Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Ich erwarte diesmal auch einen eher mässigen Sommer. Das Frühjahr war ja schonmal mehr oder weniger ein Totalausfall. Ausser der einen Woche zu Ostern, gab es bisher nur einzelne Tage wo die 20 Grad Marke überhaupt mal erreicht oder gar übersprungen wurde. Die1. Aprilhälfte fast schon winterlich kühl. Der Mai auch unterdurchschnittlich von den Temperaturen her und da ist auch in der letzten Woche nicht mehr viel zu erwarten. Der Juni wird auch eher unterkühlt und wechselhaft starten. Also lässt derzeit nichts auf einen neuen Dürresommer schliessen, wobei man allerdings sagen muss, dass es hier auch sehr starke regionale Unterschiede gibt. Während vor allem der Osten unter der Trockenheit leidet, säuft der Süden ab und es ist ja grad mal ein paar Wochen her, da ist man im Schnee ersoffen. Derzeit liegen auf der Zugspitze fast 6 Meter (!!!) Schnee. Das gab es Ende Mai noch nie. Also kann man wohl kaum allgemeingültige Vorhersagen treffen. Für meine Region hier im Nordwesten kann ich sagen, dass das Frühjahr insgesamt zu kühl war, aber sich dafür die Regenmengen im normalen Bereich bewegt haben. Aber auch hier sehr starke Unterschiede in OWL in dieser Woche bis zu 80 Liter Regen am Niederrhein kaum 2. Also auch hier kann man nicht verallgemeinern. Es kann die eine Region absaufen, während es ein paar Kilometer weiter kaum was abbekommt.

Es wird doch immer über die Stromtrassen von Nord nach Süd nachgedacht und geplant. Vielleicht sollte man sowas auch mal für die Wasserversorgung andenken. Der Süden könnte dem Osten derzeit sicherlich mehr als genug abgeben. Das ist übrigens ernstgemeint. In Zeiten des Klimawandels müssen wir auch über Lösungen nachdenken über die man sich bisher keine Gedanken machen musste. Es wird kaum funktioneren, wenn in einer Region Millionen Liter Wasser nutzlos versickern oder über die Flüsse in die Meere abtansportiert werden und ein paar hundert Kilometer weiter sitzt man auf dem Trockenen.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RheinMain701 »

zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 10:51 Es wird doch immer über die Stromtrassen von Nord nach Süd nachgedacht und geplant. Vielleicht sollte man sowas auch mal für die Wasserversorgung andenken. Der Süden könnte dem Osten derzeit sicherlich mehr als genug abgeben. Das ist übrigens ernstgemeint.
Dass das nicht schon längst realisiert ist, dürfte vermutlich an der deutschen Teilung liegen.

Technisch machbar ist das ohne weiteres - seit vielen Jahren wird der Bodensee leergepumpt um Stuttgart mit Trinkwasser zu versorgen, hierfür wurde eine Wasserleitung einmal quer durch die Schwäbische Alb gelegt. Das sind gute 100 km.
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Im Osten war die zweite Hälfte vom Monat April zu warm. Und auch viel zu trocken. Die zahlreichen Waldbrände sollten Warnung genug gewesen sein. Dem folgte hier ein zu kühler Mai. Ich erinnere mich an die zahlreichen Frostnächte zum Monatsbeginn, die vielerorts die Obstblüte zerstörte. Es gab auch hier noch einmal Schnee, wegen des zu warmen Bodens blieb dieser aber nicht liegen. Das zurückliegende Wochenende war "ein kleiner Sommer", den wir freilich genossen. Den Kontrast bietet heute ein waschechter Herbsttag mit gerade einmal 12 Grad. Es regnet immer wieder, derzeit geht Nieselregen nieder. So richtig hell will es auch nicht werden und der Berliner Fernsehturm, von mir nur 2,2 km entfernt, bleibt unsichtbar.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

RheinMain701 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 10:24 Die gleichen selbsternannten "Experten" haben auch eine Fortdauer der Dürre für dieses Jahr vorhergesagt, derweil saufen wir gerade ab. Da sieht man, was man davon halten soll.
Wieso? Die Experten haben doch Recht. Sie sprachen von einer Zweiteilung. Bei dir säuft man ab und hier ist es trocken wie in der Wüste.
PAM hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 11:03 Ich erinnere mich an die zahlreichen Frostnächte zum Monatsbeginn, die vielerorts die Obstblüte zerstörte.
Das war hier leider auch ein großes Problem. Regionales Obst, das quasi vor der Tür angebaut wird, kann man sich bald kaum noch leisten. Langsam bleibt nur noch der Griff zur Supermarkt-Treibhausware.

Hier wurde mal wieder die Wettervorhersage revidiert. Aus der trüben grauen regnerischen zweiten Wochenhälfte wurde freundliches Sommerwetter mit leichter Bewölkung bei bis zu 22 Grad. Momentan freut sich noch (fast) jeder über das sehr angenehme Wetter. Wenn man aber mal in die Brunnen schaut wird einem jetzt schon ganz anders. :rolleyes:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Letztendlich ist es (jedenfalls mir) völlig egal wie der Sommer wird. Es ist halt Wetter, beeinflussen kann man das sowieso nicht, und wie das Wetter in mehr als 3 Tagen sein wird, ist sowieso ungewiss :D .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

@Spacelab

Schon seltsam, dass bei Euch immer trocken ist und ein paar Kilometer weiter südlich die Sintflut herrscht. Eines dürfte daber klar sein, dass die Regenmengen und Sonnenstunden in diesem Jahr extrem ungleichmässig verteilt sind. Der Osten und Norden sind die Gewinner in Sachen Sonnenschein und der Süden in Sachen Regen und kühle Temperaturen. Mein Beileid an alle die ihren Urlaub heuer im Süden gebucht haben. Die können dann schonmal den Friesennerz bereitlegen, während man an den Küsten wohl eher die Sonnencreme brauchen wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Na wie das Wetter hier ist kann man ja bei den einschlägigen Wetterdiensten nachschauen. Wir liegen hier im Saartal in einer sehr gemäßigten Wetterzone. Der Vorteil ist das es ernsthafte Überflutungen, Stürme und dergleichen nur sehr selten mal gibt. Hier ist das ja schon eine "Breaking News" wert wenn 2 Bäume umfallen und das Wassen aus den Gullideckeln läuft. Der Nachteil ist natürlich das, wenn es warm ist, die Luft steht wie eine Mauer und der Sommer sehr schnell sehr unangenehm werden kann. Außerdem kann das Wetter sehr schnell umschlagen wie im Gebirge. Die wirklichen Unwetter finden auf der Landkarte ein bisschen unter uns statt. Nur ein kleiner Schritt auf der Landkarte, aber ein riesen Wetterunterschied.
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Das hatten wir doch in einigen Vorjahren auch schon so?! :gruebel: Der März war heuer wohl bei den Temperaturen weitgehend im Erwartungsbereich, jedoch zumindest im Osten reichte der Niederschlag über den Winter nicht aus, um das Grundwasserdefizit der letzten zwei Jahre wieder auszugleichen. Etwas Regen gab es im März ja, sogar Schnee! Hier übrigens der einzige des ganzen Winters.

Die letzten Tage hat der April schon fast einen kleinen Sommer gebracht. Tageswerte deutlich über 20 Grad wurden zahlreich erreicht. Folgt dem dann wieder ein kühler Mai und ein Dürre-Sommer? Was meint ihr?!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Bei mir im Süd-Westen hatte der bisherige Niederschlag auch nicht ausgereicht. Dafür hatten wir einen Sturm nach dem anderen mit teils beachtlichen Schäden.

Hier ist schon seit 2 Wochen Sommerwetter. Die Meteorologen meinen ja das es wieder eine heißer trockener Sommer werden soll. Ich hoffe es ja nicht. Letztes Jahr hat mir gereicht. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Heute in vier Wochen ist Siebenschläfer. :opa: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag."

Die Treffsicherheit dieser Aussage liegt für den Alpenraum zwischen 60 und 75 %, soll für Norddeutschland aber nicht anwendbar sein.

Landwirtschaft, Forst und Kleingärtner befürchten erneut einen Sommer mit schlimmer Dürre. Die nahe Gemeinde Panketal erinnerte kürzlich bereits ihre Bürger, zum Wassersparen auf. Wasser soll in der Reihenfolge der Prioritäten genutzt werden: Als Trinkwasser und als Brauchwasser. Auf das Befüllen von Pools und das Wässern des Gartens solle verzichtet werden.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Es soll ein Schaukelsommer werden. :gruebel:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Aktuell schaukelt dieser aber nur in eine Richtung. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Es hat gut geregnet. :danke: Kurzzeitig hatten wir heute 19 Grad. Weite Teile des Tages blieben jedoch um 16/17 Grad. Momentan wieder 16 Grad bei 93 % Luftfeuchtigkeit. Die Heizung rauscht, bei Nachbarn ist wohl wieder Heizsaison. Bei mir nicht.

Unter einem Schaukelsommer verstehen die Wetterfrösche einen Sommer, in dem es keine Wetterlage schafft, sich für längere Zeit zu etablieren. Momentan sind wir im Norden Spielball eines ganzen Rudels Tiefdruckgebiete von den Inseln bis hinüber nach Skandinavien. Warmluft oder gar der heiße Einfluss Nordafrikas kann sich nicht oder nur kurzfristig bemerkbar machen. Und wenn, dann erreicht das nur den Süden Deutschlands. Sieh' dir das derzeitige Temperaturgefälle mal an!

Hier im Norden sind auf absehbare Zeit erstmal keine Sommer- oder gar Hitzetage zu erwarten. Am ehesten noch mit den Hundstagen.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DB1BMN »

verregnet?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:44 Unter einem Schaukelsommer verstehen die Wetterfrösche einen Sommer, in dem es keine Wetterlage schafft, sich für längere Zeit zu etablieren.
Sag ich doch. Bei mir im Süd-Westen schaukelt es allerhöchstens zwischen "Astreiner Herbst" und "Astreiner Herbst". :D
Antworten