Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Wie heizt und l¼ftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Solange die Sonne auf den Balkon der Wohnung meiner Freundin geballert hat, solange war auch die Balkontuer offen. Jetzt ist der ganze Mief mal abgezogen und wir haben hier ein ganz tolles Raumklima. Ihre Bude ist ringsum eingebaut und kuehlt im Winter nie unter 19 Grad aus - auch mit abgestellter Heizung nicht!

Da bei ihr aber 2/3 der Betriebskosten fix umgelegt werden macht Sparen hier auch wenig Sinn. In der Stube ist also das Thermostat auf "1" gestellt, was permanent 20 Grad hier haelt. Im Schlafzimmer wird nach Bedarf mal angedreht, meist ist "0,5" die korrekte Einstellug fuer 17 bis 18 Grad.

In einer Woche (15. April) wird die Heizungsanlage komplett abgestellt und erst am 15. Oktober wieder angedreht. Falls die Temperaturen draussen aber frostig bleiben sollten oder der Winter im September bereits Einzug haelt, dann wird von diesen Terminen abgewichen. In meinem Wohngebiet dagegen kann man selbst im Sommer die Heizung aufdrehen und sie wird heiss!
Kay B

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Kay B »

@ PowerAM
Ihre Bude ist ringsum eingebaut und kuehlt im Winter nie unter 19 Grad aus - auch mit abgestellter Heizung nicht!
Ist da 'ne zusätzliche Wärmedämmung vorhanden oder liegt das an der Umbauung?

In meinem Wohngebiet dagegen kann man selbst im Sommer die Heizung aufdrehen und sie wird heiss!
Krass!



Und nochwas:

Wie heizt ihr im Bad? Das ist ja auch so ein Raum, der meist nur zwei Mal pro Tag benutzt wird, wenn das Klo in einem separaten Raum untergebracht ist. Und durch's Duschen heizt man den Raum ja sowieso dann auf. Wie stellt ihr da die Heizung ein?

Und was macht ihr, wenn ihr mal einige Tage außer Haus seid? Dreht ihr die Heizung auf Frostschutz oder auf Stufe 1?
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

Was hat die Heizung mit dem WOhngebiet zu tun, habt ihr Fernwärme?
88,7 MHz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von 88,7 MHz »

[center]Und nochwas:

Wie heizt ihr im Bad? Das ist ja auch so ein Raum, der meist nur zwei Mal pro Tag benutzt wird, wenn das Klo in einem separaten Raum untergebracht ist. Und durch's Duschen heizt man den Raum ja sowieso dann auf. Wie stellt ihr da die Heizung ein?

Und was macht ihr, wenn ihr mal einige Tage außer Haus seid? Dreht ihr die Heizung auf Frostschutz oder auf Stufe 1?
[/center]
Arbeitest Du ( auch! ) im staatlichen Auftrag?? ;) Einsatzkommando "Dem Energieverschwender auf der Spur" ;)
Robert S.

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Robert S. »

Aufm Lokus gibts ne Heizung,die ist meist immer auf Frostschutz eingestellt.
Da ich nen Ofen habe erübrigt sich der Frostschutz.
Sollt ich außer Haus sein im winter dann heizt meine Mutter die Bude mal fix durch,damit es net zu sehr auskühlt.
Kay B

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Kay B »

@ sept secrets
Arbeitest Du ( auch! ) im staatlichen Auftrag?? ;) Einsatzkommando "Dem Energieverschwender auf der Spur" ;)
LOL! Nee, sowas mache ich nicht. Mich interessiert's nur, wie andere Leute das mit dem Heizen und Lüften so handhaben.

Es gibt halt auch Leute, die gerne permantent durchheizen und damit argumentierten, daß ein Auskühlen und erneutes Aufheizen eines Raumes oder eines Hauses mehr Energie kostet als die Bude ständig warm zu halten (eben auch Räume, die nur selten benutzt werden). Und das Bad und der Lokus sind ja gerade solche Räume, in denen man sich (wortwörtlich) nicht den Arsch abfrieren will, aber die man trotzdem selten benutzt.
PowerAM

Re: Wie heizt und l¼ftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Mein Bad wird nur frostfrei gehalten. Wenn mal laengere Zeit Waerme benoetigt wird, dann drehe ich die ohnehin viel zu kleine Heizung eben mal an. Ansonsten muss das Duschen schnell gehen und lange halte ich mich damit auch nicht auf.
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

Brrr, ich kann es überall etwas kühler vertragen, aber im Bad bin ich morgens auch verfroren. Na ja, da kommt eben 10 Minuten der Heizlüfter an und dann passt es.
PowerAM

Re: Wie heizt und l¼ftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Alle Heizungen sind ausgeschaltet. Im Schlafzimmer steht das Fenster weit offen. Im Schlafzimmer sind es etwas kuehle 14 Grad, in der Kueche 19, im Bad 18 und in meiner Wohnstube 21 Grad. Da steht auch die Sonnen mit voller Kraft drauf. Schlafzimmer und Kueche haben Fenster nach Norden, die Wohnstube nach Sueden und das Bad keins.
Habakukk

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Habakukk »

Wenn man in so einer alten Burg wie wir hier wohnt, dann kann man es sich leider nicht leisten, "zu wenig" zu heizen. Gerne würde ich die Heizung, wenn ich nicht zuhause bin, abdrehen... Das hätte aber zur Folge, dass uns die Bude unterm Arsch wegschimmeln würde. Also versuchen wir, mit möglichst viel Lüften und möglichst viel Heizen über den Winter zu kommen....
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

Au weia, den Energiepaß von dem Gebäude will ich mal aber lieber nicht sehen.
Ist das wirklich eine Burg? Wo befindet die sich denn, kann man die auf GoogleEarth betrachten?
PowerAM

Re: Wie heizt und l¼ftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Echt mal! Wuerden mit 17 bis 18 Grad im Winter reichen, dann braeuchte ich selbst bei einstelligen Frosttemperaturen nicht mit der Heizung arbeiten. Wohn- und Schlafzimmer werden ohnehin permanent durch die durchlaufenden Zirkulationsleitungen beheizt.

Da der eigene Verbrauchsanteil aber an den gesamten, mir in Rechnung gestellten Heizkosten, einen verhaeltnismaessig geringen Anteil hat kann ich hier auch auf Wohlfuehltemperaturen von 19 bis 20 Grad heizen. 60 % von den gesamten Kosten der Heizanlage zahle ich anteilig ohnehin.

Und wenn meine Nachbarn hier heizen wie die Kaputten, dann zahle ich das anteilig mit. Bei meinem Glueck wohnen hier auch 'ne Menge alte Leute, die sich unter 25 Grad in der Bude nicht wohlfuehlen. Aber was willste machen?!
Chief Wiggum

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Chief Wiggum »

Boah..wieso mögt ihr des alle nur so kalt ???
Alles unter 20 Grad ist für mich nicht erträglich..besonders beim Schlafen brauch ich es warm...
Habakukk

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Habakukk »

@Peter:
Burg war symbolisch gemeint, es handelt sich um eine ganz normale Mietswohnung mit burgähnlichen Verhältnissen in Sachen Isolierung/Wärmedämmung... :D
PowerAM

Re: Wie heizt und l¼ftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Chiefchen, ich hab' innere Waerme... ;)
Antworten