Trinkt ihr Leitungswasser?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Kay B

Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Kay B »

Da jetzt bekannt wurde, daß in einigen deutschen Trinkwassernetzen ein erhöhter Urangehalt festgestellt wurde, würde es mich mal interessieren, wie ihr die Qualität eures Wassernetzes einschätzt.

Es ist sind nicht nur die teilweise gemessenen erhöhten Urangehalte im Trinkwasser, sondern auch die Tatsache, daß wohl noch vielerorts alte Asbestleitungen zum Einsatz kommen, die mich etwas stutzig machen, ob denn das Leitungswasser wirklich die oftmals so hochgepriesene Qualität aufweist.

Trinkt ihr das Wasser, was bei euch aus der Leitung kommt oder greift ihr ausschließlich auf gekauftes Mineralwasser zurück? Und wie macht ihr es beim Kochen, wenn ihr kein Leitungswasser dazu nehmt?
Aquarium

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Aquarium »

eigentlich nicht, nur wenn ich paracetamol nehmen muss...:D
Hagbard Celine

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Hagbard Celine »

Selbst dafür nehme ich hier stilles Mineralwasser, das ich allerdings ansonsten verschmähe ;)
mor_

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von mor_ »

ja - und ich schätze es nicht, ich weiss was ich trinke ;) .
hier stilles Mineralwasser, das ich allerdings ansonsten verschmähe
Da die Uranproblematik seit mehr als 5 Jahren bekannt war ( ich selbst habe 2005 an einen Symposium darüber teilgenommen) meide ich einige abgefüllte Quellwässer.

mor_

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von mor_ »

eigentlich nicht, nur wenn ich paracetamol nehmen muss...:D
Nimm besser Aspirin (Acetylsalicylsäure) ;) (ich nehme an du bist älter als 16.)
Paracetamol ist leicht überdosierbar
Cleetus

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Cleetus »

Jo, grade trinke ich Leitungswasser.
Ich glaube nicht, daß Mineralwasser so viel besser ist.
mor_ sprach es ja schon an.
BetacamSP

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von BetacamSP »

Also ich vermute mal dass das auch mal wieder übertrieben wird. Das is bestimmt schon seit Jahrzehnten so dass je nach Region etwas mehr Uran im Trinkwasser ist, hat nur bisher nie jemanden interessiert.
Chief Wiggum

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich trinke gelegentlich auch mal Leitungswasser, da ich erstmal kein grosser Wasserfan bin, gibts zu hause kein abgefülltes Mineralwasser, da reicht auch das Berliner Leitungswasser aus.
Und wegen irgndwelchen leicht erhöhten Werten bei irgendwelchen Sachen würd ich mir auch keine grossen Gedanken machen, Sterben tun wir sowieso irgendwann mal, der eine Früher, der andere später ;)

DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, ich trinke gelegentlich auch unser Leitungswasser, wenn nichts anderes da ist ;-). Das mit dem Uran, gehört in die Kategorie "Sommerloch" genau wie das "Verbot von Überraschungseiern", wenn nichts passiert auf der Welt wird halt solcher Mist in die Zeitung gesetzt. Morgen wird wieder anderer Unsinn verbreitet in den Medien, um das Volk bei der Hitze abzulenken, das man glauben soll die Politiker kümmern sich um das Volk.... das tun sie auch wirklich, aber nur um wieder mal Geld von den kleinen Leuten zu bekommen, alles andere ist nur Heuchelei....
mor_

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von mor_ »

Das is bestimmt schon seit Jahrzehnten so dass je nach Region etwas mehr Uran im Trinkwasser ist, hat nur bisher nie jemanden interessiert.
Das Uran im Trinkwasser ist durchweg natürlich also keine anthropogene Kontamination.
Also schon "immer" . Bekannt ist der Fakt auch schon seit längerem.

Fatal finde ich es aber wenn man in den 90ern einen "Mineralbrunnen" aufzieht in einer Region die diese geogene "Uran im Grundwasser" Problematik besitzt - wie in Sachsen-Anhalt geschehen . Nur weil es keinen Grenzwert sondern nur Leitwerte (für Babynahrung (2µ/L), Bayr Empfehlung (5 µg/L) oder eine WHO Empfehlung (10µg/L)) gibt , offenen Auges nichts unternimmt . Der Wert des "Mineralwassers" lag weit über der WHO Empfehlung - und im Sommer nimmt ggf man mehr als die empfohelne 2 l/d zu sich.
Bei Arsen konnte man ja auch recht rasch eine Regelung + techn Lösungen finden.

foodwatch - hat mit dem Mediencoup - die Aufmerksamkeit auf diese lange bekannte Problematik gelegt und die Daten nochmals ans Licht gebracht.

Ich hoffe dass die Politik jetzt handelt und den bayr Leitwert als Grenzwert übernimmt.

Nochmals das betrifft nur wenige - geologisch eingrenzbare- Gebiete.
Pi mal Daumen, SH, HH , HB, NDS, NRW, SL, BB sind aus dem Schneider. In den anderen BL (BW, RP, Hes, Bay , MVP, Mitteldeutschland) gibt es einzelne Regionen in denen es problematisch werden kann.
In Österreich sieht es ähnlich aus.

Ja, ich trinke gelegentlich auch unser Leitungswasser,
In Halle kann mans ja ; ) Die SNA Problemzonen sind weiter südlich und westlich .......
Staumelder

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Staumelder »

Erst dann wenn es wie Cola aussieht und schmeckt.
iro

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von iro »

JA! Ich trinke das - und hier schmeckt das auch. Bei der Arbeit haben wir so einen Sprudler stehen, der auch direkt ans Leitungswasser angeschlossen ist.
Das schöne am hiesigen Wasser ist auch: es ist weich, nicht gechlort, und es eignet sich zum Kochen von Ostfriesentee. Ostfriesen nehmen sich sogar manchmal einige Flaschen heimisches Leitungswasser zu diesem Zweck mit, da z.B. Düsseldorfer Wasser absolut nicht zum Teekochen geeignet ist. Vielleicht liegts ja auch daran, daß nur in Ossiland so viel Tee getrunken wird und überall anders eher Kaffee. Kaffee gelingt auch mit dem ungenießbaren Düsseldorfer Wasser, das Kaffeearoma übertüncht sozusagen den Chlorgeschmack.
Wrzlbrnft

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Die Qualität des Basler Leitungswassers soll jetzt zwar nicht die Allerbeste sein, ein gutes Leben kann man sich damit aber dennoch machen. Und zum französische Pfefferminzsirups oder niederländische Sodakonzentrate verdünnen reicht's allemal.
Sebastian Dohrmann

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Leitungswasser trinke ich indirekt, da ich ein leidenschaftlicher Tee-Trinker bin. Also eben abgekocht.
Aber auch aus dem gegebenen Anlass mache ich mir hier deswegen keine Sorgen: http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=481034 ;-)

Schlimmer ist hier eher, dass unser Leitungswasser sehr Kalkhaltig ist.
MichaelKF

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von MichaelKF »

Ich trinke das Kaufbeurer Leitungswasser sowohl pur als auch im Tee oder Kaffee. Und "kalkhaltiges" Wasser ist für den Menschen sowieso gesünder -- für die Maschinen natürlich nicht.
Antworten