Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Ich grüße dich! Der Kai fasste es auch schon in seinem Video zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=GFVYhGZOC1s

Der Juni war "der Sommermonat" - als die meisten von uns (noch) keinen Urlaub hatten. Ich hatte Ende Mai bis Mitte Juni Urlaub und aus der Perspektive wohl "Glück" gehabt. Allerdings war es mir an vielen Tagen zu heiß, die Sonne brannte zu sehr. Insofern hatte ich es wie die Bewohner heißer Länder gemacht, bin zeitig aufgestanden, vormittags bis mittags an einen See gefahren und zurückgekehrt, bevor der Nachmittag dann unerträglich wurde.

Und ja, mit dem Juli kippte es. Das lag nicht an der Wetterlage insgesamt - die hatte sich über den Sommer praktisch kaum verändert - sondern es lag daran, dass häufig die Luftmassengrenze diagonal von Südwest nach Nordost über Deutschland lag. Verschob sie sich um nur 100 km, bekamen wir ganz anderes Wetter. Daran hatte sich auch im August nicht viel geändert - die regional massiven Niederschläge brachte diese "Installation" auch mit.
zerobase now hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 09:04 Eine Woche noch und man kann langsam ein Fazit vom Sommer 23 ziehen. Der Juni war hier in unserer Gegend der beste Sommermonat. Sehr warm und nur wenig Regen. Anfang Juli kippte es dann zu wechselhaftem Wetter und ab Mitte Juli gab es dann auch keine stabile Hochdruckwetterlage mehr. Es war dann auch eher kühl. Auch der August brachte in der der ersten Hälfte deutlich mehr Herbst- denn Sommerwetter. Die zweite Hälfte war dann etwas besser, aber die letzte Augustwoche soll auch wieder wechselhaft und ziemlich kühl werden bei kaum noch 20 Grad. Insgesamt also ein eher durchschnittlicher Sommer. Große Hitzewellen oder gar eine Dürre gab es diesen Sommer hier nicht und die natürliche Bewässerung im Garten und auf Balkonien hat gut funktioniert. Etwas enttäuschend war der Sommer für die Schulkinder hier in NRW die nur die ersten zwei Wochen einigermassen gutes Wetter hatten. Danach wars fürs die Tonne und Freibad oder Eisdiele konnte man sich abschminken.
🎧📺📻📡
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von dxbruelhart »

Horror! Der heisseste Sommer meines Lebens! Über 28° ertrage ich nur schwer, wir hatten jetzt schon 22 Hitzetage, normal wäre ein einziger
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RADIO354 »

Es hat sich alles Zugunsten Höherer Temperaturen verschoben.
Gestern war im Fernsehen ein Landwirt aus Sachsen- Anhalt, der Kichererbsen anstatt Mais angebaut hat.
Es ist davon auszugehen, dass insbesondere die Nächtliche Abkühlung von Räumlichkeiten nur durch einfaches Lüften immer mehr an Wirkung verlieren wird.
Ich habe ja schon Tagelang keine Tiefsttemperaturen von unter 23 °C mehr gesehen.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 16:38 Horror! Der heisseste Sommer meines Lebens! Über 28° ertrage ich nur schwer, wir hatten jetzt schon 22 Hitzetage, normal wäre ein einziger
Willkommen im Klimawandel :cheers:
Für dich wäre wohl die Nordsee der optimale Lebensraum. Dort hat es sehr selten mal über 25 Grad.
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:08Willkommen im Klimawandel :cheers: Für dich wäre wohl die Nordsee der optimale Lebensraum. Dort hat es sehr selten mal über 25 Grad.
Skandinavien wäre vielleicht auch überdenkenswert. :gruebel:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Chief Wiggum »

Oder Grönland :xcool:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

Das aktuelle Wetter wäre eigentlich ein Grund, nichts gegen den Klimawandel zu tun ;) Seit meiner Urlaubs-Rückkehr war es jetzt immer angenehm warm mit Tageshöchstwerten zwischen 28 und etwas über 30°C - für mich das perfekte Sommerwetter... Dabei blieben wir von Gewittern und Ähnlichem verschont. Das häufigere Auftreten von schweren Unwettern ist dann doch wieder ein Grund, nicht über den Klimawandel zu jubeln...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:54 Oder Grönland :xcool:
Im letzten Sommer war ich in Grönland. Solange der Wind an der Küste vom Inlandeis her kommt, ist es trocken, sonnig und (für meinen Geschmack) bei Temperaturen bis 15 °C richtig angenehm. :xcool:

Heute sollen wir in Basel bis zu 35 °C bekommen, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das schwüle Wetter macht mir wie dxbruelhart zu schaffen. Ich bin froh, dass es spätestens am Samstag mit der Hitzewelle vorbei ist.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Chief Wiggum »

15 Grad ist dann aber schon fast Hochsommer, oder?

(Mir persönlich aber auch wesentlich lieber als 25 Grad oder noch mehr)
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 13:5315 Grad ist dann aber schon fast Hochsommer, oder? (Mir persönlich aber auch wesentlich lieber als 25 Grad oder noch mehr)
Erinnerungen an den Süden Finnlands: Kernsommer sind zwei oder vielleicht drei Wochen mit maximal 24 °C, selten auch mal 26 °C. Noch seltener vorkommende Höchstwerte von 30 °C werden als unglaubliche Hitzewelle empfunden. Ab dauerhaft 24 °C oder mehr zieht sich der Finne in klimatisierte Räume zurück.

In diesem Jahr hatte der beliebte Urlaubsort Hanko an der Ostsee im Juli eine statistische Durchschnittstemperatur von 18 °C. Rechnet man die wegen der Meernähe kaum schwankenden Nachttemperaturen dagegen, wird's mehrheitlich kaum wärmer gewesen sein. Es soll aber einige Ausreißer gegeben haben - als es Anfang Juli bei uns auch eine Hitzewelle mit Zustrom afrikanischer Hitze gab, schaffte es diese Luftmasse auch bis dorthin. Wegen dem weiten Weg über die Ostsee zwar deutlich abgemildert, es reichte aber immerhin für drei Tage mit 24 °C und einem weiteren mit 26 °C.

Heute ist dort bei 19 °C der Höchstwert erreicht, am Morgen war es 17 °C warm. Der Luftmassenaustausch, den wir am Wochenende erleben, ist dort bereits angekommen und arbeitet sich in Form von Gewittern ab. Die zurückliegenden Tage hatten um 20...21 °C. Freunde von mir machen dort gerade Urlaub.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 13:29
Heute sollen wir in Basel bis zu 35 °C bekommen, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das schwüle Wetter macht mir wie dxbruelhart zu schaffen. Ich bin froh, dass es spätestens am Samstag mit der Hitzewelle vorbei ist.

73 de Uli
Die Schwüle ist das Problem, nicht die sogenannte "Hitze". 30-35°C bei trockener Luft und etwas Wind sind sehr angenehm. Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch bei knapp 25°C schon unangenehm sein.
2003 hatten wir über Wochen regelmäßig 35°C, aber es war knochentrocken. Das war ganz gut auszuhalten.
Alles unter 25°C ist kein Sommer. Nicht in unseren Breiten.
Und wenn der Mensch für kältere Klimazonen geschaffen wäre, hätte er ein dichtes Fell :p :joke: :rp:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von dxbruelhart »

Normal Temperatur (Durchschnitt) wäre hier in Glarus im Juni 14,9°, im Juli 16,9° und im August 16,2°. Davon sind wir jetzt 2023 sehr weit weg. Bis etwa 28 Grad ist es für mich auch angehem. Über 30° im August ist extrem, das haben wir im August schon 12 Tage...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Also 35 Grad empfinde ich auch bei trockenem Wetter als sehr unangenehm. Da sind die Geschmäcker aber wohl verschieden. Die optimale Sommertemperatur liegt bei mir zwischen 20 und maximal
27 Grad. Die Wintertemperatur übrigens auch, klappt leider nur gaaanz selten in Deutschland. :joke:
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 13:53 15 Grad ist dann aber schon fast Hochsommer, oder?

(Mir persönlich aber auch wesentlich lieber als 25 Grad oder noch mehr)
Ja, Juli/August. Wenn der Wind nicht zu stark ist, dann genügt ein T-Shirt. Sobald am späteren Abend die Sonne weg ist, wird es aber deutlich kühler.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RADIO354 »

Es kommt auch auf die Umstände an, wie Angenehm Diese Jahreszeit empfunden wird oder nicht.
Dort wo Ich meine Kindheit/ Jugend verbracht hatte, ehemaliges Gutshaus erbaut 1888 sehr Dickwandig war es im Sommer Drinnen immer Kühl.
Schlafprobleme wegen Hitze ======> völlig unbekannt.
Nun Trifft halt einiges Zusammen. Besonders Einige Kombinationen waren für Mich schon Bedrohlich für die Gesundheit/ Wohlbefinden. Heute ist der Allerletzte Tag.
:danke: :xcool: .
Antworten