Der (!) Biertest...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PowerAM »

Berlin kennt nur das Wegbier.
Und nur recherchiere, was das sein soll...
Erich Hoinicke

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

PowerAM hat geschrieben: Berlin kennt nur das Wegbier.
...
Hin und weg?
Hau weg die Sch...?
Ach so, viele Wege führen zum Ziel.

So neumodisch's Zeuch wie "Craft-Bier" gibt's dahamm aber fei scho seit's an Duärscht gibt. ;) >klick<
Habakukk

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Habakukk »

Wegbier? Bei uns gibt's die "Weghoibe", das ist die Halbe Bier, die man auf dem Weg zu Fuß nach irgendwohin mitnimmt.
PowerAM

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PowerAM »

Dazu gibt es hier das Fusspils. :nrwopa:
Erich Hoinicke

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

Von einem ehemaligen Bamberger Symphoniker kenn ich noch sein Stehmaß, das er zwischen letztem Toilettengang, Jacke anziehen und Zeche zahlen im Stehen am Tresen noch trank, während sein Platz schon von einem andere Gast eingenommen werden konnte.
PowerAM

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PowerAM »

Das nenne ich effizient! :stuhl:
Erich Hoinicke

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich sammle Kronkorken, Kollege sammelte Bieretiketten, andere sammeln Bierdeckel und ZWOBOT sammelt(e?) Bügelflaschen. Aber er macht's richtig! :)

http://www.ardmediathek.de/radio/hessen ... d=35004356
Erich Hoinicke

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

Noch in der BR Mediathek: Die Bier-Rebellen (45:00)

Über die neue bayerische Craft-Beer-Szene... Sehenswert.

Heute, Pfingstmontag gibt's auch einen Teil 2 auf BR 18:45 - 19:15 :)
PowerAM

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PowerAM »

Passend zum Endspiel: Kronenbourg Alsace 5,3

Mein Eindruck zuerst: Wein koennen sie, Bier nicht.

Gut kalt ist es wenigstens noch erfrischend. Geschmacklich kommt nicht viel rueber, ich finde irgendwie keinen definierbaren Charakter. Laesst man es im Glas etwas waermer werden, dann kommt nur der Alkohol nach vorn.

Mein Fazit: Ich haette mir lieber eine Flasche Wein kaufen sollen.
WiehengeBIERge

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von WiehengeBIERge »

Lobkowitcz.
Seltene Röhren von PAMchen!
Wobei, so selten ist das gar nicht, ich hab das hier im Marktkauf (!?) kürzlich gesehen.

Eigentlich wohl ein Billigbier.
Schmeckt etwas nach Malzbier (süßlich!), ist aber ja auch kein Pils. Gar nicht mal so schlecht, aber was völlig anderes, als das, was in Nordwestdeutschland so üblich ist ;-).
PowerAM

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PowerAM »

Du hast es tatsaechlich?! :danke:
Erich Hoinicke

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich will mir jetzt angewöhnen, einmal die Woche ein Craft- oder sonst ein exotisch gebrautes Bier zu probieren, auch wenn die Literpreise schon auf Weinniveau liegen. (Hier im Rhein-Main-Gebiet überraschen immer mehr kleine "Balkon-Brauereien" mit ausgefallenen Bieren. Ein MA unserer Firma im Ruhestand erfüllt sich so seinen Traum.)

Heute ist's ein klassisches Frankenbier der anderen Art. Kein 6-Ämter-Tropfen, sondern eine flüssiges Mehrkornbrot: Pyraser 6-Korn (mit Schraubverschluss!)

Bild

Sechs Getreidemalze: Dinkel, Gerste, Weizen, Roggen, Hafer und Emmer - sechs verschiedene Malznoten. Der von Weizen dominiert. Hier Bewertungen aus meinem Lieblingsportal (für meinen Grobgeschmack zu malzig):
http://www.bier-index.de/biere/pyraser-6-korn-bier.html
:cheers:
Erich Hoinicke

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ausgerechnet heute bei z.Z. 33°C ist nebenan Burgfest mit Schwenkgrill und Spare Rips und Wildsau und Frankenbier und - morgen um 4:20 aufstehen müssen.... :mad:

Aber das Glas ist bekanntlich immer halbvoll. Testkandidat heute also ein Stromberger Urbräu Hell aus der Bügelflasche.

Fruchtwürzig im ersten Schluck (wie ich es an fränkischen Kellerbieren so schätze). Aber dann - huch? - ein plötzlicher Umschwung ins Herbe (wie ich es an norddeutschen Störtebekern & Co mag). Was für eine FFF ist das denn? (Fränkisch-friesische Freundschaft?). In jedem Fall süffig, wenn auch begrenzt für 1,59 EUR die Einzelflasche. :cheers:
[attachment 7943 StrombergerUrbruHell.GIF]
PowerAM

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PowerAM »

Don Enrique! :nrwopa: Ich kann dir nur folgen. Und heute:

Hemelinger Spezial :cheers:

Ein untergaeriges Bier, wie man es aus dem Nordwesten wohl selten bekommt. Geschmacklich interessant, facettenreich und keinesfalls langweilig. Es hat Charakter, wohl wissend, nicht jedem zu gefallen. Gut gekuehlt geht es gut, auch wenn es wirklich sehr speziell schmeckt. Wahrscheinlich ist es gewollt, dass man es mag - oder nicht.

Die 'Handgranate' war eine hier in Vergessenheit geratene Flaschenform, gefiel mir aber trotzdem gut. Frech war der Preis (2,XX) beim hiesigen Vertreiber, der mich nur eine Flasche kaufen liess.
ross22

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von ross22 »

Ich eröffnete gerade eine 0,5 Ltr Dose Pils der Licher Brauerei.
Die Stiftung hat gerade ein (Pro-bier?) Sortiment mehrerer Brauereien im Angebot.

Überraschend hopfiger Geruch und Geschmack im Antrunk und eine erstaunlich blasse Farbe.
Sieht im Glas irgerndwie aus wie ein Alster :confused:

Im Sortiment ist auch Astra, Kölsch, Dinkelacker :spos:; und Paulaner.

Rülps.
Antworten