Was habt ihr heute gekauft?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Beim Netto ran gefahren und Leergut abgegeben. Den Leergutbon von letzter Woche hatte ich ja auch noch.


Kurz: Kein Brot, keine Brötchen - beides nur als abgepacktes Material. Vom Angebots-Kindl nichts zu sehen, auch keine Alternative mit handgemaltem Schild. Gut, also nur ein abgepacktes Roggenbrot mitgenommen, wird nächste Woche im Amt zum Frühstück begehrt. Das und ein Beutel Kartoffeln - mit so wenig bin ich lange nicht raus gekommen. Von den Leergutbons gab es den Einkauf und ein paar Münzen raus.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:48[...] Kurz: Kein Brot, keine Brötchen - beides nur als abgepacktes Material. Vom Angebots-Kindl nichts zu sehen, auch keine Alternative mit handgemaltem Schild. Gut, also nur ein abgepacktes Roggenbrot mitgenommen, wird nächste Woche im Amt zum Frühstück begehrt. Das und ein Beutel Kartoffeln - mit so wenig bin ich lange nicht raus gekommen. Von den Leergutbons gab es den Einkauf und ein paar Münzen raus.
Berliner-Zeitung.de:
Streiks und Proteste: Supermärkte in Berlin bald mit leeren Regalen


Anmerkung: Wir sprechen von Berlin, der deutschen Hauptstadt. 3,65 Millionen Einwohner plus ca. 1 Million Berufspendler aus dem Umland oder von weiter her - ich bin einer davon.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:35[...] Ich kaufe auch regional und nach Möglichkeit Bio oder Bio-nah. [...]
Schön, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die Berliner Wochenmärkte werden auch immer weniger, manche machen jedoch jahreszeitlich Pause. Einen habe ich einmal wöchentlich in Fußmarschentfernung vom Amt - dafür könnte ich meine Mittagspause opfern bzw. müsste sie überziehen. Dort gäbe es donnerstags über die Mittagsstunden ein Angebot eines Fleischers plus eigenem Imbissangebot. Käse hat der auch, jedoch zugekauft. Ein vietnamesischer Blumenhändler ergänzt das - der große Tisch gehört Pflanzen und Schnittblumen, der kleinere Teil regionalem Gemüse aus dem Nordosten und Osten Brandenburgs. Angeblich dort zugekauft. Für das Saftangebot einer Berliner (!) Kelterei bin ich in meiner Mittagspause i. d. R. bereits zu spät, regelmäßig räumen die dann bereits zusammen. Angeblich geht auch hier das Laderaumvolumen eines VW Caddy mit Kästen und 1 l-Glasflaschen über den Tresen, gewöhnlich auch kästenweise.

Den Wochenmarkt bei mir im Wohnort sieht die arbeitende Bevölkerung gar nicht, der ist nur über die warme Jahreszeit einmal in der Woche um 9 Uhr da und kurz nach 15 Uhr wieder abgebaut.

An Hofläden kommt in meiner Heimatnähe im Lebensmittelbereich leider nur noch der Werksverkauf der Senfmühle und der vom Imker in Betracht. Letzterer hat auf seinem Grundstück einen Verkaufsautomaten, der 24/7 zugänglich ist. Wenn man den nicht unbedingt am Wochenende ansteuert, dann ist dort gewöhnlich noch Auswahl drin.

Eine weitere Möglichkeit, Lebensmittel abseits der Großkonzernfilialen einzukaufen, wäre die Einkaufsfahrt nach Polen. Wenn man dort einkaufen geht, wo die Polen auf dem Dorf auch einkaufen, dann hat man beim Fleischer ein qualitativ besseres Angebot bei Fleisch/Wurst (und Käse!) sowie beim Bäcker handwerklich gut gemachte Backwaren. Aber selbst die normalen Discounter haben in Polen eine spürbar bessere Produktqualität in den Regalen. Gemessen an den Einkommen sind Lebensmittel dort auch nicht billig. Betreibt man die Einkaufsfahrt nach Polen als Freizeitausflug, geht gut essen und ggf. zum Frisör, kauft mindestens den Monatsbedarf und tankt voll, so dürfte das durchaus vertretbar sein.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 06:58
PAM hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:48[...] Kurz: Kein Brot, keine Brötchen - beides nur als abgepacktes Material. Vom Angebots-Kindl nichts zu sehen, auch keine Alternative mit handgemaltem Schild. Gut, also nur ein abgepacktes Roggenbrot mitgenommen, wird nächste Woche im Amt zum Frühstück begehrt. Das und ein Beutel Kartoffeln - mit so wenig bin ich lange nicht raus gekommen. Von den Leergutbons gab es den Einkauf und ein paar Münzen raus.
Berliner-Zeitung.de:
Streiks und Proteste: Supermärkte in Berlin bald mit leeren Regalen


Anmerkung: Wir sprechen von Berlin, der deutschen Hauptstadt. 3,65 Millionen Einwohner plus ca. 1 Million Berufspendler aus dem Umland oder von weiter her - ich bin einer davon.
Genau wegen solcher Zustände halte ich den Begriff "Terror" für diese Protestform durchaus für gerechtfertigt. Es ist darüber hinaus der Straftatbestand der Nötigung, wenn man über Geiselnahme Dritter versucht, Forderungen durchzudrücken. Ja, Landwirte hätten die Macht, die Bevölkerung auszuhungern, falls die Regierung nicht zurück tritt. Das grenzt dann aber an einen Putschversuch und gehört entsprechend bestraft.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von strade »

Eine neue Wanduhr, die alte Uhr lief nur immer 4 Stunden und blieb dann hängen. An der Batterie lag es nicht, daher mussten heute 13 Euro den Besitzer wechseln.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:10 Eine neue Wanduhr, die alte Uhr lief nur immer 4 Stunden und blieb dann hängen. An der Batterie lag es nicht, daher mussten heute 13 Euro den Besitzer wechseln.
Die alte Uhr war eine Bürouhr für ehrenamtliche Halbtagskräfte. :sozusagen:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Herr PAM von Welt kaufte 18 Bauernbrötchen. :eek:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von mittendrin »

4 deutsche Qualitätsprodukte Continental AllSeasonContact made in Romania. :gruebel:
Continental - Continental steht für Premium-Reifen mit optimaler Bremsleistung und Sicherheit – made in Germany.
https://www.reifendirekt.de
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Lidl in Arlon (Belgien):
signal-2024-02-02-10-41-21-872.jpg
signal-2024-02-02-10-41-21-872.jpg
Aus Frankreich kommen keine Lkw mehr durch.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:02 Lidl in Arlon (Belgien)
Aus Frankreich kommen keine Lkw mehr durch.
Der könnte eigentlich zumachen… :rolleyes: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:07Der könnte eigentlich zumachen… :rolleyes: :gruebel:
Ein paar Reste sind ja noch da.

Aber: Hast du in unseren Leitmedien davon eine umfassende Berichterstattung bemerkt? Dafür, dass das in Frankreich einem Flächenstreik gleicht und auch die Grenzen zu Luxemburg (außer für Berufspendler) geschlossen sind, erfahren wir eigentlich nichts.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:17
Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:07Der könnte eigentlich zumachen… :rolleyes: :gruebel:
Ein paar Reste sind ja noch da.

Aber: Hast du in unseren Leitmedien davon eine umfassende Berichterstattung bemerkt? Dafür, dass das in Frankreich einem Flächenstreik gleicht und auch die Grenzen zu Luxemburg (außer für Berufspendler) geschlossen sind, erfahren wir eigentlich nichts.
Nein habe ich bisher nicht bemerkt. 🧐
Man befürchtet wohl, daß man sich daran ein Beispiel nehmen würde… 🤔

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:05Ja der war soeben beim Schwarzhandel🚙 💨
Was hat er denn erbeutet? Und wie ist es um die Vorräte des Felsquellwassers bestellt?! :gruebel: Man macht sich ja Sorgen!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:24
Radio Fan hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:05Ja der war soeben beim Schwarzhandel🚙 💨
Was hat er denn erbeutet? Und wie ist es um die Vorräte des Felsquellwassers bestellt?! :gruebel: Man macht sich ja Sorgen!
Deine Sorgen sind unbegründet. Es sind noch drei Schachteln vorrätig. 🤔
Ich habe aber, um den Schwarzhandel zu baldigen Angeboten animieren, eine Schachtel Ungut abhgegeben. Soll man ja auch nicht horten… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten