Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:38 Zumindest für den Nordosten stehen eisige Tage ins Haus. :sozusagen:
Zumindest bis Montag… Winterbereitschaft wurde aktiviert. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 23573
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:41 Zumindest bis Montag… Winterbereitschaft wurde aktiviert. ;)
Musst du Winterdienst leisten? :eek:
📺🎧📻📡
Radio Fan
Beiträge: 6133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:53
Radio Fan hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:41 Zumindest bis Montag… Winterbereitschaft wurde aktiviert. ;)
Musst du Winterdienst leisten? :eek:
Nein, ich habe meine Leute. 😅
Erst mal schauen was es so an Schnee gibt… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 23573
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:55 Nein, ich habe meine Leute. 😅
Erst mal schauen was es so an Schnee gibt… :confused:
Ach, du zahlst lieber? 🤑

Der Kai hat auch dir Schnee versprochen! 🌨️☃️🌡️❄️
📺🎧📻📡
PAM
Beiträge: 23573
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:53 Es bleibt die nächsten Tage jedenfalls spannend. [...]
Es festigt sich doch die Wahrscheinlichkeit, dass es nach einem zumindest teilweise zu warmen Jänner™ entweder schon zu dessen Ende oder aber im Februar winterlicher wird. Ich werde interessiert zusehen. 🤓🍿📺
📺🎧📻📡
DH0GHU
Beiträge: 4306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von DH0GHU »

Die -9°C heute morgen waren schon recht frisch.. ;) Längerer Dauerfrost ist aber weiterhin nicht in Sicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
zerobase now
Beiträge: 3004
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Also bisher hier in unserer Region bisher ein eher zahmer Winter. Schnee gab es bisher nicht. Es war zwar oft nasskalt, Eistage gab es aber nur wenige (3) und Frost nachts gab es auch nicht so oft.
Morgen wohl zum letzten Mal winterlich in diesem Monat. Die Mittelfristprognose sieht zum Monatswechsel eher wieder ansteigende Temperaturen. Vermutlich mal wieder ein relativ normaler Winter für unsere Region. Eher ein Herbst XXL.
das letzte MHz
Beiträge: 9845
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

Das Vogelgezwitscher heute Morgen klang extrem nach Frühling :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz! :: Wake Up And Dream Again!
PAM
Beiträge: 23573
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:08 Das Vogelgezwitscher heute Morgen klang extrem nach Frühling :gruebel:
Der Februar ist aber noch ein meteorologischer Wintermonat! :opa: Einmal mehr bleibt offen, welche Lage sich demnächst durchsetzen wird. Gewinnt die mildere Atlantikluft, in die es mit feuchter Luft von Nordsee mischt und die hier dauergraues Schmuddelwetter bringen würde? Oder kann sich die über Osteuropa liegende Kaltluft hier zumindest zeitweise durchsetzen und uns Winterwetter bringen?
📺🎧📻📡
Chief Wiggum
Moderator
Beiträge: 2953
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:08 Das Vogelgezwitscher heute Morgen klang extrem nach Frühling :gruebel:
Das war bestimmt nur deine Meise :verrueckt: , die sich gemeldet hatte :rp:
QTH : Berlin - Das Ende ist nah!
das letzte MHz
Beiträge: 9845
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:28
das letzte MHz hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:08 Das Vogelgezwitscher heute Morgen klang extrem nach Frühling :gruebel:
Das war bestimmt nur deine Meise :verrueckt: , die sich gemeldet hatte :rp:
Na wenigstens hätte ich dann nur einen kleinen Vogel :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz! :: Wake Up And Dream Again!
PAM
Beiträge: 23573
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:16 Na wenigstens hätte ich dann nur einen kleinen Vogel :joke:
Das Leben wär' nicht halb so nett, wenn niemand einen Vogel hätt'!
📺🎧📻📡
zerobase now
Beiträge: 3004
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:19Der Februar ist aber noch ein meteorologischer Wintermonat! :opa: Einmal mehr bleibt offen, welche Lage sich demnächst durchsetzen wird.
Jo, das wird durchaus spannend. Einige Modelle sehen ja ab der zweiten Februarwoche eine kleine Eiszeit aufziehen, die den Winter auch mal längerfristig in Mitteleuropa etablieren würde. Derzeit scheint es aber wohl so, dass zumindest der Monatswechsel schonmal eher regnerisch und mild verlaufen wird.
PAM
Beiträge: 23573
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 13:09Jo, das wird durchaus spannend. Einige Modelle sehen ja ab der zweiten Februarwoche eine kleine Eiszeit aufziehen, die den Winter auch mal längerfristig in Mitteleuropa etablieren würde. Derzeit scheint es aber wohl so, dass zumindest der Monatswechsel schonmal eher regnerisch und mild verlaufen wird.
Mit längerfristigen Vorhersagen muss man derzeit extrem vorsichtig sein. Wir befinden uns seit dem Winteranfang immer an der Grenze zwischen einem Hoch beim Atlantik und einem Tief, das mal beim Mittelmeer und mal über Osteuropa liegt. Je nachdem, wie es sich verschiebt, bekommen wir mal feuchtwarme Meeresluft und mal trockene Kälte aus Osteuropa oder von Skandinavien. Was sich gerade durchsetzen kann, das ist oftmals gerade einmal für ein paar Tage vorhersagbar.
📺🎧📻📡
Antworten