Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Dass der Dezember zumindest zum Anfang mal richtig winterlich war, war kein so schlechtes Zeichen. Von der Wetterlage hatte es damals einfach gepasst. Auch weiterhin lungert die Kaltluft über Skandinavien und wartet auf ihre Gelegenheit für einen Polarluftvorstoß. Seit Wochen wird unser Wetter jedoch von Luftmassengrenzen gemacht, die genau das blockieren. Zugleich besorgen uns diese Luftmassengrenzen immer wieder ergiebige Niederschläge. Selbst meine als trockene "Streusandbüchse" bezeichnete Heimat wurde nicht ausgelassen - wenngleich die Regenmengen anderswo erheblich größer waren.

Das Eiern geht beim Wetter aber offenbar erstmal weiter. Zwar auch mit reichlich Niederschlägen, regional Hochwasser- und Überschwemmungsgefahr - zumindest entlang der Alpen und in den Hochgebirgen dürfte es in den kommenden Wochen winterlich werden. Bleibt es bei den derzeit erwarteten Niederschlagsmengen, dann bekommt das Bergland gar nicht so wenig Schnee.

Nun ist der Januar hier gewöhnlich nicht der Kern-Wintermonat. Das ist eher der Februar, gern auch der März - wenngleich oft nur noch für ein paar Wochen. Die Wetterküche "Polarwirbel" ist massiv unter Druck geraten - es tut sich in jedem Fall etwas. Potenzial für Kälte und böten derzeit die Kaltluftmassen über Skandinavien sowie über Osteuropa. Erstere hätten wohl eher eine Chance - dass sich für längere Zeit eine Ostwetterlage einstellt, das erscheint derzeit nicht möglich.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Die Zeichen stehen nun ab nächster Woche eindeutig auf Winter, zumindest in Höhenlagen oberhalb etwa 500 Meter. Ob sich in der Folge am Bodensee oder generell in den tiefergelegenen Regionen eine Schneedecke ausbilden kann, ist derzeit noch unsicher. Sollten die Modelle recht behalten, sind wir in der nächsten Zeit oberhalb 800 Meter schnell mal bei einem Neuschneezuwachs von einem halben Meter, oder auch mehr. Der Winter kann seine Karten durchaus noch ausspielen!
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Ruhrwelle »

ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von ross22 »

Die Oberflächen sind ja jetzt gut nass.
Ab 25 cm und tiefer schaut es von der Mitte bis zum Norden aber immer noch staubtrocken aus. :heul:
Seit 2018 sind wir dort weiter im Defizit.

Dürremonitor Deutschland.
https://www.ufz.de/index.php?de=37937

https://www.ufz.de/index.php?de=47252
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

Hier mal ein Rückblick auf den strengsten Winter des 20.Jahrhunderts 1962/63
In diesem Winter gab es eine von Dezember bis März fast durchgehende Frostperiode ! Demzufolge froren alle größeren Gewässer zu. Das traf auch auf die Ostsee zu. Es war bis zum Horizont nur eine geschlossene Eisfläche zu beobachten. Noch im Mai war die Mole hier in Warnemünde durch hohe Eisberge bedeckt.
Heute vor 60 Jahren wurde eine Temperatur von bis zu -27Grad gemessen. In vielen Betrieben und anderen Einrichtungen wurde die Kohle knapp.
Das traf auch auf meine Schule zu, sodass nur minimal geheizt wurde damit es nicht zu Frostschäden kam.
Die Winterferien verlängerten sich deshalb von drei auf sechs Wochen.

Als sogar der Rhein zufror:
https://wetteronline.de/wetterticker/ex ... a11478dad9
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 19. Jan 2023, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Ich war im Winter 1986 zur Kur in Graal Müritz.
" Wenn Sie in`s Wasser wollen müssen sie die Axt mitnehmen " - Sagte ein Einheimischer. Die Ostsee war zugefroren. Zumindest Teilweise.
DDR Eisbrecher fuhren Schneisen in das Eis, damit man nicht nach Stockholm laufen konnte :heul:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:56 Ich war im Winter 1986 zur Kur in Graal Müritz.
" Wenn Sie in`s Wasser wollen müssen sie die Axt mitnehmen " - Sagte ein Einheimischer. Die Ostsee war zugefroren. Zumindest Teilweise.
DDR Eisbrecher fuhren Schneisen in das Eis, damit man nicht nach Stockholm laufen konnte :heul:
Dazu kam abschnittsweise ein Betretungsverbot am Strand und in strandnahen Straßen in der Dunkelheit. Im Februar 1987 waren meine Eltern mit meinem Bruder und mir in Sellin auf Rügen. Von meinem Bruder gibt es Fotos, die ihn unter aufgetürmten Eisschollen stehend abbilden. Für diese Fotos sollte es erst Ärger geben, der Hausausweis des Ferienheims in Verbindung mit dem Dienstausweis von Papa ließ das abwenden.

Soweit wird es aber erstmal nicht kommen. Bis über den Monatswechsel deutet sich echter Winter in den Mittelgebirgen und im alpinen Raum an, auch für das Flachland wird es Winterwetter geben. Mein Reich wohl wieder mit nicht unbedingt der höchsten Schneedecke, wobei 10 bis 15 cm aufsummiert für meine Gegend doch schon ordentlich sind.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:15
RADIO354 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:56 Ich war im Winter 1986 zur Kur in Graal Müritz.
" Wenn Sie in`s Wasser wollen müssen sie die Axt mitnehmen " - Sagte ein Einheimischer. Die Ostsee war zugefroren. Zumindest Teilweise.
DDR Eisbrecher fuhren Schneisen in das Eis, damit man nicht nach Stockholm laufen konnte :heul:
Dazu kam abschnittsweise ein Betretungsverbot am Strand und in strandnahen Straßen in der Dunkelheit. Im Februar 1987 waren meine Eltern mit meinem Bruder und mir in Sellin auf Rügen. Von meinem Bruder gibt es Fotos, die ihn unter aufgetürmten Eisschollen stehend abbilden. Für diese Fotos sollte es erst Ärger geben, der Hausausweis des Ferienheims in Verbindung mit dem Dienstausweis von Papa ließ das abwenden.
Gab es denn ein Fotografierverbot ? Von wem ging der Ärger damals aus ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Woran Ich mich erinnern kann :
Der Strand war Nachts hell erleuchtet. Diese für die DDR Typischen Grenzwachtürme gab es auch und Fischkutter lagen völlig aus dem Wasser gezogen am Strand.
Ich hatte Freilich fotografiert, Wenn Ich die Bilder bloss wiederfinden tät.... bin zuoft umgezogen. 5 Jahre lang 1x Pro Jahr.... ist wie Abgebrannt.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:50Gab es denn ein Fotografierverbot ? Von wem ging der Ärger damals aus ? :gruebel:
Kontrolliert wurde von Volkspolizisten in Uniform, manchmal auch in zivil und darunter dürften dann auch einige des verrufenen Ministeriums gewesen sein. Fotografierverbote soll es in einigen Bereichen gegeben haben, ebenfalls Betretungsverbote - jedoch wurde das nicht in den Ferienheimen ausgehangen und einiges verbreitete sich nur nach dem Hörensagen. Komplett abgesperrt war nach meiner Erinnerung auch nichts, das Betreten der dick und fest zugefrorenen Ostsee weckte aber bei den Aufpassern mehr als einmal Misstrauen.

Dem gegenüber stand ein sensationeller Winterurlaub und mehrere Meter hohe, hochkant stehende und festgefrorene Eisschollen hatte ich als damals Elfjähriger wohl auch noch nicht gesehen. Hinzu kam, ebenfalls nach Erinnerungen, eine schneidende Kälte. Meine Eltern waren mit meinem Bruder und mir zweimal am Tag draußen - einmal vormittags und einmal nachmittags. Länger als vielleicht eine Stunde am Stück ging es trotz dicker Winterbekleidung und viel Bewegung dennoch nicht. Erst recht nicht, wenn man sich gegenseitig mit Schnee beworfen hatte und irgendwann die Bekleidung durchnässt war.

Meine Eltern waren nach meiner Erinnerung mal einen Abend ohne uns im Kino - die Fahrt dorthin wurde vom Ferienheim mit einem Kleinbus organisiert. Ansonsten wäre man zu Fuß wohl auch durch einen bei Dunkelheit gesperrten Bereich gelaufen und das sollte ja nicht sein.

Dass die Fischkutter bei derartigem extremem Wetter rausgezogen und am Strand aufbewahrt werden oder zur Instandsetzung gehen, das war und ist nicht unüblich. Schließlich möchte man Schäden vermeiden, die beim Liegenlassen im entstehenden Eis zwangsläufig entstanden wären. Ein Holzkutter ist eben kein Stahlboot. Und selbst die halten nicht alles schadfrei aus. ;)
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:22
Radio Fan hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:50Gab es denn ein Fotografierverbot ? Von wem ging der Ärger damals aus ? :gruebel:
Kontrolliert wurde von Volkspolizisten in Uniform, manchmal auch in zivil und darunter dürften dann auch einige des verrufenen Ministeriums gewesen sein. Fotografierverbote soll es in einigen Bereichen gegeben haben, ebenfalls Betretungsverbote - jedoch wurde das nicht in den Ferienheimen ausgehangen und einiges verbreitete sich nur nach dem Hörensagen. Komplett abgesperrt war nach meiner Erinnerung auch nichts, das Betreten der dick und fest zugefrorenen Ostsee weckte aber bei den Aufpassern mehr als einmal Misstrauen.
Ja es war schon eine tolle Zeit… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:30Ja es war schon eine tolle Zeit… :gruebel:
Dafür lebten wir in Sicherheit. :danke:
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

@ PAM :
Nicht nur bei extremer Witterung waren die Kutter Draußen.
Ich war im September 1973 zur Kur in Koelpinsee, Usedom da war es auch so. Obwohl
Das Wetter unauffällig war.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

RADIO354 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 14:57 @ PAM :
Nicht nur bei extremer Witterung waren die Kutter Draußen.
Ich war im September 1973 zur Kur in Koelpinsee, Usedom da war es auch so. Obwohl
Das Wetter unauffällig war.
Ich kenne es auch nicht anders, daß sie bei Nichtnutzung am Strand liegen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von RADIO354 »

Zu DDR- Zeiten kam noch die Potentielle Fluchtgefahr dazu. Schliesslich sind Kutter Seetüchtig. Also lagen sie Draußen.
Antworten