Was habt ihr heute gekauft?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Deshalb auch das Rufzeichen "DH0GHU" ich habe immer überlegt was mache User für Namen bzw. Zahlenkombinationen haben. Hatte irgendwann auch einmal so ein Abhörkurs gemacht bzw. so ein Rufzeichen. Allerdings weiß ich das nicht mehr ist ja auch schon über 20Jahre her.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Ich gab bei Hoffi 😋 an der Prenzlauer Promenade einen Kofferraum voll Leergut ab, kaufte aber nichts.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute nicht gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

Die Funke Mediengruppe hat heute die ePaper von Montag und Dienstag ihrer Titel kostenlos und ohne Anmeldung freigeschaltet:

# Berliner Morgenpost
# Hamburger Abendblatt
# Bergedorfer Zeitung
# Westdeutsche Allgemeine Zeitung
# Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
# Westfälische Rundschau
# Westfalenpost
# Braunschweiger Zeitung
# Harz Kurier
# Thüringer Allgemeine
# Ostthüringer Zeitung
# Thüringische Landeszeitung

Ich hab mich dann mal mit Lesestoff eingedeckt. Kost ja nichts :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Radio-DX »

Es gab wohl einen Hackerangriff auf ihr Netzwerk.
Das wurde heute immer in den Regionalnachrichten verkündet.
Evtl. gibt es morgen keine Zeitung oder nur eine Notausgabe. (Bei mir die Ostthüringer Zeitung.)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio-DX hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:52 Es gab wohl einen Hackerangriff auf ihr Netzwerk.
Das wurde heute immer in den Regionalnachrichten verkündet.
Evtl. gibt es morgen keine Zeitung oder nur eine Notausgabe. (Bei mir die Ostthüringer Zeitung.)
Angeblich acht Seiten deutschlandweit einheitliche Notausgabe nur mit entsprechender Layoutanpassung auf das jeweilige Blatt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von DH0GHU »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 15:15 Deshalb auch das Rufzeichen "DH0GHU" ich habe immer überlegt was mache User für Namen bzw. Zahlenkombinationen haben. Hatte irgendwann auch einmal so ein Abhörkurs gemacht bzw. so ein Rufzeichen. Allerdings weiß ich das nicht mehr ist ja auch schon über 20Jahre her.
Nein nein, mit Abhören hat das nichts zu tun! Eher mit Senden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das muß Kesseln

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Das muß Kesseln »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:40 Nein nein, mit Abhören hat das nichts zu tun! Eher mit Senden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst
Mir hat man gesagt das ich nur Abhören kann. Da wurde aus solchen Lochleiterplatten dann auch ein kleiner Empfänger gebastelt. Das war eine Art Zertifikat was ich dann bekommen habe. Leider ist es definitiv abhanden gekommen oder gut wegegelegt worden. Was ihr als Amateurfunker macht ist mir soweit aus einigen Sendungen bei Dr.Dish bekannt. Ihr dürft ja dann auch in anderen Bändern senden. Aber wie weit reicht solche Funkverbindung bei gutem Wetter eigentlich?
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Westallgäu »

Heute wird nix gekauft. Mit Sicherheit!
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von DH0GHU »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 09:22
DH0GHU hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:40 Nein nein, mit Abhören hat das nichts zu tun! Eher mit Senden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst
Mir hat man gesagt das ich nur Abhören kann. Da wurde aus solchen Lochleiterplatten dann auch ein kleiner Empfänger gebastelt. Das war eine Art Zertifikat was ich dann bekommen habe. Leider ist es definitiv abhanden gekommen oder gut wegegelegt worden. Was ihr als Amateurfunker macht ist mir soweit aus einigen Sendungen bei Dr.Dish bekannt. Ihr dürft ja dann auch in anderen Bändern senden. Aber wie weit reicht solche Funkverbindung bei gutem Wetter eigentlich?
Das war dann wohl eine SWL-Prüfung (Short Wave Listener). Die Prüfung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst erfolgt bei der Bundesnetzagentur (früher mal bei der zuständigen Oberpostdirektion) und berechtigt natürlich zum Senden ;)
Kurzwelle reicht weltweit. Zur richtigen Uhrzeit auf der richtigen Frequenz ist Australien oder Neuseeland problemlos zu erreichen. Das irdische Wetter hat darauf kaum Einfluß (von Gewitter-Störungen abgesehen), das "Funkwetter" spielt sich in der Ionosphäre ab. Ander ist das auf VHF/UHF. Bei kleinen Sendeleistungen ist kurz hinterm Horizont Schluß, mit sehr hohen Sendeleistungen und großen Antennen sind auf 144 MHz ca. 1000 km alltäglich. Auch dort gibt es aber Überreichweiten (mein Rekord auf 144 MHz liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwas über 3000 km). Man kann auch den Mond als Reflektor benutzen, dann gehts weltweit... Es gibt auch Satelliten, die speziell für Amateurfunkzwecke gebaut wurden oder eine Amateurfunknutzlast beinhalten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das muß Kesseln

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Das muß Kesseln »

DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 11:41
Das war dann wohl eine SWL-Prüfung (Short Wave Listener). Die Prüfung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst erfolgt bei der Bundesnetzagentur (früher mal bei der zuständigen Oberpostdirektion) und berechtigt natürlich zum Senden ;)
Kurzwelle reicht weltweit. Zur richtigen Uhrzeit auf der richtigen Frequenz ist Australien oder Neuseeland problemlos zu erreichen. Das irdische Wetter hat darauf kaum Einfluß (von Gewitter-Störungen abgesehen), das "Funkwetter" spielt sich in der Ionosphäre ab. Ander ist das auf VHF/UHF. Bei kleinen Sendeleistungen ist kurz hinterm Horizont Schluß, mit sehr hohen Sendeleistungen und großen Antennen sind auf 144 MHz ca. 1000 km alltäglich. Auch dort gibt es aber Überreichweiten (mein Rekord auf 144 MHz liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwas über 3000 km). Man kann auch den Mond als Reflektor benutzen, dann gehts weltweit... Es gibt auch Satelliten, die speziell für Amateurfunkzwecke gebaut wurden oder eine Amateurfunknutzlast beinhalten.
Ja das war wohl solche SWL-Prüfung. Das Amateurfunk Hobby lohnt sich dann aber wirklich. Hätte ich nicht gedacht das bis zu 3000 Kilometer möglich sind. Wünsche allzeit guten Empfang und Freunde beim Hobby.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Yess! 🤗

Schweinenackensteak "sweet honey", 660 g für 1,88 (MHD 31.12.) - Grill oder Pfanne? 🤔

Butter für 0,98. :danke: 20 % auf Brot, wobei die hier nur Harry haben. 90 % auf Weihnachtsartikel. Leider war keine Stolle mehr da. 500 g Lebkuchen für 0,28 gehen auch in Ordnung.

Etwas reduzierter Wurstaufschnitt kam noch mit (MHD 28. & 31.12.). Zudem ein "Alter Schwede" ohne Preisnachlass.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13554
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:40Grill oder Pfanne? 🤔
Wintergrillen +1
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

IMG_20201228_185000_461.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Radio Fan »

Der strotzt ja vor Puderzucker ! :eek: (neudeutsch Staubzucker) :D
Ich geh vorm Anschneiden mit ner Bürste rüber dann ist da max.
nur noch die Hälfte drauf. :rp:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Stimmt, ist mir auch zu viel. Überwiegend fällt das aber bereits beim Schneiden ab.
🎧📺📻📡
Antworten