Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Scrat

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Scrat »

Peter Schwarz hat geschrieben: @Scrat: Dann unterscheidet sich 2014 nullkommanichts von allen anderen Jahren.
Funktionierende Jahreszeitprognosen gibt es nämlich nach wie vor nicht.
Also ich kann dir mit 90% Wahrscheinlichkeit sagen das wenn es im April schon mit 25°C und mehr (teils 30°C) losgeht der Sommer buchstäblich ins Wasser fällt...

Dieses Jahr ist der Frühling zwei Monate früher dran als letztes Jahr, die Temperaturen hielten sich jedoch in Grenzen auch wenn es schon schöne wärmere Tage gab.
Kurzer, teils heißer Sommer. Meine Schätzung.
RTL 102.5 Fan

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Scrat hat geschrieben: Also ich kann dir mit 90% Wahrscheinlichkeit sagen das wenn es im April schon mit 25°C und mehr (teils 30°C) losgeht der Sommer buchstäblich ins Wasser fällt...
Im Traumjahr 2012 gab es am 01. März herrliche 18° C hier, ich weiß noch, wo ich mich für London auf der Terasse vorbereitet hab - die Woche drauf in London gabs dann nur geniales Frühlingswetter mit Werten um 16-18° C. Der Sommer 2012 war dann aber zumindest hier recht schön - gut, ich war davon den halben August in Südosteuropa unterwegs, aber wenn ich hier war, wars ganz nett.

Das Wetter merkt sich nichts, es kann den ganzen Winter warm sein und auch im Sommer warm sein - oder auch immer kalt.
dxbruelhart

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von dxbruelhart »

Zeit für eine Sommer-Bilanz, dachte sich auch MeteoSchweiz, unsere nationale Wetterinstitution; hier die Kurzzusammenfassung:

Klimabulletin Sommer 2014

Nach einem heiss-trockenen Beginn war der Sommer 2014 überwiegend zu kühl und sonnenarm und vor allem zur Sommermitte ausgesprochen nass. Das Tessin erlebte den kühlsten Sommer seit über 25 Jahren sowie den sonnenärmsten seit über 20 Jahren.


Im Glarnerland hatten wir auch den nassesten Sommer seit mindestens 1993 und den sonnenärmsten August seit Wetteraufzeichnungen gemacht werden.

Das detaillierte Wetterbulletin gibts hier http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... er2014.pdf

Titel des Bulletins:
- Nach kurzer Hitzewelle meist zu kühl
- Extrem nasse Sommermitte
- Extrem trüber Hochsommer
DH0GHU

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

.. .was in Etwa dem Ergebnis des Sommers am süddeutschen Alpenrand entspricht.

:sneg:
Scrat

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Scrat »

Scrat im April 2014 hat geschrieben: Es sieht eigentlich nach einem "normaleren" Sommer mit Temperaturen von 25-28°C im Juni und Juli aus. Evt. etwas Regenarm. Temperaturen über 30°C sind die Ausnahme. August dann Nass und Durchwachsen. Früher Herbstbeginn.
Die Bilanz? Voll ins Schwarze ^^
DH0GHU

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

Regenarm? Neee, das war der Sommer dieses Jahr sicher nicht. Auch der Juli war wohl eher durchwachsen, auch in der ersten Hälfte. Aber da war ich zum Glück nicht da - und östlich der Wetterscheide "Böhmerwald" wars dann auch besser ;)

In den letzten 8 Wochen gabs an der nächstgelegenen Wetterstation Hohenpeißenberg nur 14 niederschlagsfreie Tage. D.h. an 3 von 4 Tagen gab es Niederschläge.
Gleiches gilt auch für Garmisch-Partenkirchen, das voll im Gebirgsstau liegt ... Dort gab es sogar 15 Tage mit mindestens 10 Litern Regen pro m², und immerhin 7 mit mehr als 20 Litern.

Auch der "trockene" Juli brachte nur 9 komplett trockene Tage. Der Juni brachte derer immerhin 12. Der August verdient mit 7 trockenen Tagen wirklich den Titel "Regenmonat".

zum Vergleich München.
Juni: 11 Tage mit Niederschlag.
Juli: 15 Tage mit Niederschlag.
August: 22 Tage mit Niederschlag (mit dem heutigen dann voraussichtlich 23).


Und Berlin?
Juni: 18 mal regen, aber oft nur ein paar spritzer
Juli: 15 mal Regen
August: 16 mal regen, inklusive heute
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Unsommer 2014 ist gottlob vorbei, jetzt geht es in den Herbst. Ich werd die Tage mal bilanzieren, wenn etwas Zeit übrig ist.
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Hm, also am Samtag war ja der Siebenschläfertag und allgemein gilt nicht der Tag, sondern der Zeitraum um den 27. als Indikator. Wenn wir das aktuelle Wetter nehmen, läuft es wohl auch einen Jahrhundertsommer raus. Zumindest aber auf eine überdurchschnittlichen Sommer. Der Juni war ja schon nicht schlecht hier im Nordwesten und der Juli legt temperaturmässig nochmal 2 Schüppen drauf. Die Gefahr eine verregneten und zu kühlen Sommers besteht wohl derzeit eher nicht. Auch wenn der DWD gestern vor Schneeverwehungen für heute gewarnt hat. :D
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Peter Schwarz »

Geh eine Woche nach vorne, in den Juli rein, dann passt es, denn die Regel ist vermutlich vor der Kalenderreform entstanden. Und sie scheint heuer zuzutreffen...der Hochsommer scheint vornehmlich warm bis heiss und von Gewittern abgesehen trocken weiterzugehen.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

StÜmmt! :nrwopa:
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Ja, dann können wir uns ja auf was gefasst machen. Na ja, immer noch besser als 15 Grad und Dauerregen allemal.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Dafuer ist Geld da: Unter freiem Himmel eine derartige Hitze! Was das wieder kostet...
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Das letzte sommerliche Wochenende liegt vor uns. Heute mit maximal 23 bis 27 Grad in der Mark nicht ganz so heiss, morgen sind jedoch bis zu 33 Grad angekuendigt. Das wiederholt der Montag dann noch einmal, er soll der Prognose folgend dann aber definitiv der letzte Sommertag im meteorologischen Sommer sein. Ab Dienstag, puenktlich zum meteorologischen Herbstbeginn, ist Schluss damit! Temperaturen im Mittel nur noch bis etwa 20 Grad, zudem sieht der Herbstbeginntag hier auch sehr nach Regen aus.

Rueckblickend kann sich der Osten nicht beschweren. Sonnenstunden und Temperaturen lagen im oberen Drittel des sog. "langjaehrigen Mittels". Lange Zeit blieb es trocken, die wenigen Regenguesse konnten gegen die Duerre nicht viel ausrichten. Bestaendige Wetterlagen mit Suedoststroemungen brachten uns hitzige Mittelmeerluft und reichlich Sonnenstunden erzielten mehr als nur badetaugliche Gewaessertemperaturen. Trotz kuehler Naechte koennten sie sich noch eine Woche oder vielleicht sogar zwei Wochen halten.

Wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer. Einige haben bereits Herbstwetter erlebt, als wir noch unter sommerlicher Hitze stoehnten. Der heurige Sommer hat Spass gemacht und ich war oft in den umliegenden Seen baden. Leider musste ich selbst an Wochentagen in die Abendstunden ausweichen, am Wochenende kann man nur in den Morgenstunden an die Seen. Spaetestens ab den Mittagsstunden kann man dann nur noch vor den Massen fluechten, die sich heuer so ruecksichtslos wie nie zuvor benahmen.
dxbruelhart

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von dxbruelhart »

Dieser Sommer war das Gegenteil des Sommers 2014 hierzulande: Heuer gab es sehr viel Sonne und der Sommer war sehr warm.

Die SommerBilanz der Meteo Schweiz:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... ommer.html

Sehr warmer August - extrem heisser Sommer

Nach einem kühlen Start anfangs Juni drehte der Sommer dann voll auf, es gab so viele Hitzetage wie seit 2003 nicht mehr, der Sommer 2015 brachte aber auch intensive Gewitter mit soviel Blitzeinschlägen wie seit etlichen Jahren nicht mehr, und damit auch selten, aber dann jeweils viel Regen.
WiehengeBIERge

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier war es durchaus sehr sommerlich, allerdings immer nur an Tagen, an denen ich nichts davon hatte (Arbeit oder wichtige "andere Arbeiten").
Dass dieses Wochenende das letzte sommerliche sein wird steht im übrigen noch lange nicht fest. Ich erinnere mich an 2002, wo noch bis ende September Badewetter war und die Freibäder sogar noch auf hatten...
Antworten