Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DerGeneral »

DH0GHU hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 15:23 Die Schwüle ist das Problem, nicht die sogenannte "Hitze". 30-35°C bei trockener Luft und etwas Wind sind sehr angenehm. Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch bei knapp 25°C schon unangenehm sein.
2003 hatten wir über Wochen regelmäßig 35°C, aber es war knochentrocken. Das war ganz gut auszuhalten.
Alles unter 25°C ist kein Sommer. Nicht in unseren Breiten.
Und wenn der Mensch für kältere Klimazonen geschaffen wäre, hätte er ein dichtes Fell :p :joke: :rp:
Zustimmung! :) :spos: Das ging mir schon immer so. Mallorcahitze (1999) kaum ein Problem, auch 2003 hatte ich "überlebt". Vielleicht weil ich geheiratet hatte, vielleicht dank einer mobilen "Klimaanlage", die bereits ein Jahr später den Geist aufgegeben hatte.
Aber diese widerliche Schwüle, die seit dem Klimawandel zur Dauerschwüle mutiert, alljährlich ab Mai, jedes Jahr ein wenig früher und ein wenig länger andauert, macht mich fertig. Wahrscheinlich auch aufgrund chronischer Entzündungen. Die Dauerschwüle verstärkt das. Jüngere oder Kerngesunde hingegen bemerken das nicht.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Dauerschwüle macht mich auch hitzeempfindlicher, da sollte es am besten nicht mehr wärmer als 20° sein...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Habakukk »

Och, wir sitzen gerade auf dem Balkon und denken uns, heute ist ja mal echt angenehm. Das Thermometer sagt aber 27 Grad. Wie man sich an die Hitze doch gewöhnen kann... Aber nach 2-3 Wochen täglich über 30 Grad ist das einfach mal besser als nix.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Jammern einstellen, es ist doch bald vorbei! :sozusagen: Nach diesem Wochenende wird man sich im hitzegeplagten Süden und Südwesten über die plötzliche Kälte wundern - manche Regionen werden zum Beginn der neuen Woche 20 °C weniger haben. Am wenigsten werden die Küstenregionen davon bemerken - nach dem Frontendurchmarsch und dem Luftmassenaustausch ändert sich an den Temperaturen allgemein nicht sehr viel. Da wir aber für ein paar Tage Wind aus Nord bekommen, wird der sich schon ziemlich eisig anfühlen.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:56 Da wir aber für ein paar Tage Wind aus Nord bekommen, wird der sich schon ziemlich eisig anfühlen.
Die Luft soll dann aus Schottland kommen, hatte ich dieser Tage gehört.
Da brauchen wir aber das volle Exportprogramm. :drink:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

mittendrin hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:22 Die Luft soll dann aus Schottland kommen, hatte ich dieser Tage gehört.
Da brauchen wir aber das volle Exportprogramm. :drink:
Der Westen und die Mitte sollen eine zeitweise Nordwest-Anströmung bekommen. Der Osten wohl Nord bis Nordost. Das ursächliche Tief ist nah und so differieren die Windrichtungen bereits in 100 km Entfernung.

Der Blick in die Mittelfrist ist aufschlussreich. So rasch wird sich die grundsätzliche Lage der Druckgebilde nicht verändern, nur mal um ein paar 100 km verschieben. Daher die drohende Labilität! Und unser Polarwirbel ist auch schon wieder aufgewacht, der unser Winterwetter machen will! Vielleicht haben wir noch Glück und ein paar Tage Altweibersommer im September?!
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von mittendrin »

Ich glaube, das Wort Altweibersommer wird inzwischen von den Meteorologen auch nur noch nach kurzem Zögern und dem Gedanken an die "political correctness" verwendet. Ich hatte letztens mal diesen Eindruck.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

...aaalso nach der letzten NOAA-Berechnung soll der Juni :eek: etwas zu kühl und vor allem deutlich zu nass werden. :undweg:
zerobase now hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 20:24[...] Da sind die Geschmäcker aber wohl verschieden. [...] :joke:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

:joke: :spos: :danke:
Antworten