Was habt ihr heute gekauft?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:24 Vergiss' aber nicht, dass diese Dienstleistung die Supermärkte zusätzlichen Aufwand kostet, der nicht direkt Kundschaft in die Märkte treibt und Umsatz generiert.
Na ja, Kundschaft, die Umsatz generiert, ist das aber schon. Du kannst nirgendwo einfach reintraben und dir Bargeld auszahlen lassen (Ausnahmen: Verwendung von Barzahlen.de, Cash-Group-Kunden bei Shell). Du musst schon zuvor Waren kaufen, meist für mindestens 10 Euro.

Zusätzlicher Aufwand? Inwiefern? Gegenüber 'ner Barzahlung ist der Aufwand für die Kassenkraft geringer. Und das auszuzahlende Geld kommt gratis rein, nämlich von den vorherigen Barzahlkunden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 22:17 Na ja, Kundschaft, die Umsatz generiert, ist das aber schon. Du kannst nirgendwo einfach reintraben und dir Bargeld auszahlen lassen (Ausnahmen: Verwendung von Barzahlen.de, Cash-Group-Kunden bei Shell). Du musst schon zuvor Waren kaufen, meist für mindestens 10 Euro.

Zusätzlicher Aufwand? Inwiefern? Gegenüber 'ner Barzahlung ist der Aufwand für die Kassenkraft geringer. Und das auszuzahlende Geld kommt gratis rein, nämlich von den vorherigen Barzahlkunden.
Na ja, das passt nicht mehr so pauschal. Seit den Appellen 2020, wegen Corona möglichst alles bargeldlos zu bezahlen, überwiegt auch im Lebensmittelhandel die Barauszahlung. Zeitgleich entfielen Preisschwellen, ab denen Kartenzahlung erst erlaubt wurde. Zumeist lag die Marke dafür bei 10 EUR und ich kenne hier in meinem Dorf nur noch ein Geschäft, das daran festhält - ein Getränkemarkt. Bei höherpreisigen Konsumgütern oder für Kraftstoffe war die Kartenzahlung schon vorher bei der überwiegenden Kundenzahl der zumeist gewählte Weg.

Dass die Bargeldzahlungen ausreichen, um den Bargeldmitnehmern auszahlen zu können, ist seit 2020 in Abhängigkeit von der Lage des Supermarkts und seinen Kundenschichten zumeist Geschichte. Der Anteil Barzahler ist nun nur noch dort höher, wo die Einkäufe sich auf Kleinstmengen beschränken, beispielsweise ein einzelnes Getränk, einen einzelnen Schokoriegel oder eine Schachtel Zigaretten. Das ist hâufig in der Nachbarschaft vom Bahnhof, einer Schule oder einem Bildungszentrum der Fall. Dort, wo man seinen Familien- bzw. Wocheneinkauf am Stück tätigt, dominiert die Kartenzahlung.

Je ländlicher die Umgebung ist und je komplizierter die Bargeldbeschaffung, um so beliebter ist das Bargeldmitnehmen an der Kasse. Ich habe hier Kontakt zu mehreren im Lebensmittelhandel beschäftigten Freunden oder Nachbarn - die Geschäfte müssen sich zumindest hier dafür selbst regelmäßig Bargeld beschaffen. Einige von Einzelkaufleuten (und nicht von einem Konzern) geführten Geschäfte boten das hier auf dem Land noch nie an und dort wird es auch dabei bleiben. Hier kann man bei Rewe, beim Hundenetto und beim zur Edeka gehörenden rotgelben Netto je nach Kassenlage Geld mitnehmen - bei den beiden Nettos wurde das jedoch mit Blick in den Kassenstand abgelehnt oder auf 10 EUR gedeckelt. Das hatte mir in dem Fall aber auch erstmal gereicht.

Geldautomaten hat hier im Ort derzeit nur noch die Sparkasse. Nachdem vor einigen Wochen der Geldautomat der Volksbank gesprengt wurde, müssen deren Kunden weit fahren. Auch mit Hinblick auf die angerichteten starken Beschädigungen des Gebäudes und der Tatsache, dass über der Volksbank Wohnungen sind, scheint der Wiederaufbau für die Volksbank vom Tisch zu sein. Andere Bankfilialen oder Geldautomaten gibt es hier im Ort nicht mehr.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von ross22 »

Die abnehmbare Klobrille gerade bei Aldi Nord.

Material stabil und laut Anweisung mit etwas* Überlegung gut zu verbauen.
Das Pro sind die unter der Brille vorhandenen einstellbaren Stopper zur Feststellung der Brille . Nach dem Einbau justieren und dann keine Achterbahn bei der Sitzung :opa:
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von TobiasF »

Gute Nachrichten aus dem Kaufland: Die Riesaer Nudeln sind zurück! 0,89 € pro Packung.
IMG_20211213_183721.jpg
IMG_20211213_183836.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Was kosteten sie vorher?
TobiasF hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 18:57 Gute Nachrichten aus dem Kaufland: Die Riesaer Nudeln sind zurück! 0,89 € pro Packung.
IMG_20211213_183721.jpg
IMG_20211213_183836.jpg
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von TobiasF »

Da muss ich erst mal in meiner Kassenbonkiste wühlen ... da gibt es einen Kassenbon vom 25.01.2021, wo diese Nudeln ebenfalls 0,89 € gekostet haben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 21:36 Da muss ich erst mal in meiner Kassenbonkiste wühlen ... da gibt es einen Kassenbon vom 25.01.2021, wo diese Nudeln ebenfalls 0,89 € gekostet haben.
:danke:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

:danke: Noch vier Schachteln Eier zum alten Preis bekommen. Der neue Preis ist 25 % höher.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:31 :gruebel: :confused:
🎧 Beyerdynamic DT990 black Edition
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:51 🎧 Beyerdynamic DT990 black Edition
Welche Impedanz? Den gibt es doch mit 32, 250 und 600 Ohm?!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:30Welche Impedanz? Den gibt es doch mit 32, 250 und 600 Ohm?!
250 Ω :sozusagen:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 07:58
das letzte MHz hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:30Welche Impedanz? Den gibt es doch mit 32, 250 und 600 Ohm?!
250 Ω :sozusagen:
Und wie gefällt er dir? Klanglich wie auch vom Komfort? Ist ja ein Klassiker.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Herr PAM von Welt bestellte an Schnur. Wird hoffentlich in der ersten Hälfte der kommenden Woche eintreffen. Da mir noch ein 20 % Gutschein zur Verfügung stand, war der Preis unter dem Strich dann mehr als attraktiv.

Der 🎧 ist dann das Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Von ihm wird ja nichts kommen! :motz:

Ich kenne das Modell und durfte am Wochenbeginn nochmal bei einem Freund am Regieausgang eines Behringer-Pults probehören. Schließlich entwickelt sich ja auch das eigene Gehör - leider nicht immer in die richtige Richtung.

Der DT990 ist eigentlich recht vielseitig einsetzbar. Bass kann er, überbetont diesen aber nicht so sehr. Die ziemlich präsenten Höhen kann man ja etwas niedriger pegeln. Das jedenfalls einfacher, als einem Schallwandler etwas aufzuzwingen, was dieser freiwillig nicht so abbilden würde.

Die 250 Ω-Version spielte luftiger als die 32 Ω-Version, die wiederum für Nutzer von Mobilgeräten zwischen iPod und Schmierfon gedacht ist. Ich habe mehrere röhrige Kopfhörerverstärker und bei denen sind 32 Ω definitiv fehlangepasst. Der Kopfhörerverstärker meines Kenwood RX-396 RDS dürfte aber auch genug drücken. Bei der 600 Ω-Version würde ich dagegen befürchten, dass man sie "zu stark anfahren" müsste, um die gewünschten Pegel zu erzielen. Vergleichen konnte ich 600 und 250 Ω nicht, 32 und 250 Ω standen zum Probieren zur Verfügung.
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:57 Und wie gefällt er dir? Klanglich wie auch vom Komfort? Ist ja ein Klassiker.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

Wie ist der Anpressdruck gestaltet? Kann man ihn bequem längere Zeit tragen?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Der probegehörte war ein ziemlich altes Exemplar. Die Ohrpolster wurden mal ersetzt. Gemacht ist das Ding für den Studioeinsatz und der kann durchaus einen Arbeitstag dauern. Ich denke, das kann dieser Kopfhörer bieten. Stundenlang hatte ich den zwar noch nicht auf, erwarte aber ein flauschiges Tragegefühl. 👊😎
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 15:35 Wie ist der Anpressdruck gestaltet? Kann man ihn bequem längere Zeit tragen?
🎧📺📻📡
Antworten