Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:30
Radio Fan hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:34 Du solltest Ihm zum WE ruhig mal was gönnen bei seiner Tätigkeit…😅 :D
Genau! :danke: Allerdings könnte der Fan auch mal gelüftet werden.
Ich war schon unterwegs ! 🚙💨

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:39 Ich war schon unterwegs ! 🚙💨
Auf der Suche nach Felsquellwasser im Schwarzhandel? :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:47
Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:39 Ich war schon unterwegs ! 🚙💨
Auf der Suche nach Felsquellwasser im Schwarzhandel? :gruebel:
Dort war nichts im Angebot. Ich habe noch… :drink:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:50 Dort war nichts im Angebot. Ich habe noch… :drink:
Wo warst du denn dann? 🤨
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von strade »

Heizen, weil kein H4 bzw Grundsicherung, fast gar nicht mehr.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von RADIO354 »

Wie Heize Ich : Gar nicht. Fernwärme vom Holzschnitzelheizwerk kommt fast von Alleine.
Und dann noch Fussbodenheizung. Der In den Keller verlegte Gas- Hausanschluss bleibt Unbenutzt.
Gelüftet wurde die Nacht über durch Öffnen der Fenster. Langsam wird es nun zu Warm im Aussenrevier und die Fenster gehen zu.
Abends dann wieder Auf, wenn die Aussentemperatur den Wert der Zimmertemperatur erreicht/ unterschritten hat und die Luft " Rein " ist.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:21 Wie Heize Ich : Gar nicht. Fernwärme vom Holzschnitzelheizwerk kommt fast von Alleine.
Und dann noch Fussbodenheizung. Der In den Keller verlegte Gas- Hausanschluss bleibt Unbenutzt.
Gelüftet wurde die Nacht über durch Öffnen der Fenster. Langsam wird es nun zu Warm im Aussenrevier und die Fenster gehen zu.
Abends dann wieder Auf, wenn die Aussentemperatur den Wert der Zimmertemperatur erreicht/ unterschritten hat und die Luft " Rein " ist.
Auch bei uns bleiben nun die Luken tagsüber zu, ab Einbruch der Dunkelheit darf dann Frischluft herein!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Chief Wiggum »

Heut nacht kalte Füsse bekommen. Also gleich mal #heizen für den Weltfrieden :spos:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:33 Heut nacht kalte Füsse bekommen. Also gleich mal #heizen für den Weltfrieden :spos:
Oller Kriegstreiber! :opa: Hier wird gelüftet, um unter die vorgeschriebenen 19 °C zu kommen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:35
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:33 Heut nacht kalte Füsse bekommen. Also gleich mal #heizen für den Weltfrieden :spos:
Oller Kriegstreiber! :opa: Hier wird gelüftet, um unter die vorgeschriebenen 19 °C zu kommen.
19 Grad genügen doch… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von maroon6 »

Die letzten Tage auffällig oft gesehen, diese blöde "Heizt ihr schon?"-Aktion.

Beispiel: https://www.facebook.com/hr1/photos/a.1 ... 456682353/

Mit nur einem Ziel: Diejenigen an den Pranger zu stellen, die ihre Heizung bereits aufgedreht haben und sich nicht "solidarisch" verhalten (wir müssen ja alle dafür sorgen, dass das Gas nicht ausgeht) und den Wollpulli überstülpen, während die Heizung aus bleibt. Das "Heizung nicht andrehen" ist tatsächlich inwzischen medial zum neuen "zu Hause bleiben und niemanden mehr treffen" der Energiekrise geworden. Jeder, der am Rad seines Thermostats dreht, soll ein gaaaaaanz schlechtes Gewissen haben. Für mich dagegen ist die Sache doppelt klar: So wie ich sämtliche menschenverachtende Social Distancing-Maßnahmen in der Pandemie abgelehnt habe, so lehne ich auch das "nicht heizen" ab. Warum? Weil mir meine Gesundheit wichtig ist. Und beides macht nachweislich krank und ist zudem schädlich. Und daher wird hier, nachdem die Temperatur in der Wohnung unter die 20 Grad-Marke gefallen ist, selbstverständlich auch geheizt. Eine warme Wohnung gehört zum absoluten Mindest-Standard. Wenn eine Regierung nicht in der Lage ist, diesen Standard zu gewährleisten (erst recht nicht in einem der reichsten Länder der Welt), dann kann, ja MUSS man ihr Totalversagen vorwerfen.

Hier geht es um die Frage, wie weit "Solidarität" gehen soll. Wenn der Schaden größer ist als der Nutzen, dann ist einfach eine rote Linie überschritten. Es gibt viele gute Wege der Mitte: In der Pandemie hatte ich meine Freunde und Bekannte vorwiegend außen getroffen, ja teils war es illegal, weil wir zu dritt oder viert waren. Das Risiko einer Ansteckung war gleich null, das Risiko depressiv zu werden, wenn man keinen Menschen mehr trifft, war dagegen definitiv höher. So schaut es auch beim "Energiesparen" aus: Eine Wohnung nicht zu heizen oder nicht ausreichend schädigt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Bausubstanz. Man macht damit mehr kaputt. Natürlich muss man nicht die Heizung in allen nicht genutzten Räumen dauerhaft voll aufdrehen. Aber ein "nicht heizen aus Solidarität" ist in meinen Augen ein psychologischer Irrweg. Hierzu passend auch dieser Beitrag des BR:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... e0ME5-4u3Q
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von strade »

Hey, nicht so trübe denken. Noch dreimal warm duschen, dann ist Weihnachten. :D
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Man kann sich in beide Richtungen konditionieren. Wer Wärme gewohnt ist, will auch Wärme. Wer eher Kühle gewohnt ist, dem werden überheizte Räume schnell unangenehm. Mit angepasster Kleidung kann man sich trotz kühlerer Raumtemperaturen vor unangenehmem Frieren schützen. Wer zu kalten Füßen neigt, der ist mit dickeren Socken gewiss zufriedener als mit dünnen Söckchen. Und letztlich kommt es auch immer darauf an, ob und wieviel man sich bewegt. Nicht umsonst gab es für sitzende Tätigkeit höhere zugebilligte Raumtemperaturen als für körperliche Arbeit im Stehen oder in der Bewegung in einer Werkhalle.

Meine Amtsstube hat normkonforme 19,4 °C. Mit gutem Beispiel voran!
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Da dürfte wohl diesen Winter so manche Bude, dem Schimmel zum Opfer fallen. Viele werden, weil eingeschüchtert, sich nicht trauen ihre Behausung angemessen zu temperieren. Was sehr traurig ist: Nicht wenige können sich nun eine einigermaßen Warme Stube schlichtweg nicht mehr leisten. :motz:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Wenn man ein paar Grundsätze beachtet, dann kann man die Schimmelgefahr deutlich reduzieren - das setzt aber voraus, dass das Bauwerk sonst keine schimmelfördernden Baumängel hat. Ein Punkt wäre, das Temperaturgefälle in der Wohnung nicht zu groß werden zu lassen. Dem steht allerdings entgegen, dass man energiesparend nur die Räume auf Wohlfühltemperatur beheizen soll, in denen man sich längere Zeit aufhält. Wer insbesondere in den kühleren Räumen Hygrometer an Stellen anbringt, an denen öfter mal ein Blick darauf fällt, erkennt zu hohe Luftfeuchtigkeit rechtzeitig.

Im Sommer lästig - in der kalten Jahreszeit gern mitgenommen: Ausnutzung der Sonneneinstrahlung. Meine Wohnstube auf der Südseite kriegt reichlich Sonnenschein und so hält es sich trotz noch nicht bemühter Heizung recht angenehm temperiert. Ich lasse seit letzter Woche allerdings tagsüber die Wohnstubentür wieder geschlossen. Gestern war es abends dort noch fast 23 °C warm. Wer nachts Vorhänge schließt, der vermindert die Wärmeabstrahlung über die Fenster - müsste morgens allerdings wieder auf machen. Für die Küche habe ich trotz Nordlage ein Wärmeschutzrollo, auch hiermit reduziert sich die Wärmeabstrahlung über die Fensterscheiben. Auch wenn's nicht gerade dekorativ aussieht, entsprechend großzügig vor das Fenster gehangene Luftpolsterfolie reduziert die Wärmeabstrahlung in der Nacht noch einmal besser. Ich hab's mit einem Laserthermometer überprüft, es waren direkt am Fenster in den frostkalten Nächten des letzten Winters fast 3 °C Unterschied. Da ich meinen kleinen Esstisch in der Küche direkt neben dem Fenster habe und dort auch gern am Wochenende zum Frühstücken sitze, wurde für die Fensterbank ein dicker Rest bei Freunden übrig gebliebener Auslegware zugeschnitten und hin gelegt. Ich meine, auch das macht schon eine Menge aus! Auch ist es nicht so kalt, wenn man sich dort anlehnt.

Kältester Raum in meiner Bude ist und bleibt die Schlafstube. Leider habe ich mit einer so genannten "Außenwohnung" mit der Giebelwand in der Wohn- und Schlafstube jeweils zwei Außenwände. Sonnenschein kriegt die Nordseite im "kalten Halbjahr" gar nicht mehr. Die Heizung in der Schlafstube nutze ich dennoch wenig bis gar nicht - ein elektronisches Heizkörperthermostat soll lediglich vor zu starkem Auskühlen bewahren. Wenn's mir dort zu kalt wird, dann kann ich auch in der Wohnstube schlafen. Das vor der vollständigen Geldentwertung neu erworbene Edel-Schlafsofa ist nicht unbequemer als mein Bett.
🎧📺📻📡
Antworten