Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von ulionken »

Wenn man richtig lüftet, dann kann man auch mit sparsamem Heizen Feuchtigkeit und Schimmel vermeiden. Richtig blöd ist es, wenn man z. B. nur im Wohnzimmer und im Bad heizt und die Türen zu ungeheizten und ungelüfteten Nebenräumen offen stehen lässt. Dann kondensiert die Feuchtigkeit, die aus Wohnzimmer und Bad kommt, an den kühlen Stellen der Nebenräume. Perfekte Bedingungen für Schimmel...

73 de Uli (der sich bei unter 20 Grad am wohlsten fühlt)
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:35
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:33 Heut nacht kalte Füsse bekommen. Also gleich mal #heizen für den Weltfrieden :spos:
Oller Kriegstreiber! :opa: Hier wird gelüftet, um unter die vorgeschriebenen 19 °C zu kommen.
Hier frösteln für den Frieden, Heizung ist aus, Fenster sind auf Kipp. Noch lässt es sich im Polo-Hemd gut aushalten. Chiefchen hat doch ne Katze, normalerweise taugen die Dinger doch als Fußwärmer, also wo ist das Problem :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 23:40Hier frösteln für den Frieden, Heizung ist aus, Fenster sind auf Kipp. Noch lässt es sich im Polo-Hemd gut aushalten. Chiefchen hat doch ne Katze, normalerweise taugen die Dinger doch als Fußwärmer, also wo ist das Problem :gruebel:
Die Katze verschlechtert jedoch auch seinen ökologischen Fußabdruck erheblich! :opa:

Meine Amtsstube muss ich ausgiebig lüften, sie hat sich über Nacht schon wieder auf über 19 °C aufgeheizt.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:27 Wenn man richtig lüftet, dann kann man auch mit sparsamem Heizen Feuchtigkeit und Schimmel vermeiden. Richtig blöd ist es, wenn man z. B. nur im Wohnzimmer und im Bad heizt und die Türen zu ungeheizten und ungelüfteten Nebenräumen offen stehen lässt. Dann kondensiert die Feuchtigkeit, die aus Wohnzimmer und Bad kommt, an den kühlen Stellen der Nebenräume. Perfekte Bedingungen für Schimmel...

73 de Uli (der sich bei unter 20 Grad am wohlsten fühlt)
Genau so mache ich es mittlerweile auch. Früher habe ich immer die ganze Wohnung, vom Schlafzimmer abgesehen, ungefähr gleich geheizt. Mittlerweile sind nur noch Wohnzimmer auf ca. 21°C und Bad auf ca. 22-23°C geheizt (so richtig wohl fühle ich mich ja erst bei deutlich über 20°C, vor allem bei schlechtem Wetter mit Bewegungsmangel). Morgens wird einmal die komplette Wohnung quergelüftet, wenn die Außenluft das zulässt (Holzöfen!), sonst bei Bedarf. "Kipplüftung" gibts nur, wenn die Außentemperaturen nahe an der Raumtemperatur sind sowie im Sommer, solange sie nicht zu weit über 25°C hinaus geht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wohnzimmer, Bad 22 Grad. Büro 20 Grad. Schlafzimmer (ungeheizt) momentan 18 Grad. Da unsere ETW doch sehr gut isoliert ist (Incl. Dreifachverglasung) bleibt es ohne großen Aufwand bei 22 Grad. Im Sommer bei länger anhaltenden Hitzewellen hatten wir nie über 24 in der Wohnung. Bei zunehmend niedrigem Sonnenstand, heizt die Sonne (falls sie scheint) erfolgreich unsere südseitig gelegene Wohnung mit.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Übrigens: Bei gar nicht wenigen, die einen Schwedenofen, oder Kachelofen ihr eigen nennen, sind Zimmertemperaturen jenseits der 25 Grad keine Seltenheit! :heul:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von RADIO354 »

Aktuell schwankt die Zimmertemperatur um 20 °C.
Gelüftet wird Tagsüber noch recht lange. Nachts momentan nicht. Die Heizung ist aus. Die Sonne sollte mindestens bis Oktober ausreichend Wärme herbeibringen
damit die Heizung aus bleiben Kann. Früher- zu DDR Zeiten hingen in Jedem Klassenzimmer in der Schule je 1 Thermometer und die 18 °C waren mit " Zimmerwärme "
markiert. Zu Hause ( Kindheit ) hatte es im Winter, bei Guter Speisung des Kachelofens auch mal + 32 °C in der Stube.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Ruhrwelle »

22 Grad trotz Lüften. Dicke Styroporschicht sei dank. Heizung ist aus.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

22,3 °C in der Amtsstube. :danke:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:11 22,3 °C in der Amtsstube. :danke:
Wieso das? Liegt um 3Grad zu hoch :opa:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:26 Übrigens: Bei gar nicht wenigen, die einen Schwedenofen, oder Kachelofen ihr eigen nennen, sind Zimmertemperaturen jenseits der 25 Grad keine Seltenheit! :heul:
Gesund ist das aber auch nicht mehr unbedingt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Felix II »

Meine Amtsstube muss ich ausgiebig lüften, sie hat sich über Nacht schon wieder auf über 19 °C aufgeheizt.
Heisst das du musst die Wärme der Heizkörper nach draussen abführen um auf die 19°C hinunterzukommen ? ;)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:39Wieso das? Liegt um 3Grad zu hoch :opa:
Das heizt sich ohne mein Zutun weisungswidrig auf! :heul: Bloß nicht dran gewöhnen!!
Felix II hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:53Heisst das du musst die Wärme der Heizkörper nach draussen abführen um auf die 19°C hinunterzukommen ? ;)
Die Heizung wurde bereits verriegelt.
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Austria MV »

Neuere Öfen haben einen besseren Wirkungsgrad und es geht weniger Wärme beim Rauchfang raus. Zugunsten von sauberer Verbrennung lassen sich neue Herde schlechter regeln.
Dafür weniger Rauch, CO und Schadgase.
Regelung über die Brennholzmenge...
Auf den Küchenherd mit Backrohr würde ich sehr ungerne verzichten und sorgt selbst bei Blackout oder Energiekriese für warme Mahlzeiten und eine warme Stube...
Bei Nutzung des Backrohrs kann es schon zu warm im Raum werden...

DH0GHU hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:41
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:26 Übrigens: Bei gar nicht wenigen, die einen Schwedenofen, oder Kachelofen ihr eigen nennen, sind Zimmertemperaturen jenseits der 25 Grad keine Seltenheit! :heul:
Gesund ist das aber auch nicht mehr unbedingt...
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Felix II »

Die Heizung wurde bereits verriegelt.
Was nicht wirklich meine Frage beantwortet. Aber ich nehme mal an das ganze Gebäude ist einfach nur noch nicht ausgekühlt so das es noch diese Wärmeentwicklungen gibt, auch über Nacht.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten