Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Der Juli war ja auch nur zu warm, weil einige Tag deutlich über 30 Grad warm waren. Ansonsten wäre man wohl eher im Normalbereich. Das hat aber den Schnitt auf zu warm "versaut". REgen ist ja unstrittig, dass dieser Juli deutlich zu nass war. Mittlerweile ist hier der Boden schon so gesättigt, dass dieser kaum noch Wasser mehr aufnehmen kann. Auf den Wiesen und Feldern hier stehen überall dicke Pfützen und alles ist matschig.
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:28 Das ZDF hat gerade im Mittagsmagazin-Wetter wieder mal einen rausgehauen. Absicht? Es wurde der Juli gezeigt der zu naß und gering zu warm war. Aber: Man hat auf nicht auf die aktuell gültige Referenzperiode sich bezogen sondern 1961-1990. Natürlich kann man sich auch darauf beziehen, natürlich kann man damit aufzeigen daß es nach eigenem Wünschen zu warm war. Man sollte aber auch sagen welche Vergleiche man anstellt... :sneg:
Womöglich Absicht! Gegenüber der zitierten Referenzperiode 1961 - 1990, auch genannt "das alte Klimamittel", war der Juli 1,8 °C zu warm. Allerdings gab es in den 1960ern und 1970ern laut Statistik auch viele Sommer, die über Monate so wechselhaft und vergleichsweise kühl ausfielen, wie wir es derzeit erleben. Dass Wetter stets auch periodischen Schwankungen unterliegt und auch astronomische Phänomene hineinspielen, wird gern unterschlagen. So variiert die Neigung unserer Erdachse über die Jahrhunderte durchaus deutlich, was für eine Veränderung der Sonnen-Elevation sorgt. Also wie hoch die Sonne über den Horizont kommt. In allen Jahreszeiten ergeben sich dadurch Klima- und Wetterveränderungen. Auch die Bahn unseres Planeten im Zusammenspiel mit dem Mond hat ihre Auswirkungen. Am bekanntesten ist die Bedeutung für die Gezeiten. Greift man sich das so genannte "aktuelle Klimamittel" 1991 bis heute als Vergleichsmaßstab, dann fällt auf, dass die 1990er und die erste Hälfte der 2000er Jahre die Messlatte ziemlich hoch gelegt haben. Ergänzt durch die zweite Hälfte der 2010er Jahre und bis zuletzt. Im Vergleich zum "aktuellen Klimamittel" war der Juli bei den Temperaturen dann doch nur Durchschnitt, bei den Sonnenstunden unterdurchschnittlich. Der Niederschlag fiel dagegen mit 121 % im deutschlandweiten Mittel überdurchschnittlich aus.

Der gerade begonnene letzte Sommermonat August wird in seiner ersten Hälfte eher herbstlich geprägt sein und vergibt damit wohl bereits die Chance, ein überdurchschnittlich warmer Monat zu werden. Dafür haben andere Vergleichsmonate in den Vorjahren zu viel vorgelegt. Bis Mitte des Monats dürfte auch noch einiges an Niederschlag zusammenkommen und ebenfalls dafür sorgen, dass man zum Ende dieses Sommers hier nicht mehr von Dürre sprechen kann. Ärgerlich ist das für die Landwirtschaft. So musste z. B. bereits das Getreide vorzeitig und unreif mit entsprechenden Einbußen von den Feldern geholt werden, um Totalverluste durch witterungsbedingtes Umknicken der Halme und damit das Verfaulen zu verhindern. Anzunehmen ist, dass sich die vorzeitige Herbstphase auch auf den Tourismus auswirkt. Nicht unbedingt auf die Übernachtungszahlen - aber bei langanhaltendem Regen verzichten Urlauber häufig auf touristische Aktivitäten, womit z. B. für touristische Attraktionen im Freien einiges an Eintrittsgeldern wegfallen würde. Nach der Monatsmitte gehen einige Modellrechnungen in Richtung einer Rückkehr zu gemäßigtem Spätsommerwetter mit einem Rückgang der Niederschlagstätigkeit sowie einem behutsamen Anstieg der Tageshöchsttemperaturen. Keiner der gestrigen Läufe sieht allerdings sommerliche Hitze. Mag sein, dass damit noch ein paar "schöne Tage" zusammen kommen. Wobei man ja mit Verweis auf Özden Terli sommerlich geprägte warme und trockene Tage nicht mehr mit diesem Begriff zusammenbringen sollte. Angesichts der Klimakatastrophe...

Zusammengefasst: Vom derzeitigen Frühherbst geht es in anderthalb Wochen möglicherweise noch einmal zurück in Richtung Spätsommer im klassischen Sinn. Weg von der derzeitigen Unbeständigkeit und bei einem Abklingen der Niederschläge. Im Verhältnis zum dann bereits deutlich abgesunkenen Sonnenstand wird sich nicht nur das Fotolicht ;) verändern, sondern auch die Kraft der Sonne. Wahrscheinlich bekommen wir es mit spürbar kühlen Nächten bei halbwegs moderat temperierten Tagen zu tun. Kommt das so, sollte man jede freie Minute im Freien verbringen! Der Herbst und mit ihm Nebel und Niederschläge zwischen Sprühnebel und ergiebigem Landregen, kommt früh genug.
🎧📺📻📡
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Steffen Reini »

Klasse geschrieben PAM! :spos:

Das wird allerdings vielen Klima-Hysterigern nicht passen. Schaue mir regelmäßig auf WetterOnline die Welt-Temperaturen an. Aktuell auf der gesamten Erde absolut normale sommerliche Temperaturen. Selbst der Raum südliches Mittelmeer/Nordafrika/Nahost haben sich verhältnismäßig normalisiert. Am gesamten Südpol schneit es! In vielen Gebieten (einschließlich bei uns) ist es eher für einen Hochsommer zu kühl.

Ich fürchte nun das die wirklich extremen Temperaturen der letzten 4 Wochen im Mittelmeer/Raum die Durchschnittliche Jahres-Temperatur wieder einmal verfälschen werden!
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Radio Fan »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 10:21 Klasse geschrieben PAM! :spos:

Das wird allerdings vielen Klima-Hysterigern nicht passen. Schaue mir regelmäßig auf WetterOnline die Welt-Temperaturen an. Aktuell auf der gesamten Erde absolut normale sommerliche Temperaturen. Selbst der Raum südliches Mittelmeer/Nordafrika/Nahost haben sich verhältnismäßig normalisiert. Am gesamten Südpol schneit es! In vielen Gebieten (einschließlich bei uns) ist es eher für einen Hochsommer zu kühl.

Ich fürchte nun das die wirklich extremen Temperaturen der letzten 4 Wochen im Mittelmeer/Raum die Durchschnittliche Jahres-Temperatur wieder einmal verfälschen werden!
Nochmals der Sommer bei uns ist gut, nur die Leute taugen nix 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RADIO354 »

" Klima- Hysterikern "....
Mal Ganz Einfach : Man baue über einige Quadratmeter Beet im Garten ein Glashaus....
Das Glas verursacht eine Erwärmung Drinnen...
Etwas Gräßer : Mit dem CO2 Ausstoss legen wir den Ganzen Planeten in ein Glashaus- die Gleiche Wirkung. Je länger man das Wegignoriert um so Früher und
Folgenschwerer wird`s alle erwischen.
Das hat rein gar nichts mit Hysterie zu tun.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

:spos: :danke:
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Steffen Reini »

Bleibt mal schön in eurem Glashaus und träumt von CO2 freier Luft. ;)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RADIO354 »

Das ist nicht " Unser/ Euer Glashaus " und Leider auch kein Traum. Von CO2 frei hat keiner was geschrieben.
Die Geduld von Mutter Erde ist auch nicht unerschöpflich. ;)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Steffen Reini »

Natürlich verändert sich das Klima stetig. Nicht erst seit heute. Das auch die Menschheit gegenüber der Umwelt in der Pflicht steht ist richtig. Es wird ja auch beireits genug getan!
Allerdings wird hier auch aus reinem Profitdenken übertrieben.

Sorry wegen Rechtschreibfehler, ich denke mal hier im Forum lege ich mir keinen Duden bei. Und so ganz an die Rechtschreibung hälst Du Dich ja auch nicht. :)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RADIO354 »

Ja, Fehler mache ich auch.
Hätte den Buchstaben auch nicht Fett markieren sollen. :)
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Steffen Reini »

Schon ok. Radio Fan sagt bei mir auch nicht's mehr! ;)
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Radio Fan »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:00 Schon ok. Radio Fan sagt bei mir auch nicht's mehr! ;)
Ich bin aber fast immer im Hintergrund… 🧐 :opa:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:20 Ich bin aber fast immer im Hintergrund… 🧐 :opa:
Musst du doch gar nicht! :sozusagen:

Wie war bisher dein Küstensommer? 🏄
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:47
Radio Fan hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:20 Ich bin aber fast immer im Hintergrund… 🧐 :opa:
Musst du doch gar nicht! :sozusagen:

Wie war bisher dein Küstensommer? 🏄
Leicht durchwachsen und fast nord-mitteleuropäisch normal.
Fühle mich gut und entspannt… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44493
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:12 Leicht durchwachsen und fast nord-mitteleuropäisch normal.
Fühle mich gut und entspannt… ;)
:danke: Das freut mich!
Der ☔🐸 sprach für die Ostseeküste von einem "bisher abwechslungsreichen Sommer". Ich hatte selbst immer wieder mal darauf geachtet: Selbst als mein Reich unter der Hitze stöhnte, war es bei dir noch auszuhalten.

Es besteht ja jetzt immerhin noch Hoffnung, dass die zweite Augusthälfte einigen Regionen noch einmal Spätsommer beschert, bevor es in den September und Oktober geht und der mitteleuropäische Monsun einsetzt.
🎧📺📻📡
Antworten