Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now

Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Seit gut zwei Wochen ist er ja da, der SOMMMMAAA.


Leider bisher nur auf Sparflamme, auch wenn wir vorgestern den heissesten Tag des Jahres hatten. Für die Siebenschläferregel wird ja das Wetter in der letzten Juni- bzw. ersten Juliwoche herangezogen. Das lässt darauf schliessen, dass der Sommer 2008 wohl eher durchwachsen werden dürfte. Zwar einzelne warme Tage, aber immer wieder unterbrochen von Regen, Unwettern und kühlen Temperaturen. Einen Jahrhundertsommer gibt es wohl diesmal nicht. Ich hoffe aber mal, dass er nicht komplett in's Wasser fällt.
Rosti 2.0

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Rosti 2.0 »

wo lebst du eigentlich? hier gab es wochenlang Gluthitze! Reicht das nicht????
WiehengeBIERge

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich kapier den zerobase now in dieser Hinsicht auch nicht. Es sind halt bis jetzt nicht so viele zusammenhängende Hitzetage gewesen, sondern öfter mal durch *etwas* kältere Tage unterbrochen - was sich auch so gehört.
Besser als solche für unseren Breiten eigentlich unüblichen regelrechten Hitzewellen wie z.B. 2006, wo es Wochenlang nicht geregnet hat (und auch das schlafen in nicht klimatisierten Räumen sehr schwierig war ;-)).

Schöne Grüße an S. übrigens.
Rosti 2.0

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Nun ja das nach ein paar Hitzetagen ein Sommergewitter auftaucht ist eigentlich logisch oder?
Tornado Wayne

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Tornado Wayne »

Nun ja das nach ein paar Hitzetagen ein Sommergewitter auftaucht ist eigentlich logisch oder?
Hier im Osten nicht. Hier gibts Dürre und nur mit Glück (so wie heute vormittag) nach der Hitze Regen und Gewitter.
WiehengeBIERge

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Na also. Thread überflüssig ;-).
Rosti 2.0

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Nun ja das nach ein paar Hitzetagen ein Sommergewitter auftaucht ist eigentlich logisch oder?
Hier im Osten nicht. Hier gibts Dürre und nur mit Glück (so wie heute vormittag) nach der Hitze Regen und Gewitter.

[hr]
[size=small]QTH: Brandenburg/Havel (D) 52N22', 12E31'
ab August: Tampere, Hervanta (FIN) 61N27', 23E51'
Empfänger:
- UKW: Sangean ATS909 (2x110khz Filter), DE1103, Eton E5 (2x53kHz-Filter), Onkyo TX-7430 (2x110khz Filter, 1x 80khz Filter) an 3Ele-UKW-Yagi
- DAB: LaGIO DAB 105[/size]
Den Hintergedanken hatte ich übrigens auch noch, als ich die Zeile schrieb, aber da mich das ja nicht direkt betraf lies ich dir da mal den Vorsprung ;):D
dxbruelhart

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von dxbruelhart »

Wir hatten hier ja schon 27 Sommertage und 9 Hitzetage, das ist doch für Anfang Juli schon ein sehr warmer Sommerstart! Die Hundstage kommen ja auch erst ab dem 23. Juli...
Peter Schwarz

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Peter Schwarz »

Seit Anfang Mai haben wir bis auf ein paar Ausnahmetage Dauersommer. Das geht mir allmählich schon auf die Nerven, seit gestern ist es aber nun angenehm und auch die nächste Woche verspricht gutes Wetter (Sonne/Wolken, kaum Niederschläge) bei erträglichen 20-23°! So kann es bleiben, die Gluthitze überlasse ich gerne der Region PAM!
So ein paar Gewitterchen, die hätte ich dann aber gerne, freilich ohne Ausnahmezustände und grossen Hagel!
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Neee, danke! Dauerhitze will ich nicht haben! Ich kann ueber den bisherigen Sommer nicht meckern. Es war zwar viel zu trocken bislang, aber es war temperaturmaessig bis auf ein paar Extremtage auszuhalten. Dagegen gefiel mir das abwechslungsreiche Wetter besser als der Sparsommer des letzten Jahres. Es gab sonnige Sommertage, es gab Regen, Gewitter und auch ein paar kuehlere Tage. Also viel Programm und nicht nur Einheitssommer nach Schema-F.

Fuer die kommenden Sommerwochen wuensche ich mir, dass es auch weiterhin einen grossen Querschnitt typischen Sommerwetters gibt. Sonnige Tage ebenso wie kuehlere. Kurze aber kraeftige Schauer ebenso wie wolkenfreien Himmel. Und ein zuenftiges Sommergewitter gehoert ebenfalls ins Programm. Auf 35 Grad oder mehr kann ich verzichten! Mehr als ein paar einzelne Tage mit 30 Grad braucht es nicht zu geben!
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Natürlich habt ihr Recht, das Frühjahr war durchweg erfreulich und auch temperaturmässig genau richtig. Da gibt es nichts zu meckern. Allerdings interessiert mich mehr die Zukunft, nämlich wie der Sommer wird, also die nächsten 2-3 Monate. Da sagen die meisten Wettermodelle eher unbeständiges Wetter voraus. Grössere Hochdrucklagen mit warmem und sonigem Wetter über mehrere Wochen dürften wohl selten sein bzw. diesen Sommer überhaupt nicht stattfinden. Soweit man das überhaupt für so einen langen Zeitraum voraussagen kann.
zerobase now

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Hm, im Moment hat der Sommer, zumindest hier im Nordwesten, auf Herbst umgestellt. Es ist bewölkt, windig und mit nichtmal 20 Grad auch eher kühl. Anhand des Wetters könnte man nicht darauf kommen, dass wir Juli haben. Ziemlich blöd für alle die Ferien haben und Urlaub in Deutschland machen. Ist wohl im Moment nicht so der Knüller.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Sommer ist bisher ziemlich wechselhaft, es ist manchmal wie in den Tropen, Wechsel zwischen sehr warmen und anschließend niederschlagsreichen, schwülen Tagen in kurzer Folge, es wächst alles wie verückt in meinem Garten, habe das selten so im Hochsommer so erlebt.
Jetzt ist es wiederum zu kühl für diese Jahreszeit, sehr windig, viele Wolken, es werden Niederschlagsgebiete wohl noch folgen, zumindest schauerartig, z.Z. in Halle/S. 16 Grad, 22 sollen es maximal werden.
Der Sommer hatte bisher alles zu bieten was in Mitteleuropa so drinnen ist, einmal wechselhaft=den restlichen Sommer wechselhaft, das trift nach Siebenschläferregel zu 80% zu, wohl auch dieses Jahr, längere Trockenperioden gabs bisher nur im äußersten Osten (Cottbuser Raum) u. nordöstlich bis in den berliner Raum etwa. Das scheint nun dort auch vorbei zu sein.
PowerAM

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PowerAM »

Die Siebenschlaefer-Regel ist eine der zuverlaessigsten, die es gibt. Demnach folgt ein Sommer, der regenreich und deutlich zu kuehl ausfaellt. Die verbleibenden 20 % "Unsicherheit" dieser Regel sind einzelne trockene und warme Tage, die zusammengefasst schon mal 'ne ganze Woche anhalten koennen.
DJ Taifun

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DJ Taifun »

In der Regel hält eine westliche Höhenströmung, in etwa 5 km Höhe, ca 3-4 Wochen. Deese Ströumg herscht zur Zeit über Mitteleuropa mit klassischer Sommer Wetterlage. Azorenhoch der zw ein Keil nach ME schickt und dann von atlantischen Tiefdruckgebieten abgebaut wird. Der Mitteleuropäische Sommermonsum.
Hitze herscht z.Z in Südosteuropa mit 35 bis 40Grad und etwas abgeschwächt in Südeuropa, genau wie vorheriges Jahr 2007.
Freuen wir uns auf einem schönen Spätsommer:cool:
Antworten