Der (!) Biertest...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Studio Leipzig

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Studio Leipzig »

PowerAM hat geschrieben: Neuentdeckung: Wernesgrüner 1436! :danke:

Es ist kupferfarbig, hat weniger Kohlensäure als das Pils. Geschmacklich ist es auch nicht gar so herb. So kann sich die hopfige Note gut darstellen und wird nicht verdeckt. Freunde bezeichneten es als langweilig, ich empfand es mit seinen 4,8 Volt sehr bekömmlich. Longneck-Flasche mit schlichtem mehrfarbigem Papieretikett und bedrucktem Kronkorken.

Bild

Dafür kann man mir mit Radeberger keine Freude mehr machen. Die Qualität scheint stark zu streuen, Flaschenware schmeckt (mir) regelmäßig anders. Geblieben ist nur die überzogene Kohlensäure, die ein erstklassiges Brüllbier daraus macht.
Scheint ein klassisches "Helles" zu sein, auch wenn die Farbe anderes vorgibt. Wird hier im Osten mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Sehr ungern erinnert man sich hier, was einem "früher" als "Helles" vorgesetzt wurde. In Bayern neben Weißbier aber ganz normal.

Seit dem "Helles" und "Kellerbier" hier vermehrt Zugang zu den Supermärkten findet, wandert die eine oder andere Flasche dieses Getränkes auch in meinen Einkaufswagen. Auch zur Freude meiner Frau.

MfG

Studio Leipzig
ross22

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von ross22 »

Ein * Original Turmbräu Winterbier* von Penny.

Vom Geschmack dezent malzig, aber mit einer guten angenehm passenden bitteren Hopfennote.
Im Trunk deswegen leicht und süffig und nicht so süss wie andere dunkle Biere.
Laut Dose von der Feldschlösschen AG in Dresden. Diese Braustätte benutzt aus dem Erbe des ehemaligen Besitzers immer noch das grüne Etikett der Brauerei Feldschlösschen in Braunschweig nur
rot umgefärbt. :cheers:

Wer es im Zugriff hat sollte es probieren.
UlliBG

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von UlliBG »

Hat zwar nichts mit einem Test zu tun, aber heute gab es das erste Bier, in 2018, draußen in der Sonne auf meinem Süd-Balkon. Herrlich Leute, einfach herrlich! :cheers:
ross22
Beiträge: 1626
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von ross22 »

sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von sup2a »

https://www.merkur.de/lokales/starnberg ... 82179.html
(ohne Adblocker sichtbar)

Hinweis :
Wer das "Urtyp" von Oettinger mag und derzeit sucht, findet es auch unter der aktuellen
Bezeichung "Winterbier" . Inhalt identisch, nur andere Beschriftung. Der Hinweis kam
von einem Mitarbeiter im örtlichen Getränkehandel.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Thomas(Metal) »

Natürlich empfehle ich weiterhin Licher und das uneingeschränkt :spos: .
Sollte man sich aber im Frankenland befinden und auf dem Trockenen sitzen :sneg: , sollte man Gampertbräu aus Kronach probieren. Das Pils, ja, ich bin Pilstrinker, ist durchaus ein Glas wert.
Ansonsten: Mein Apfelwein ist fertig :rp: . Was war nochmals Bier? :danke: Und auch der Alte Hochstädter war nur eine Übergangslösung :bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Manager »

Bild

Welches Bier (Brauerei) ist in dem Glas? :drink:
Erich Hoinicke
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:09
Wohnort: Eppstein im Taunus

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

Rauchbier oder eines der anderen 32 Biere von Fritz Hertl aus meiner alten Heimat? Zwar unwahrscheinlich, aber RTL-Biere gehen ja wohl gar nicht.
FM: Sony XDR-S3HD (PI-mod), Onkyo T-9900 (4x110, 4x80) +15el Stolle (mod), Eton E5 (2x80), Sangean ATS909+305 (2x110, PI-mod), Roadstar (150/80+56), AM: JVC NRD-525 +LW DAB: Sony XDR-P1DBP, Panasonic RF-D10EG-K QTH: Eppstein im Taunus 50n08/08e23
Habakukk
Beiträge: 7817
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Habakukk »

Natürlich das gute Unertl! Hatte ich auch mal bei irgendeinem Treffen dabei, ich erinnere nur an "Une RTL" :D.
Fotos vom Dandlberg, Unertl... Wann warst du denn in meiner Gegend?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Studio Leipzig »

Aber:

Unertl ist nicht gleich Unertl! Da gibt es zwei Brauereien, wenn auch eine Familie. Die eine in Mühldorf am Inn und die andere in Haag in Oberbayern. Das Weißbier oben im Beitrag ist aus Haag, aus der UNERTL Weißbier GmbH.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Manager »

Ja, natürlich. UNERTL Weißbier aus Haag i. Obb. :drink:
Link ---> https://www.unertl.de/

War im Sommer 2017 dort.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der (!) Biertest...

Beitrag von PAM »

Heute: ''Kaiser Fasstyp'' aus Wieselburg, Niederösterreich. Gekauft in einem örtlichen Getränkefachmarkt, der sonst eher Apothekenpreise hat. Kaufen kann man dort nur aus dem Angebot oder wie hier: ''kurzes MHD''. Konkret gibt man Monat 7 und Jahr 2019 an. Es gab nur Einzelflaschen, säuberlich aufgereiht im Regal. Das Etikett ist sachlich gehalten in den österreichischen Nationalfarben. Aber das Wort ''Fasstyp'' machte neugierig.

Eingeschenkt zeigt das filtrierte und goldgelb schimmernde Bier sehr feine Kohlensäure, schäumt eher zurückhaltend. Mild hopfig der Geruch, der sich im Geschmack wiederfindet. Sehr weich, sehr rund - und bemüht, einen milden Massengeschmack zu treffen. Das Bier macht keinerlei Fehler, sticht damit aber auch nicht irgendwie aus der Masse heraus. Die 5 vol. % sind süffig verpackt, von diesem Vollbier schmeckt auch problemlos ein zweites.

Gekauft aus Neugier für 50 Ct, sonst wollten sie das Dreifache haben. Ich denke, das wird hier in der Region schwer.
IMG_20190727_185307_535.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Radio Fan »

Also das habe ich noch nicht gesehen ?🤷🏼‍♂️

Wie sieht es denn damit in dem Getränkefachmarkt aus ?
von PAM » Fr 26. Jul 2019, 16:58
"Ich warte noch darauf, dass das M&O mal im Angebot ist. ;)"

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der (!) Biertest...

Beitrag von PAM »

Steht da, allerdings für 15 EUR. :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Radio Fan »

Ich werde hier mal schauen... 👀

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten