Trinkt ihr Leitungswasser?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
elchris

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von elchris »

Ich trinke viel Leitungswasser - spart Leuchtmittel.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bengelbenny

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Bengelbenny »

Ich trinke auch viel Leitungswasser, und umgebracht hats mich bisher auch noch nicht!
Wiesbadener

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Wiesbadener »

Das hiesige Leitungswasser (aus dem Rhein gewonnen) trinke ich nicht, weil's eklig schmeckt. Die Nord-Wiesbadener bekommen aber wunderbares Mineralwasser aus dem Taunus aus der Leitung. Es gibt sogar vier Quellen zum kostenlosen Auffüllen. Und dieses Wasser schmeckt wunderbar und - glaubt man Analysen von Fresenius - kann was den Mineralstoffgehalt angeht locker mit anderem Mineralwasser mithalten.
andimik

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von andimik »

Selbstverständlich. Die Qualität ist daheim aber noch etwas besser als im Büro (weil es ca. 2 Grad kälter ist und daher besser schmeckt).

Wir haben aber einen höheren Kalkanteil als im Flachland.

(wo: Villach, Österreich)
Kay B

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Kay B »

Was hierbei auch noch sehr wundert, ist, daß den alten Asbestleitungen, die vielfach verbaut und natürlich heute noch zum Einsatz kommen, bisher kaum Beachtung geschenkt wurde.

Gerade die zunehmende Versauerung des Wassers sollte doch dazu beitragen, daß alte Asbestleitungen angegriffen und Asbestfasern herausgelöst werden.

Oder haltet ihr das für unbedenklich?
Peter Schwarz

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Peter Schwarz »

Leitungswasser hat überall in Deutschland Trinkwasserqualität und ist oft besser geprüft als Mineralbrunnen. Nur mit dem Geschmack stimmts nicht überall so. Ab und an wird etwas gechlort, dann schmeckts gar nimmer. Die größte Verunreinigungsgefahr geht, denke ich, von den Rohren aus.
Onabi

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Onabi »

Trinke vielleicht 1-2 Gläser Leitungswasser pro Tag. Die Wasserqualität ist hier sehr gut.
Teures Mineralwasser kommt mir daher nicht ins Haus. Dann lieber gleich Eistee oder Apfelsaftschorle...
Robert S.

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Robert S. »

Klar trink ich Leitungswasser,nicht jeden Tag aber hin und wieder schon.

Oder woraus mache ich sonst meinen Tee,Cappucino,Kaffee usw ?
Kay B

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Kay B »

@ ANDREAS R-|-DJ

Woher kommt eigentlich euer Trinkwasser? Hängt ihr auch mit an der Talsperre Schönbrunn oder nutzt ihr lokale Quellen?
Figaro4

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Figaro4 »

Asbest im Leitungswasser? Wo ist das Problem?
Asbest ist ein natürliches Mineral dessen Fasern eingeatmet die Zellen in der Lunge schädigt.

Atmet ihr euer Leitungswasser ein?
WiehengeBIERge

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Asbest ist ein natürliches Mineral dessen Fasern eingeatmet die Zellen in der Lunge schädigt.

Und dass auch nur, wenn man es permanent tut.
Rosti 2.0

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Atmet ihr euer Leitungswasser ein?
Beim Duschen wird Wasser aber zerstäubt, inwieweit das schädlich ist kann ich nicht beurteilen.

Klar trinke ich Leitungswasser. Wir haben hier im Ort einen eigenen Brunnen. Ich mach mir da jetzt auch nicht große Gedanken (genauso wenig wie zum Sommerlochthema "Überraschungsei")
PowerAM

Re: Trinkt ihr Leitungswasser?

Beitrag von PowerAM »

Ich sage "Ja!" zu deutschem Wasser! :) Zuhause kommt es in guter Qualitaet aus dem Hahn, was eine Analyse eines polnischen Labors 2007 und 2004 ergab. Der Chlorgehalt ist gering bis nicht feststellbar. Allerdings wird derzeit tonnenweise am Trinkwassernetz gebaut und so gibt es teilweise mitgeschleppte Rostpartikel oder Kies im Wasser. Das sollte sich aber nach Ende der Bauarbeiten erledigt haben. Geschmacklich kann es (in Flaschen abgefuellt und gut gekuehlt) mit guten Mineralwassern mithalten.

Dagegen ist das hier am Flughafen aus dem Hahn kommende Wasser nicht der Kracher. Theoretisch mag es vielleicht sogar qualitativ in Ordnung sein, praktisch ist es stark gechlort und die Heisswasserleitung fuehrt fast kochendes Wasser - wohl deshalb, um die Bakteriengefahr einzudaemmen.

Zum Herstellen von Kaffee geht es jedenfalls, Tee kann man direkt aus dem Heisswasserhahn zubereiten. :nichtzufassen: Zum puren Trinken bevorzuge ich aber zuhause abgefuelltes Wasser, das ich mir im Sommer gern mitnehme. :drink:
Antworten