Was habt ihr heute gekauft?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von MichaelKF »

bengelbenny hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 12:21 Ich habe ca. 4,,4 kg Erdbeeren gekauft für rund 17€. Selbst gepflückt auf dem Feld.
Warum solche Mengen? Ich möchte erstmals selbst Marmelade versuchen. Im Winter freu ich mich darüber.
Sehr schön, verarbeitest du die Erdbeeren pur oder verwendest du weitere Zutaten? Übrigens gibt es auf vielen Erdbeerfeldern auch eine späte Sorte, die intensiver schmeckt und hervorragende Erdbeermarmelade ergibt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Lesenswert: https://www.selbstversorger.de/erdbeers ... te-sorten/

Meine Eltern hatten bis zum erzwungenen Ende des Gartens stets ein Beet Monatserdbeeren, von denen man lange Zeit immer wieder eine kleine Ernte zum sofortigen Verzehr erwarten darf. Die eher kleinen Früchte sparen dennoch nicht am Aroma und eignen sich neben dem direkten Vernaschen auch zum Aufwerten eines Vanilleisbechers oder eines Vanillepuddings. Auch in herrlich erfrischendem Quark sind sie bestens. Das Halbieren oder Vierteln - wie bei Erdbeersorten mit größeren Früchten nötig - kann man sich sparen. Tipp: Sie gelingen trotz Missachtung der Pflanzabstände sogar im Blumenkasten und belohnen täglich oder wenigstens alle zwei Tage mit einer handvoll Früchte zum Naschen oder fürs Eis. Ebenfalls im Blumenkasten gelingt die Sorte Senga Sengana.
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Cyberjack »

PAM hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:38 Lesenswert: https://www.selbstversorger.de/erdbeers ... te-sorten/

Meine Eltern hatten bis zum erzwungenen Ende des Gartens stets ein Beet Monatserdbeeren, von denen man lange Zeit immer wieder eine kleine Ernte zum sofortigen Verzehr erwarten darf. Die eher kleinen Früchte sparen dennoch nicht am Aroma und eignen sich neben dem direkten Vernaschen auch zum Aufwerten eines Vanilleisbechers oder eines Vanillepuddings. Auch in herrlich erfrischendem Quark sind sie bestens. Das Halbieren oder Vierteln - wie bei Erdbeersorten mit größeren Früchten nötig - kann man sich sparen. Tipp: Sie gelingen trotz Missachtung der Pflanzabstände sogar im Blumenkasten und belohnen täglich oder wenigstens alle zwei Tage mit einer handvoll Früchte zum Naschen oder fürs Eis. Ebenfalls im Blumenkasten gelingt die Sorte Senga Sengana.
Die hats hier auch im Garten. Gibt immer wieder eine Handvoll, oder wie die Woche auch eine Schüssel voll. Allerdings zum sofortigen Verzehr gedacht, auch im Kühlschrank nur einen Tag ungewaschen aufbewahren. Eine Himbeerstaude gibts auch noch, die ist allerdings etwas sparsamer, da gibts so eine Handvoll pro Woche. Einen Zwetschkenbaum haben wir auch noch, der wirft je nach Saison 10 bis über 20 Kilo ab.

M.
--
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von bengelbenny »

MichaelKF hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:22 Sehr schön, verarbeitest du die Erdbeeren pur oder verwendest du weitere Zutaten? Übrigens gibt es auf vielen Erdbeerfeldern auch eine späte Sorte, die intensiver schmeckt und hervorragende Erdbeermarmelade ergibt.
Ein bisschen ZItronensaft kommt noch hinzu, ansonsten halt Gelierzucker.
Habs jetzt mal bei 6 Gläsern belassen. Ich möchte erst schauen, ob die Marmelade wirklich gelungen ist. Falls ja, folgt dann noch eine zweite Portion.

Auch hier im Augsburger Raum gibt es inzwischen frühere und spätere Sorten auf den Feldern, die Erdbeersaison geht länger als früher. Anfang Juli kommen dann noch die Himbeerfelder dazu, die aber weniger verbreitet sind als Erdbeeren.
Punktuell gibt es auch noch Brombeeren oder Heidelbeeren, aber soweit ich weiß nicht auf dem Stadtgebiet.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von MichaelKF »

Ich mag Erdbeermarmelade auch am liebsten pur. :) Zitronensaft schadet nicht und hilft beim Gelieren. Du hattest bestimmt einen kleinen Rest übrig, der kein Glas mehr gefüllt hätte und kannst mittlerweile sagen, wie die Marmelade geworden ist.
Himbeeren gibts hier ebenfalls zum Selbstpflücken, ausserdem noch Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Brombeeren hab ich eigene und mache damit auch immer ein paar Gläser Marmelade. Andere Früchte, z.B. schwarze Johannisbeeren, mixe ich gern mit Fruchtsäften.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Was du hast, das musst du verarbeiten. Das Zeug muss weg, keinesfalls noch einen Tag stehen lassen! :opa:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Heute was vom Herrn Wagner aus seinem Steinofen für 1,69. :danke: Also einen taktischen App- und Klebemarkenangriff auf Netto rt/gb gefahren und direkt im Anschluss bei Edeka eingefallen. Vom Angebots-Hasseröder hatte man noch fünf Schachteln. Danach nicht mehr. :lol:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:49 . Vom Angebots-Hasseröder hatte man noch fünf Schachteln. Danach nicht mehr. :lol:
Bier ist jetzt wieder 10 Cent pro Flasche teurer geworden...macht bei dir auch wieder 5 Euro am Tag, oder?! :rp: :cheers:
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:33 Bier ist jetzt wieder 10 Cent pro Flasche teurer geworden...macht bei dir auch wieder 5 Euro am Tag, oder?! :rp: :cheers:
Weit weniger! :rp: Ich unterstütze die notleidende Brauwirtschaft.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:50 Aber nicht nur Bier… 😅
Herr PAM von Welt kaufte ja auch sechs verschiedene Säfte. :sozusagen:
Dazu kamen Wurstaufschnitt, vier Bananen, etwas vom Herrn Wagner, ein Toastbrot, ein paar Bratwürste sowie Eis.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

Gestern ein Doppelkammerbeutelprodukt vom VEB Kaffee und Tee Nachfolger :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:18 Gestern ein Doppelkammerbeutelprodukt vom VEB Kaffee und Tee Nachfolger :sozusagen:
Goldmännchen! :sozusagen: Was das wieder kostet.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:18Goldmännchen! :sozusagen: Was das wieder kostet.
Wilken Tee GmbH, Radebeul --> anschriftsgleich mit Teehaus GmbH, Radebeul (laut Wikipedia ehemals VEB Kaffee und Tee, Radebeul) --> Teekanne GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Es war ein Handelsmarke die ich käuflich erworben habe. Rate von wem :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von PAM »

Von der Treuhand.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was habt ihr heute gekauft?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:34 Von der Treuhand.
Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten