Trinkt ihr Leitungswasser?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von pomnitz26 »

Wie haltet ihr es dann mit Körperpflege?
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von das letzte MHz »

Na rate mal, warum Berlin so riecht, wie es nun mal riecht :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von PAM »

"Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft..." :bruell:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von PAM »

Tut's doch, ist ja genug Chlor drin. :rp:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von PAM »

"Wasserknappheit!" tönt es aus dem Lokalradio. Man weist auf das Beregnungsverbot hin. Es geht das Gerücht herum, dass der Wasserdruck hier nicht nur wegen der Gärtner so gering sei. Unser Wasser würde wohl auch nach Berlin verkauft werden. Das hatte früher stets Vorrang.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:16Unser Wasser würde wohl auch nach Berlin verkauft werden. Das hatte früher stets Vorrang.
Von da kommt es doch :sozusagen:

Aktuell trinke ich gekochtes Leitungswasser in Form von Lavendelblütentee :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von NurzumSpassda »

Um auf die Frage zu antworten:

Hierzulande trinke ich nur Leitungswasser. Wasser aus Flaschen ist für mich Geldverschwendung und Umweltbelastung. Nur wo es nicht anders geht, kaufe ich Wasser aus Flaschen.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von pomnitz26 »

Wäre mal interessant zu wissen wie es mit unserem kalkhaltigen Wasser ist. Nichts soll ja so gesund sein wie das eigene Leitungswasser. Ob ich mich darauf verlassen kann? Gerade bei uns wo der Verbrauch gering ist und die Leitungen gerne mal brechen kommt es gerne mal braun aus der Leitung. Das verursacht garantiert Magenschmerzen. Seit dem ist es bei mir vorbei.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von das letzte MHz »

Also wenn du Leitungswasser trinken willst, musst du eh erstmal das stehende Wasser ablaufen lassen, sprich warten, bis das kalte Wasser auch wirklich kalt aus dem Hahn kommt. Kalkwasser selber ist sogar gesund, da der Kalk im Prinzip nichts anderes als Calcium und Magnesium ist. Braune Brühe aus dem Hahn ist zwar ekelig, aber ebenfalls ungefährlich, da es eigentlich nur Eisen ist. Gefährlich wird Leitungswasser eigentlich erst dann, wenn man noch alte Bleirohre hat.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Dudelsack »

Da ich generell mit kohlensäurehaltigen Getränken nicht gut zurecht komme (Schmerzen am Gaumen) und daher eigentlich nur Sachen ohne Sprudel trinke, konsumiere ich auch häufiger mal Leitungswasser.
NurzumSpassda hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 09:54 Wasser aus Flaschen ist für mich Geldverschwendung und Umweltbelastung.
Und nicht nur das, es gibt Flaschenwasser, das schmeckt schlechter als das aus der Leitung. In der Kantine unserer Schule war es zum Beispiel eine Zeit lang möglich, eine Kanne Leitungswasser zu bestellen, bis man dort auf die geniale Idee kam, Wasserflaschen mit stillem Wasser zu bestellen. Das in diesen Flaschen befindliche Wasser ist vom Geschmack her wohl das schäuslichste, was ich jemals getrunken habe.
Wir "Stilltrinker" verfuhren dann einfach so, dass wir weiterhin die Kanne mit Leitungswasser einforderten. Anfangs wollte man uns trotzdem die Flaschen aufschwatzen, bis man bemerkte, dass man hier mehr Geld ausgab als vorher und das noch nicht mal eine Verbesserung mit sich brachte.
Was übrigens noch interessant ist: Als ich noch die meiste Zeit über in Stuttgart wohnte und dann das erste mal das Marburger Leitungswasser probierte, schmeckte das für mich sehr ungewohnt und irgentwie merkwürdig. Seit dem ich nun aber überwiegend in Marburg bin, schmeckt für mich das Wasser in Stuttgart ein bisschen komisch. Es gibt also durchaus Unterschiede. Und da sage noch einer, Wasser schmecke nach nichts.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Spacelab »

Wie mir die Nachbarin mal erzählte konnten ihre Kinder in der Schule auch Leitungswasser bestellen was dann in einer ganz normalen Kanne serviert wurde. Irgendwann stellte man aber auch hier auf stilles Wasser in Plastikflaschen um. Der Grund war hier aber ein Verbot vom Gesundheitsamt. Der Wasserhahn beispielsweise an dem das Wasser gezapft werden würde wäre kein spezieller Hahn der nur für diesen Zweck reserviert sei und noch so ein paar komische Argumente mehr. Die Schule musste also umstellen auf abgepacktes Wasser. Die Brühe schmeckt als hätte sich jemand die Füße drin gewaschen. :rolleyes: Ich mag das Zeug eh nicht. Ich trinke nur Wasser aus dem häuslichen Wasserhahn. Das schmeckt frischer und nicht so elendig abgestanden wie das Zeug aus der Flasche. Wasser mit Kohlensäure trinke ich höchstens mal ein Glas da ich von der Kohlensäure Sodbrennen bekomme.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von das letzte MHz »

Wenn jemand tagelang an einer Flasche nuckelt, ist Kohlensäure besser, weil diese antibakteriell wirkt und das angebrochene Wasser dann nicht so schnell verkeimt. Ansonsten mag ich von den stillen Wässern nur Vio. Ich bin überzeugter Kohlensäuretrinker (Gerolsteiner Sprudel aus der Glasflasche ist mein Favorit). Was ich w*i*d*e*r*l*i*c*h finde ist Evian. Uferfiltrat aus dem Genfer See :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von DB1BMN »

Ich mag auch kein Leitungswasser. Schmeckt mir nicht. Und beim Gedanken, dass es aus einem verkeimten, verkalkten Wasserhahn kommen könnte, dreht sich mir der Magen um.
Lieber schlepp ich Mineralwasser mit Kohlensäure. Ja, ich weiß in den Plastikflaschen sind Weichmacher, die unfruchtbar machen. - Spart man sich das Verhütungsmittel ;-)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Spacelab »

DB1BMN hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 12:52 Und beim Gedanken, dass es aus einem verkeimten, verkalkten Wasserhahn kommen könnte, dreht sich mir der Magen um.
Ja das ist auch so ein Klischee das nicht tot zu kriegen ist. Unzählige Tests haben doch mittlerweile bewiesen das Wasser aus einem Hahn der regelmäßig benutzt wird, absolut unbedenklich ist. Teilweise wäre die Keimbelastung sogar niedriger als bei so manch abgepacktem Wasser. Eine ganz andere Geschichte ist es natürlich bei einem Wasserhahn der nur alle 3 Monate mal aufgedreht wird.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von das letzte MHz »

Im Gegenteil, die Keimbelastung ist bei Flaschenwasser de facto höher, denn man trinkt eine Flasche ja nicht in einem Zug leer und sobald das erste mal die Lippen die Flasche berührt haben, hat die Verkeimung begonnen. Bei stillem Wasser geht es dann schneller, bei kohlensäurehaltigem langsamer, aber keimfrei sind dann beide Wässer nicht mehr. Ließe sich natürlich stark verzögern, wenn man nur aus Gläsern trinken würde. Aber wer macht das schon?!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten