Wie wird der Sommer?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Demnach hättest du eine beständige Wetterlage. 🤗
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Ja beständig deprimierend. :joke:
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Zum Glück bist du nicht wie er geworden.

Morgen soll es einen Hitzetag mit 22 Grad geben, wobei einige Tagesstrecken verregnet sein sollen. Ich hoffe auf einen regenfreien Frühabend, um den erneuerten Grill noch einmal anheizen zu dürfen. Wenn's nicht geht, dann geht es nicht!

Die zwei Tage des Wochenendes bringen uns offenbar eine Regenpause, jedoch auch wieder zuströmende Kaltluft aus Skandinavien. Die Nächte wohl um oder knapp unter 10 Grad, die Tagesmaxima im Bereich um 20 Grad. Das ist mir aber lieber als brüllende Sommerhitze jenseits der 30 Grad und Tropennächte.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Ich kann auch mit dem Wetter besser leben, als einem Sommer mit 12 Wochen Dauerhitze. Die Natur braucht eben auch viel Regen, ach dem trockenen Sommer.
An einen Hitzejahrhundertsommer glaube ich aber nicht mehr. Vermutlich wird es eher ein durchschnittlicher Sommer werden. Derzeit ist der Süden aber klar bevorzugt als der Norden. Dies war im Frühjahr allerdings andersrum. Von daher ausgleichende Gerechtigkeit. Wenn man den Sommerurlaub plant, ist aber wohl der Süden die bessere Wahl als Nord- oder Ostsee.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Westallgäu »

Die Hitze wird noch kommen, -Übernächste Woche!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Ja das wurde mir diesen Sommer schon mehrmals versprochen... Dabei können die mir noch nicht mal zuverlässig sagen wie das Wetter morgen wird. Gerade diesen Sommer wechselt das so schnell. Da wurde mir gestern Sonne pur versprochen und heute ist es mal wieder den ganzen Tag grau in grau.
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Ziemlich langweilig! :opa: Verreisen bleibt den Geimpften mit vollständigem Impfausweis vorbehalten. Konzerte und Festivals werden weiterhin entfallen oder kleiner ausfallen und der Einlass wird (zeit-) aufwendiger als eine Luftsicherheitskontrolle.

Dort, wo es die Zahlen erlauben, müssen Tagesausflüge ausreichen. Wo sie es nicht erlauben, da wird man seinen Urlaub zuhause unter Ausgangssperre verbringen. Viele werden das Wandern wieder für sich entdecken, wo das noch erlaubt bleibt. Camping wird teurer als ein All-inclusive-Urlaub vor zwei Jahren war. Die noch nicht vergebenen Plätze wird man wohl meistbietend versteigern.
🎧📺📻📡
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Westallgäu »

Die Ferienwohnungen werden spätestens ab Juni wieder Proppenvoll sein, da bin ich mir sicher!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Einer meiner Nachbarn hat mir gestern erst erzählt das er OnLine schon seinen Jahresurlaub im Sommer gebucht hat. Dabei weiß er noch gar nicht ob er dann überhaupt fahren darf. Und eine Reiseversicherung hat er sich auch gespart denn die hätte ja zusätzlich Geld gekostet. :kopf: Offenbar hat ihm die Erfahrung die er letztes Jahr machen musste nicht ausgereicht. Da hatte er auch gebucht, konnte ohne Totalverlust seines Geldes nicht zurück treten und hat dann mit der ganzen Familie inklusive quängelnder Kinder 2 Wochen im Hotelzimmer gesessen. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:42 Einer meiner Nachbarn hat mir gestern erst erzählt das er OnLine schon seinen Jahresurlaub im Sommer gebucht hat. Dabei weiß er noch gar nicht ob er dann überhaupt fahren darf. Und eine Reiseversicherung hat er sich auch gespart denn die hätte ja zusätzlich Geld gekostet. :kopf:
Für die Balearen gibt es die Corona-Versicherung. Sie kommt u. a. für jene Kosten auf, falls es im Urlaub zu einer Ansteckung kommt. Also Quarantänehotel und neues Rückflugticket.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 09:46 Ziemlich langweilig! :opa: Verreisen bleibt den Geimpften mit vollständigem Impfausweis vorbehalten. Konzerte und Festivals werden weiterhin entfallen oder kleiner ausfallen und der Einlass wird (zeit-) aufwendiger als eine Luftsicherheitskontrolle.

Dort, wo es die Zahlen erlauben, müssen Tagesausflüge ausreichen. Wo sie es nicht erlauben, da wird man seinen Urlaub zuhause unter Ausgangssperre verbringen. Viele werden das Wandern wieder für sich entdecken, wo das noch erlaubt bleibt. Camping wird teurer als ein All-inclusive-Urlaub vor zwei Jahren war. Die noch nicht vergebenen Plätze wird man wohl meistbietend versteigern.
Dieses Wurst-Käse-Szenario scheint wohl erwartungsgemäß nicht einzutreten. Meinen Sommerurlaub buchte ich schon vor geraumer Zeit in einem nördlich bis zentral gelegenen Mittelgebirge mit vielen Badegewässern. Ich sollte mir einen warmen Neoprenanzug kaufen, wenn die Temperaturen sich so weiter entwickeln. Stornieren kann ich bis zum Anreisetag ohne Kosten, habe aber nicht vor, dies in Anspruch zu nehmen.

Der aktuelle Mangel an Sonne ist bis dahin hoffentlich Geschichte: https://www.tagesschau.de/inland/vitami ... a-101.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Sommer?

Beitrag von PAM »

Wetterentwicklungen wie in vergangenen Jahren gibt es heuer offensichtlich nicht. Also kein Auslassen des Frühlings und direktes Durchstarten des Sommers mit Temperaturen um 30 Grad schon Ende April.

Diesmal also alles anders? Vielleicht auch so, wie es sich eigentlich gehört?

Immer wieder Frostnächte - den ganzen April hindurch. Bisher ein feucht-kühler Mai und tendenziell zieht sich das über das Pfingstwochenende bis zum Monatsende unverändert weiter.

Meine Heimat kam bislang auf ganze zwei Sommertage - der Definition folgend mit einem Tagesmaximum von mehr als 25 Grad. So genannte "heiße Tage" mit über 30 Grad blieben gänzlich aus.

Polare Strömungen versperrten bislang den Vorstoß warmer Luftmassen zu uns zuverlässig. Erstaunlich oft ergab sich dagegen der Zustrom kalter Luftmassen aus Skandinavien.

Irgendwie erinnert mich das heuer auch an skandinavische Sommer: Auf einen nasskalten Frühling folgte dann ein kurzer und knackiger Sommer, wobei der Kernsommer gewöhnlich aus zwei oder vielleicht drei Wochen mit Temperaturen an oder auch mal oberhalb 25 Grad bestand.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Ich erwarte vom Sommer nach diesem besch... Frühjahr auch nicht mehr viel. Vielleicht kann man später sogar sagen, der Sommer fiel auf einen Sonntag. Hier war der Muttertag der bisher einzige Sommertag in diesem Frühjahr und das Mitte Mai. Derzeit ist auch nicht davon auszugehen, dass da noch welche hinzukommen werden.
Vorhersagen über einen längeren Zeitraum sind immer schwierig, aber ein Hitze- oder gar Dürresommer ist nach derzeitigem Stand eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht komplett auszuschliessen. Auffallend ist eben, dass sich bisher keine stabile Hochdrucklage einstellen konnte. Ob das noch passiert, muss man abwarten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von Spacelab »

Die gute Seite wäre das sich die Natur nach den letzten beiden sehr trockenen Sommern mal wieder erholen könnte.
zerobase now
Beiträge: 4441
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Sommer?

Beitrag von zerobase now »

Ohne Frage, die Natur würde sich freuen. Trotzdem zieht es die Leute nach diesem schrecklichen Corona Winter natürlich nach draussen. Von daher ist die Lust auf ein paar schöne Sommertage natürlich nachzuvollziehen. Zumal ja jetzt ein möglicher Urlaub im Sommer immer wahrscheinlicher wird, wenn auch vielleicht sicherheitshalber nur in Deutschland.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 17. Mai 2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten