Lebenmittel-Preis-Frust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:41 Mein Käse hat sich von 1,99 Euro auf zwischenzeitlich 2,59 Euro auf nun 3,49 Euro verteuert - das nenne ich mal eine Preissteigerung :verrueckt:
Ab wann kommt der Ausstieg für dich? Ich meine, dein Geld ist ja immer weniger wert und du musst ja auch den Bedürftigen immer mehr geben... :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:43
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:41 Mein Käse hat sich von 1,99 Euro auf zwischenzeitlich 2,59 Euro auf nun 3,49 Euro verteuert - das nenne ich mal eine Preissteigerung :verrueckt:
Ab wann kommt der Ausstieg für dich? Ich meine, dein Geld ist ja immer weniger wert und du musst ja auch den Bedürftigen immer mehr geben... :gruebel:
Nenne mir günstigere Alternativen :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:50 Nenne mir günstigere Alternativen :confused:
FDH und spende deine Einsparungen an Bedüftige! 😇 Für große Teil der Bevölkerung käme der Aufruf zum Abspecken ganz und gar nicht grundlos.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:58Für große Teil der Bevölkerung käme der Aufruf zum Abspecken ganz und gar nicht grundlos.
Ich befürchte das Gegenteil wird der Fall sein: Mit Frischeiwaffeln und Erdnussflips von den Eigenmarken kann man seinen Kalorienbedarf noch recht günstig decken. Äpfel kosten hier hingegen mittlerweile 1 Euro pro Stück :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:16 Ich befürchte das Gegenteil wird der Fall sein: Mit [...] Erdnussflips von den Eigenmarken kann man seinen Kalorienbedarf noch recht günstig decken. [...]
Erdnussflips haben mit Erdnüssen immer weniger zu tun. Maisstärke dominiert darin und taucht auch in immer mehr hellen Backwaren als Zutat recht weit oben auf. Nicht umsonst importieren wir Maismehl in Massen aus den USA, während unser Weizenmehl exportiert wird.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:25
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:16 Ich befürchte das Gegenteil wird der Fall sein: Mit [...] Erdnussflips von den Eigenmarken kann man seinen Kalorienbedarf noch recht günstig decken. [...]
Erdnussflips haben mit Erdnüssen immer weniger zu tun. Maisstärke dominiert darin
Nur war das schon immer so. Erdnussflips waren schon immer eher aromatisierte Maisflips.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:27 Nur war das schon immer so. Erdnussflips waren schon immer eher aromatisierte Maisflips.
Auch Aromen sind teuer geworden. Als früher bekennender Anhänger der Wurzener bin ich davon komplett weg, das Zeug schmeckt mir ausnahmslos nicht mehr.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:29
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:27 Nur war das schon immer so. Erdnussflips waren schon immer eher aromatisierte Maisflips.
Auch Aromen sind teuer geworden. Als früher bekennender Anhänger der Wurzener bin ich davon komplett weg, das Zeug schmeckt mir ausnahmslos nicht mehr.
Ist mir auch schon aufgefallen, du knabberst nur noch Salzstangen :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von Cha »

Während der Corona-bedingten Homeoffice-Phasen kaufte ich in den letzten zwei Jahren hin und wieder Pfannengerichte von Frosta fürs Mittagessen. Die sind wenigstens "clean", also ohne seltsame Chemie-Zutaten. Meist im Angebot für 2 Euro die Tüte, Normalpreis war glaube 3,49 Euro (?) - jedenfalls stand eine 3 davor. :D

Etwas erschrocken war ich diese Woche, als im Kaufland die Frosta-Pfannen für 3,29 Euro pro Tüte im Angebot waren -> Normalpreis nun 4,69 Euro! :eek:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von DH0GHU »

Cha hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:36 Während der Corona-bedingten Homeoffice-Phasen kaufte ich in den letzten zwei Jahren hin und wieder Pfannengerichte von Frosta fürs Mittagessen. Die sind wenigstens "clean", also ohne seltsame Chemie-Zutaten. Meist im Angebot für 2 Euro die Tüte, Normalpreis war glaube 3,49 Euro (?) - jedenfalls stand eine 3 davor. :D

Etwas erschrocken war ich diese Woche, als im Kaufland die Frosta-Pfannen für 3,29 Euro pro Tüte im Angebot waren -> Normalpreis nun 4,69 Euro! :eek:
Ähnlich verhält es sich mit den Preisen für die Betriebskantinenverpflegung von Hofmann-Menü.
Auch hier sind die Preise deutlich gestiegen.
Was irgendwie nachvollziehbar ist, denn dort schlagen nicht nur die erhöhten Einkaufspreise zu Buche, sondern auch die erhöhten Preise für die Verarbeitung der Lebensmittel und für die anschließende Kühlung. Aktuell ist vermutlich der wirtschaftlich beste Zeitpunkt, selbst effizient (*) kochen zu lernen, falls man's nicht schon kann :D
(*) In der Mittagspause schnell was schmackhaftes bei minimalem Energieaufwand zu zaubern ist dann doch was anderes, als gemütlich am Sonntag zu kochen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von RF_NWD »

Beim Studieren von Angebotsprospekten im Zug fällt auf mit was für Kampfpreisen bei Markenartikeln geworben wird. Dr.Oetker Pizza zum halben Preis. Erasco Fertiggerichte das Gleiche. 100 Gramm Leerdamer für 79 Cent:
Äpfel sind übrigens auch billig zu haben. 2 KG Beutel HKII für 1.49€.
Aber da bin ich seit Wochen Selbstversorger. Heute nochmal , wohl zum letzten mal so ca. 4 Kg von den beiden Bäumen geholt. So eine Schwemme wie in diesem Jahr hab ich noch nie erlebt.
Bei mir lagern noch mehrere Kartons auf dem Balkon. Heute erstmal 10 Äpfel Fallobst verarbeitet.
Und im Alten Land lässt man die Äpfel einfach auf den Bäumen hängen, weil Personalkosten und Lagerungskosten für den Winter zu hoch geworden sind.
Dafür bekommt man die Heidelbeeren aus Peru in der XXL 700 g Packung für 3,99€. Sicher nicht öko und schlecht für die Klimabilanz. Gönn ich mir trotzdem jeden Tag ne Portion. Da kann man auf Kekse und Flips locker verzichten. Und mehrere Äpfel machen einfach richtig satt als Zwischenmahlzeit.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lebenmittel-Preis-Frust

Beitrag von PAM »

Hat das Erdnussflip-Kartell inzwischen die Macht an sich gerissen? Ich hab' seit Ewigkeiten keine mehr gekauft. Vielleicht habe ich sie inzwischen austrocknen können?
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:34 Ist mir auch schon aufgefallen, du knabberst nur noch Salzstangen :gruebel:
Salzbrezeln gehen auch noch.
🎧📺📻📡
Antworten