Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

...und du hast zumindest für meine Heimat richtig getippt.

Fassen wir zusammen: Der Frühling war lange kalt, die Nächte noch spät frostig. Die Folge waren Totalverluste bei Kirschen und Pflaumen, beiden sind die Blüten zweimal erfroren. Die Erdbeeren, hier eigentlich stets sehr ertragreich, brachten eine kurze Ernte und nur kleine Früchte. Als Hohn sind die Tomaten hier bislang nicht gewillt, rot zu werden. Damit hängen sie gut einen Monat hinter guten Sommern. Die Hoffnung, noch Paprika ernten zu können, habe ich begraben. Die Früchte sind klein und grün, sie werden es nicht mehr schaffen. Meine privaten Aufzeichnungen notieren bisher ganze drei Tropennächte.

Bisher war es ein Schaukelsommer, der selten längerfristiges Wetter brachte. Das Temperaturniveau ist jetzt eher kühl, die Niederschlagsmengen bereits herbstlich. Mag sein, dass es noch einmal den einen oder anderen wärmeren Tag gibt, für mich scheint der Sommer erledigt zu sein.
RheinMain701

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RheinMain701 »

Dazu passt auch die Meldung in den Nachrichten, dass dieses Jahr sehr viele Störche gestorben sind und der Nachwuchs weit unter dem Jahresdurchschnitt liegt, obwohl es so viele Paare gab wie noch nie. Vor allem der Spätfrost im April und Mai sowie das stürmische Wetter haben zum frühen Tod vieler Störche geführt.
DJ Taifun

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DJ Taifun »

Um den Siebenschläfer herum begann der "Schaukel"Sommer der "gut" durchgehalten hat. Freuen wir uns einfach auf dem September, ab dann kann es besser werden. Eventuell folgt ein schöner Herbst. Auch verdächtig die frühe und häufigen Hitzewellen über Südosteuropa und Osteuropa. Die ersten Gewitter in Deutschland kamen aus Südwesten > umbeständiger Sommer. Hatten wir schon häufig gehabt.
Dr. Antenne

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Dr. Antenne »

Hier werden die ersten Bäume bereits gelblich. Noch nie bei weitem SO früh erlebt. Etwas höher im nahen Deister waren auf dem Bergkamm an der A2 schon vor 14 Tagen eine handvoll kleinerer Bäume mit gelbem Laub zu sehen. Und das Anfang/Mitte August! :kotz:
RheinMain701

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RheinMain701 »

Gerade in den Nachrichten: in Dänemark gab es den gesamten Sommer keinen einzigen Sommertag (über 25 Grad). Das gab es dort bisher nur drei Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und ist selbst für die kälteverwöhnten Dänen extrem ungewöhnlich.
DH0GHU

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

Hier im Süden können wir uns eigentlich über den Sommer (nach miesem Frühjahr) nicht beklagen. Erstaunlich viele Tage mit Temperaturen um 25°C, allerdings auch immer sehr gewitterträchtig. Meist blieben die zum Glück an oder in den Alpen, und mein kleiner Badesee (10 km vor den Alpen) blieb nutzbar :)
Das letzte Jahr war bis August deutlich schlechter, legte dann aber richtig zu.
Was bisher komplett fehlt, ist eine richtig trocken-warme Phase. Über zu wenig Wasser können wir uns dieses Jahr wahrlich nicht beklagen.

Dafür waren meine Ausflüge in den hohen Norden (Ostsee und Harz) eher unterkühlt.
Gegen einen Spätsommer wie 2016 hätte ich auch nichts einzuwenden.
WiehengeBIERge

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Gelbliche Bäume (nur bestimmte Sorten) haben wir hier schon seit Mitte Juli :eek: .
Gewitter hatten wir hier bisher gar nicht, ebenfalls ungewöhnlich.
Dennoch kein "ausgefallener" Sommer, nur war irgendwie alles etwas früher dieses Jahr. Im Mai war es nämlich schon sehr früh sehr warm. Dafür fehlte der Frühling davor irgendwie bzw. hat sich komplett in nur zwei Wochen abgespielt.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Seit einigen Tagen fingen die Bierken™ :eek: mit den ersten gelben Blättern und dem Abwurf ihres Vegetationsabfalls an. Auch andere Bäume begannen mit dem Fallenlassen von Blattwerk. Trotz des reichlichen Regens wurde der Rasen hier nicht mehr großflächig grün, es überwiegt eine Mschung aus grün und gelb.

Ebenfalls untrügliche Zeichen: Kühle bis sehr kühle Morgentemperaturen und häufig auch Nebelbildung.

Und: Die Ameisen bauen riesige Haufen. :eek:
[attachment 9777 IMG_200615_124109.jpg]
[sup](Beispielbild)[/sup]
Cha

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Cha »

PowerAM hat geschrieben: Und: Die Ameisen bauen riesige Haufen. :eek:
[attachment 9777 IMG_200615_124109.jpg]
[sup](Beispielbild)[/sup]
Finde ich immer wieder faszinierend, wenn ich sowas im Wald sehe.
PhanTomAs

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PhanTomAs »

Ist doch schön, wenn es den Waldameisen gut geht. Gibt dann auch mehr Waldhonig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Läuft es wieder auf ein geteiltes Deutschland hinaus? Mancherorts geht regelrecht die Welt unter und hier im Saarland ist es mal wieder trocken, trocken und nochmals trocken. Nachdem fast 2 Wochen lang die Sonne geschienen hat waren es 2 tage lang etwas grau und dunkel. Aber geregnet hat es nicht. Dabei wurde jeden Tag Regen, Gewitter und sogar heftiger Wind vorausgesagt und jeden Tag doch wieder nach oben korrigiert.

Die Wettervorhersage kann man aktuell eh in der Pfeife rauchen. Da schau ich Abends was es am nächsten Tag für ein Wetter geben soll und es heißt schon seit etlichen Tagen immer wieder "dunkel grau, Regen, windig". Am nächsten morgen schau ich aus dem Fenster und die Sonne scheint am blauen Himmel. :rolleyes: Das einzige was halbwegs immer passt sind die vorhergesagten Temperaturen. Diese liegen tagsüber immer zwischen 18 und 20 Grad. Keine Änderung in Sicht.

Seit Monaten wird uns erzählt das es wieder so einen Hitzesommer geben soll wie letztes Jahr. Laut einem Bericht eben im Radio ist man sich da jetzt aber wohl nicht mehr so sicher. Manche Experten sagen es könnte auf eine Teilung Deutschlands hinaus laufen wie wir es ja schon mal hatten. Während die einen regelrecht absaufen, braten die anderen unter endloser Sonne und leiden unter Trockenheit. Andere Experten glauben hingegen das der Sommer bestenfalls mäßig wird. Kaum wirklich heiße tage, dafür aber viel Regen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Jedenfalls ist der aktuelle Monat seit 13 Monaten der erste, der nicht mehr als "zu warm" eingestuft ist...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Das haben manche Experten als Untermauerung ihrer Theorie auch gesagt.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RheinMain701 »

Die gleichen selbsternannten "Experten" haben auch eine Fortdauer der Dürre für dieses Jahr vorhergesagt, derweil saufen wir gerade ab. Da sieht man, was man davon halten soll. Zur Erinnerung, der Hitzesommer letztes Jahr wurde von keinem Experten vorhergesagt,
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Am Montag wurde die NOAA-Langfristprognose veröffentlicht. Sie sieht deutschlandweit einen etwas zu warmen Juni, die statistischen Abweichungen werden bei +0,5 bis +1 Grad erwartet. Allerdings weist diese Prognose auch eine sehr ungleichmäßige Niederschlagsverteilung aus. Demnach würde der Süden Deutschlands, insbesondere die Alpenregion, weiterhin große Niederschlagsmengen bekommen. Von der Nord- und Ostseeküste bis an den Rand des Schwarzwalds sowie hinunter nach Sachsen bleibt es dagegen sehr trocken. Spätestens zur Monatsmitte hätten wir in der Nordhälfte Deutschlands wieder hohe Waldbrandwarnstufen. Die befürchtete Dürre in Mittel- und Westeuropa ist demnach erstmal vom Tisch. In Südeuropa sollen die Niederschläge deutlich über dem Durchschnitt ausfallen.

Betrachten wir nur Deutschland, so wird es im Nordwesten und Nordosten wohl normales Sommerwetter geben, das keine großen Ausreißer annehmen lässt. Für den Süden bedeutet es bei ebenfalls warmem Sommerwetter wohl öfter schwüle Tage. Es ist insbesondere entlang der Alpen mit schweren Gewittern zu rechnen, lokale Unwetter mit Überschwemmungen oder gar Erdrutschen wären zu befürchten.
🎧📺📻📡
Antworten