Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

Na, hier kann man den Sommer am Dienstag wohl getrost ad acta legen. In den Folgetagen sinken die Höchsttemperaturen auf unter 20°C, die Nachtwerte teils auf wenige Grad Plus, da würden auch ein paar Tage mit 25°C nicht mehr reichen, die Badeseen wieder aufzuwärmen - Mitte dieser Woche, zum Ende der letzten kühleren Phase, lagen die Wassertemperaturen bereits häufig wieder unter 20°C.
Ein "goldener Herbst" böte freilich noch viel Potential für Bergtouren.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Und, wie sind die Erwartungen heuer?
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Und, wie sind die Erwartungen heuer?
Und in diesem Jahr?
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Erwartungen bisher vollumfänglich erfüllt, würde ich sagen. Der Mai war in der 2. Hälfte schon sommerlich warm und der Juni toppt bisher alles. Etliche Sommertage schon und die nächste Hitzewelle steht bereits vor der Tür.

Könnte ein neuer Jahrhundertsommer werden, wenns so weitergeht. Das der Juni deutlichst zu warm sein wird, ist jetzt schon mehr als sicher. Dann kommt es drauf an, wie das Wetter Anfang Juli zum Siebenschläfer ist. Sieben Wochen Sommerwetter scheint zumindest derzeit nicht ausgeschlossen.
WiehengeBIERge

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ja. Zum Kotzen ist das ;-) ...
RheinMain701

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von RheinMain701 »

Drüben bei den selbsternannten "Experten" geht man davon aus, dass das Wetter pünktlich zu Anfang Juli komplett umschlagen wird; die Hitze soll nach Osteuropa/Russland abgedrängt werden und wir werden Polarluft bekommen und dann ist ja der Siebenschläfer, das heißt sieben Wochen wird der Sommer bei 20°C um sich her dümpeln.

Ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Das wäre mir deutlich angenehmer als pausenlose Hitze, die man nach der zweiten Woche auch nachts nicht mehr rauslüften kann. Vor allem auf Extremhitze mit mehr als 34 Grad kann ich gern verzichten.
Cha

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Cha »

RheinMain701 hat geschrieben: das heißt sieben Wochen wird der Sommer bei 20°C um sich her dümpeln.
Reicht aus. Auch bei 20°C brennt die Sonne schon ordentlich.

Wie auch immer, den Leuten kann man's eh nicht recht machen. Man vergleiche 2015 und 2016: 2015 war ja Wochen lang Hitzewelle mit über 30°C angesagt. Da hört man ständig "Boah, diese Hitze! Wann kommt endlich die Abkühlung?". 2016 war es nicht so heiß (bei mir zumindest). Oft lagen die Temperaturen so bei um die 25°C täglich. Da kommen dann so Sätze wie: "Wird ja gar kein richtiger Sommer dieses Jahr". :rolleyes:

Am schlimmsten sind die Bauern, denen ist scheinbar gar kein Wetter recht.
WiehengeBIERge

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bei Sommerhitze über ca. 25°C, auf jeden Fall aber ab 30° geht es mir generell gesundheitlich immer schlechter als wenn es kälter ist, ich kann meinen übrlichen Hobby schlechter oder gar nicht nachgehen, Arbeiten fällt mir schwer, ich bekomme schon nur durch Autofahren oder sehr kurze Aufenthalte draußen Sonnenbrang usw. - ich kann das absolut nicht gebrauchen. Jedenfalls nicht mehrere Tage in Folge. Zumal man ja auch gegen Hitze im Grunde nichts machen kann, während man sich bei Kälte dagegen warm anziehen und heizen kann wenn es einem zu kalt ist.

20-25 Grad reichen völlig aus, selbst die können schon ordentlich "brennen".
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

RheinMain701 hat geschrieben: Drüben bei den selbsternannten "Experten" geht man davon aus, dass das Wetter pünktlich zu Anfang Juli komplett umschlagen wird; die Hitze soll nach Osteuropa/Russland abgedrängt werden und wir werden Polarluft bekommen und dann ist ja der Siebenschläfer, das heißt sieben Wochen wird der Sommer bei 20°C um sich her dümpeln.
Abwarten, kann natürlich sein, aber genausogut kann das noch umschlagen. Ausserdem würde es ja dann für einen warmen August und September sprechen, was auch nicht verkehrt wäre.
Japhi

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Japhi »

WiehengeBIERge hat geschrieben: 20-25 Grad reichen völlig aus, selbst die können schon ordentlich "brennen".
:spos:
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Wer wohnt schon in Sicht.... :joke:
Japhi

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Japhi »

Heute morgen um 9 Uhr 29°C, jetzt 34°C.
B308

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von B308 »

Vermutlich wird der Juli ziemlich durchwachsen, befürchte allerdings das der August nochmal zum grossen Hitzeschlag ausholt __ wenn der Urlaub vorbei ist
Antworten