Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:23 Da haben die Röhrenfernseher aus den sechziger Jahren die Bude erfolgreich mit geheizt
:gruebel:
240 W waren aber auch eine gängige Leistungsaufnahme, die man gern hinten drauf gelesen hat.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich denke mal, die Stromaufnahme dürfte wohl noch höher gewesen sein.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:09 Ich denke mal, die Stromaufnahme dürfte wohl noch höher gewesen sein.
Das schwarzweiße "Röhrengrab", das bis zur Wende in meinem Kinderzimmer stand hatte die 240 W-Angabe auf der Rückwand. Aufgebraucht habe ich diesen Fernseher (wahrscheinlich ein "Debüt 111" oder "Debüt 211" aus Staßfurt) wohl recht ordentlich, die Bildröhre brachte nicht mehr besonders viel Helligkeit und wurde zu weit aufgedreht auch sehr unscharf. Gardinen zuziehen war demnach immer angesagt.
Zuletzt geändert von PAM am So 2. Okt 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:39 Das schwarzweiße "Röhrengrab", das bis zur Wende in meinem Kinderzimmer stand hatte die 240 W-Angabe auf der Rückwand. Aufgebraucht habe ich diesen Fernseher aus Staßfurt wohl recht ordentlich, die Bildröhre brachte nicht mehr besonders viel Helligkeit und wurde zu weit aufgedreht auch sehr unscharf. Gardinen zuziehen war demnach immer angesagt.
War es denn im Kinderzimmer immer gut warm wenn er lief ? :gruebel: 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:46 War es denn im Kinderzimmer immer gut warm wenn er lief ? :gruebel: 😅
Der hungrige Kachelofen sorgte dafür. :rp:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Bei uns wurde, bis in die frühen 80er, im ehemaligen Bauernhaus unter der Woche lediglich die Küche mit einem Holzherd beheizt. Am Sonntag dann auch die Stube. (Auch mit einem hungrigen Kachelofen. Bei bedarf auch die Waschküche. Der Rest blieb kalt.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:48 Der hungrige Kachelofen sorgte dafür. :rp:
Guten Abend Hr. PAM heizt du schon oder hältst du dich unter der Sofadecke auf ? ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Chief Wiggum »

Radio Fan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:13
PAM hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:48 Der hungrige Kachelofen sorgte dafür. :rp:
Guten Abend Hr. PAM heizt du schon oder hältst du dich unter der Sofadecke auf ? ;)
Heizen kann er sich doch als armer Beamter garnicht mehr leisten, da muss es doch die dicke Wolldecke tun :joke:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Musste gestern Abend in einer nahe gelegenen Ferienwohnung Übergabe machen, da die zuständige Frau erkrankt war. Wow- in dieser Wohnung dürfte es bestimmt 23 oder auch 24 Grad gehabt haben. Die angereiste Familie war jedenfalls dankbar, dass es da drin so "Angenehm" Warm war. In diesem Fall: Alles gut! Oder? :(
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:13 Guten Abend Hr. PAM heizt du schon oder hältst du dich unter der Sofadecke auf ? ;)
Ich kann hier noch 20,4 °C ablesen, das reicht mir. :danke: Die Sofadecke liegt dennoch griffbereit.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von maroon6 »

Diese Woche ja Altweibersommer, daher alle Heizungen wieder aus. Mollig warme 24 Grad im Wohnzimmer dank einstrahlender Sonne, die anderen Räume zwischen 20 und 23. Die Bundesnetzagentur sollte sich aber nicht zu früh freuen (Spoiler: https://www.focus.de/politik/bundesnetz ... Y57TItr9aU), wenn es kommende Woche wieder kälter wird, dann wird freilich auch die Heizung wieder aufgedreht.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 6. Okt 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:53 Diese Woche ja Altweibersommer, daher alle Heizungen wieder aus. Mollig warme 24 Grad im Wohnzimmer dank einstrahlender Sonne, die anderen Räume zwischen 20 und 23. Die Bundesnetzagentur sollte sich aber nicht zu früh freuen (Spoiler: https://www.focus.de/politik/bundesnetz ... Y57TItr9aU), wenn es kommende Woche wieder kälter wird, dann wird freilich auch die Heizung wieder aufgrdreht.
Die Wochen 38 und 39 waren viel kälter als normal im September, trotzdem war der Verbrauch nur moderat hoch - niedriger als in manchen wärmeren Jahren. Man muss das schon immer in Relation zu den Temperaturen sehen. Insofern halte ich den gewissen Druck der BNetzA zwar für taktisch notwendig, für fachlich aber nicht zwingend notwendig. So zu tun, als gäbe es kein Problem, könnte aber nunmal das falsche Signal sein.

Ich persönlich leiste meinen Beitrag - im Hallenbad dusche ich kalt. Ansonsten habe ich dank Ölheizung wenig Einfluss auf meinen Gasverbrauchsfußabdruck. Aus purer Solidarität dusche ich auch hier seit einiger Zeit kühl ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von maroon6 »

Hier wird nach Bedarf geheizt und geduscht wie immer. Die Regierung ist in der Bringschuld. Wenn das Gas irgendwann ausgeht, ist es alleine ihr Verschulden! Und dann haben wir hier so oder so den Volksaufstand. Seit Corona gebrauche ich den Begriff "Solidarität" nicht mehr. Ich halte ihn hier auch nicht für angebracht. Warum sollte ich mit etwas zwanghaft von oben diktiert solidarisch sein, was andere verbockt haben, zumal es Einschränkungen von Lebensqualität und -standard bedeutet? Eben, wie bei Corona. Aber solange genügend wieder solchen Irrsinn mitmachen, haben wir ja nix zu befürchten ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:51 Hier wird nach Bedarf geheizt und geduscht wie immer. Die Regierung ist in der Bringschuld. Wenn das Gas irgendwann ausgeht, ist es alleine ihr Verschulden!
Die jetzige Bundesregierung tut alles in ihrer Macht stehende, die Gasversorgung zu sichern. In die Abhängigkeit gebracht haben uns frühere Bundesregierungen, und schamlos nach Dealermanier ausgenutzt hat das der Diktator im Kreml.
Wer lieber vor Diktatoren kuscht, sobald es an die eigene Bequemlichkeit geht, und dafür lieber ein freiheitliches Gesellschaftsmodell opfern würde, sollte vielleicht eine Emigration nach Russland in Betracht ziehen, und mal ausprobieren, wie es sich in einer unfreien Gesellschaft so lebt. In der Soft-Version nach Ungarn zu Putins Speichellecker. Aber bitte die Klappe dann auch genauso weit aufreißen wie hier, sonst klappt das mit dem Selbstversuch nicht wirklich mit aussagekräftigem Ergebnis.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Habakukk »

@DH0GHU:
:spos: :danke:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten