetz einige interessante Artikel!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Auffällig sind hier bei mir lediglich die extremen Wetterwechsel. Morgens muss man das Auto aus einem Schneeberg befreien und mittags ist es dann schon wieder so warm das der Schnee in dicken Bächen abfließt und abends fast komplett verschwunden ist. Dann ist es an einem Tag trocken und bitterlich kalt bei Minustemperaturen, am nächsten regnet es wie aus kübeln bei über 10 Grad. So wie heute zum Beispiel. Für Wetterfühlige wie meine Mutter und mich ist dieses Wetter grauenhaft. Es vergeht aktuell kein Tag über den ich mich nicht mit Kopfschmerztabletten retten muss. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Habakukk »

Und das Wetter passt grundsätzlich nicht zu dem, was ich gerade vor habe. Muss ich mein Auto zur Werkstatt fahren, ist natürlich Schneechaos. Das einzige mal in den letzten Wochen, dass ich überhaupt mit dem Auto mal irgendwo hin musste. Wenn wir am Wochenende aufgrund des vielen Schnees evtl. dann doch mal hier mit den Langlaufski rund um den Ort fetzen wollen, ist natürlich rechtzeitig Tauwetter angesagt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Jetzt wird es spannend. Ab dem WE "könnte" der Winter in ganz Deutschland dann richtig zuschlagen. Noch ist es zwar unsicher, aber es könnte nächste Woche zu einer extremen Kältewelle kommen. Selbst im Flachland könnten dann sogar Eistage drin sein. Ob das schon die Auswirkungen des Polar-Wirbel Splits sind? Jedenfalls könnte es der kälteste Februar seit 10 Jahren werden. Es wird auch mit massig Neuschnee gerechnet. Bin mal gespannt ob sich die eisige Variante oder die etwas mildere durchsetzt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Ich weiß ja nicht wo das passieren soll. Aber für meine Region werden Freitag, Samstag und Sonntag Temperaturen zwischen 9 und 10 Grad vorhergesagt. Dazu, wie eigentlich schon seit Anfang letzter Woche, massig Regen. Vom Winter ist hier weit und breit, auch auf längere Sicht, nix mehr zu sehen. 3 mal geschneit, 2 tage später bereits wieder getaut und das wars dann.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Ist ja auch noch unsicher wo die Kaltfront dann genau zuerst ankommt und welchen Weg sie nimmt. Bisher besteht auch die Möglichkeit das sich vorerst eine deutlich mildere Variante für den Süden und Südwesten durchsetzt.


https://www.daswetter.com/nachrichten/v ... rnung.html
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

Einfach mal abwarten würde ich sagen.
Momentan ist das Wetter in Deutschland zweigeteilt.
Im Südwesten relativ mild und der Nordosten recht kalt mit Tendenz zur Erwärmung.
Zum heutigen Lichtmess–Tag kann man noch zwei Bauernregeln erwähnen:

An Lichtmess Sonnenschein bringt viel Schnee herein :rolleyes:
oder Lichtmess hell und klar gibt ein gutes Jahr... :confused:
Sucht euch was aus. :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten