Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now

Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Gut, der Sommer war nicht so dolle. Der Herbst ist ja jetzt auch schon über vier Wochen alt und bisher im normalen Bereich. Halt so wie man sich Herbst vorstellt. Schöne Tage abwechselnd mit trüben Regentagen.

Wie wird wohl der Winter 2008/2009? Offiziell ist zwar erst in gut zwei Monaten Winteranfang, aber der November und Dezember sind zumindest gefühlt eher dem Winter, als dem Herbst zuzurechnen.

Meist war es ja so, dass nach einem wechselhaften Sommer auch ein wechselhafter Winter folgt. Also einige kalte Perioden abwechselnd mit milderen Zeiträumen. Ingesamt mit eher wenig Schnee und wenn dann nur in höheren Lagen. Ich gehe davon aus, dass man die Schneetage im Flachland auch in diesem Winter wieder an einer Hand abzählen kann. Letzes Jahr war ja der Dezember kälter, als der Januar. Könnte vielleicht auch dieses Jahr wieder hinkommen. Ingesamt wird man sich wohl wieder auf viel fieses nass-kaltes Erkältungswetter einstellen müssen.

'Was glaubt ihr?

Wrzlbrnft

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wenn ich mich erinnere, dass ich letztes Jahr bereits im November mit Schnee im Flachland traktiert wurde, hoffe ich, dass es heuer nicht mehr so schlimm ausfällt. Viel mehr nervt mich, dass ich dieses Jahr nur einen Bruchteil meiner geplanten Hochalpenwanderungen machen konnte, weil sich Genosse Winter oberhalb der Baumgrenze schon viel zu früh zurückgemeldet hatte.

Noch hege ich Hoffnung, dass ich nächste Woche noch eine Abschluss-Sommertour im Tessin machen kann. Mal sehen...

Staumelder

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Staumelder »

Hoffentlich gibts viele Hochruck-Phasen mit viel Tropo :) Ansonsten würde ich mich über ein paar Wochen Schnee freuen. In den letzten Jahren gabs hier im Flachland nicht sehr viel von dem Zeug...

PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

@ Staumelder: Ueber Herbst und Winter sagt man im Muensterland: "Entweder es regnet oder es laeuten die Glocken. Passiert beides, so ist Sonntag."

Ich weiss nicht, wie weit sich "dein Wetter" mit dem im Muensterland vergleichen laesst. Die 2005 unter der Schnee- und Eislast zusammengebrochenen Hochspannungsmasten hat man geflickt, es gibt also keinerlei Notwendigkeit fuer ueppigen Schneefall. Hier dominiert laut landlaeufiger Meinung der Ureinwohner regnerisches aber dafuer meist recht mildes Winterwetter. Schnee faellt zwar ab und an, jedoch bleibt er hier traditionell nicht sonderlich lange liegen.

Keine Ahnung, was der Winter bringen wird. Solange ich hier in Muenster bin, solange brauche ich keinen Winter. Es ist mir aber zum Lernen auch praktisch egal. Von mir aus kann es kalt sein und schneien. Meine Bude ist auf Bundeskosten warm und trocken. Zuhause kann ich mir die Heizerei sparen. Mich hier selbst zu verpflegen ist mit bislang auch gelungen - da die Truppenkueche dank Baumassnahmen baw. nicht betriebsfaehig ist. Schlecht waere Schneefall lediglich, wenn ich mir mal 'ne Heimfahrt vorgenommen habe. Aber darauf kann ich im Zweifelsfalle auch verzichten.

Allerdings will ich auch diesmal versuchen, mit Sommerreifen zu fahren, auch diesmal so lange es moeglich ist. Meine koreanischen Winterreifen sind auf laengeren Autobahnstrecken einfach nur grausig zu fahren. Sie haben keinen vernuenftigen Geradeauslauf. Solange es also nur kalt und maximal nass ist, solange bleiben die Sommerpneus im Einsatz.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Du bist so unromantisch! :rolleyes:

Peter Schwarz

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Peter Schwarz »

Schön! Hoffentlich mit 3 Monaten geschlossener Schneedecke und Dauerfrost am Stück. Das wäre mal was. Lustig wird es im Winter eigentlich erst, wenn es mal unter -20° geht, oder wenn über Nacht mal 50cm Schnee am Stück fallen (in den Bergen auch mal 1m und mehr).
Die Winterreifen kommen jetzt eh um den Monatwechsel drauf und dann kann es wegen mir losgehen mit der weißen Jahreszeit. Übrigens habe ich bislang im Winter die meisten Gesichtssonnenbrände bekommen: Man denkt bei der Kälte einfach nicht daran, daß da was passieren kann. Geht aber schnell und die Haut trocknet schnell aus (schrundige Lippen also noch dazu)
Die trockene Heizungsluft ist es übrigens, die uns im Winter die "Erkältungen" spendiert, und nicht die niedrigen Temperaturen, und auch nicht der Schnee, der Wind oder der Regen! Wer also viel heizt, sollte den Hygrometer im Auge behalten und bei unter 40% Luftfeuchtigkeit entsprechende luftbefeuchtende Maßnahmen ergreifen! Ideal sind, glaube ich aus dem Stegreif, 60-70%.

So ein Tag wie heute bei -10° Tmax und 50cm Schnee...das ist mein Traumwetter!





Chief Wiggum

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Chief Wiggum »

Wann soll ich dir den Flug zum Nordpol reservieren ? :hot:

PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

Fahr' Du gleich mit!!

zerobase now

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

So wie Peter sich den Winter vorstellt, dass wäre natürlich fein, aber davon können wir hier im Flachland nur träumen. Mehr als 3-5 Schneetage haben wir doch hier nie und seitdem die Winter immer milder werden, dürfte selbst das kaum noch möglich sein. Na ja, träumen darf man ja noch.

dxbruelhart

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von dxbruelhart »

So wie Peter Schwarz wünsche ich mir auch den Winter, dass dies geht zeigte der Winter 2004/05 mit 7 1/2 Wochen geschlossener Schneedecke in Uster! Solange, besser aber gleich 3 Monate lang eine geschlossene Schneedecke soll es wirklich geben, das ist für die Menschen, aber auch für Flora und Fauna ganz gut! Die Temperaturen sollen auch während dieser Zeit nicht mehr über 0° ansteigen, es soll auch ruhig mal ein paar richtig kalte Tage mit Höchsttemperaturen von -20° geben.

Robert S.

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Robert S. »

Richtig,ich erwart mir von diesem Winter auch wieder etwas mehr,ich will wieder die schwarzen Pisten hier runterheizen und durch den verschneiten Winterwald fahren :hot:

Chief Wiggum

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Chief Wiggum »

Hals und Beinbruch ! :D

PowerAM

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von PowerAM »

...das ueberlebt der aber nicht!! :eek:

102.1

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von 102.1 »

keine Ahnung....

Ich vermute eher weniger Schnee als letztes Jahr...

Antworten