Der (!) Biertest...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der (!) Biertest...

Beitrag von PAM »

Peter Schwarz hat geschrieben: Fr 24. Mai 2013, 10:27 Das 5.0 wird langsam zum Kultbier in gewissen Kreisen. In Aachen gibt es das z.B. als billige Alternative im Autonomen Zentrum. Ich selbst fühle mich eher dem Kreise "Qualität statt Quantität" zugehörig, daher verkoste ich solche Erscheinungen vielleicht mal, das war es dann aber auch. Biertest "müsste man wieder mal machen". Aber finde hier mal nen Getränkemarkt mit ner interessanten Auswahl.
Der Hundenetto hat es im Standardsortiment, Thomas Philipps als Aktionsware. Unlängst auch mal wieder. Ich sollte mir nochmal eine Probe holen!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der (!) Biertest...

Beitrag von PAM »

Beim betreuten Trinken wird heute ein Radeberger :drink: nach dem anderen getestet. :stuhl:
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von mittendrin »

mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Hochfranken_DX »

Gibt es eigentlich keinen Discounter mehr, der noch Malzbier von einer Eigenmarke im Sortiment hat oder ist das regional unterschiedlich? Hier im östlichen Oberfranken finde ich es nirgends mehr. Nur völlig überteuertes Karamalz oder Vitamalz. Zum Glück gibt's bei Kaufland Oettinger Malz für unschlagbare 35 Cent pro Flasche :spos: Aber was ist mit Aldi und Lidl?
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Ruhrwelle »

Lidl hat Perlenbacher Malz, Aldi Nord Karlskrone Malz.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Hochfranken_DX »

Hier in keinem Lidl gefunden. Und bei Aldi (Süd) ebenfalls nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Spacelab »

Bei ALDI Süd finde ich auch kein Malzbier einer Eigenmarke mehr. Die hatten immer Karlskrone. Aber laut der Aussage einer Mitarbeiterin ist das schon seit einiger Zeit ausgelistet. Die Leute hätten eher zum 3 mal so teuren Karamalz gegriffen. :rolleyes: Dafür hat man jetzt noch Karamalz Lemon ins Programm geholt.

Der LIDL im Nachbarort hat als Eigenmarke Malzkrone. Das Zeug schmeckt aber wie die Füße drin gewaschen.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von PAM »

Karlskrone Malztrunk ist bei Aldi Nord weiterhin für 1,69 EUR im 6er Paket PET-Flaschen zu haben.
🎧📺📻📡
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von Hochfranken_DX »

Das Malz von Penny war früher gut. Leider habe ich hier in der Nähe keinen Penny. Kann aber sein dass es das dort auch nicht mehr gibt.
ross22
Beiträge: 1619
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von ross22 »

Ich testete gerade ein:

Jacobsen Donker Winter Ale - Carlsberg Group
Type: Belgian Ale ABV: 8.9% Brand Origin: Denmark
https://em-epi-static.azureedge.net/alt ... 35d8cc.gif

Aus der 0,75 Flasche in ein Glas gefüllt zeigt sich ein intensives Rotbraun.
8,9 Vol Alkohol laut Label und beim Einschenken nicht dünn sondern eher wie ein Malzbier.

Im Antrunk ein beeindruckend wuchtiges Malz.
Ein Geschmackserlebnis das dabei etwas an Rübensirup erinnert aber glücklicherweise ohne diese Süsse.

Danach ein ebenfalls kräftiger Hopfengeschmack der gut dagegenhält.
Diese wuchtige Kombination fand ich beeindruckend, aber nicht unangenehm.

Für einen freundlichen Abend wäre es vom Alkoholgehalt zwar nicht meine Wahl.
Eher dann ein Bier das man aus Interesse geniesst wie einen Likör.

Bezugsqellen für D kenne ich nicht.
Ich bekam es von einem Freund nach seinem Urlaub in Dänemark.
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Der (!) Biertest...

Beitrag von CosmicKaizer »

Ich versuche mich mal. Bin kein Bier-Fetischist. Habe mich heute mal an drei Sorten der Kati-Hausbrauerei Eberswalde versucht. Normalerweise brauen die für das eigene Restaurant oder füllen in Fässern ab. Flaschenabfüllung nur in besonderen Situationen. Ich hatte pro Sorte jeweils eine 0,33 Liter Flasche.

1. Kati Winterbock 7,0% Vol. Alkohol, 16,1*Plato Stammwürze, 25 Bittereinheiten - mir hat es geschmeckt, kräftig, und ein Getränk, was für sich alleine steht

2. Kati Bernstein Lager 5,4% Vol. Alkohol, 12,8*Plato Stammwürze, 23 Bittereinheiten - auch lecker, das passt gut zu einer deftigen Speise

3. Kati Pils 4,9 Vol. Alkohol, 11,5* Plato Stammwürze, 28 Bittereinheiten - das Bier, was man trinken will, wenn eine schwere Arbeit erledigt ist.

Mein Favorit ist der Winterbock.
Antworten