Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:50 Gestern Leckarsch-Dreikampf: Heizung angedreht, nachdem es unter 20 Grad gefallen ist, erstmals die Weihnachtsveleuchtung getestet und dann noch ein herrliches Vollbad 😅🤣
Im Hallenbad gewesen (wasser deutlich kälter als früher)
Kalt gehabt, trotzdem erst nur kühl und dann kalt geduscht,
dafür auf dem Nachhauseweg Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet :D

(ich halte nach wie vor Maßnahmen wie z.B. Raumtemperatur v.a. in wenig genutzten Räumen reduzieren, Badewassertemperatur reduzieren, weniger warm duschen, Strom sparen, für weitaus sinnvoller, als nur einzelne Bereiche durch Komplettverzicht zur Einsparung heranzuziehen...)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:24 Im Hallenbad gewesen (wasser deutlich kälter als früher)
Kalt gehabt, trotzdem erst nur kühl und dann kalt geduscht,
dafür auf dem Nachhauseweg Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet :D

(ich halte nach wie vor Maßnahmen wie z.B. Raumtemperatur v.a. in wenig genutzten Räumen reduzieren, Badewassertemperatur reduzieren, weniger warm duschen, Strom sparen, für weitaus sinnvoller, als nur einzelne Bereiche durch Komplettverzicht zur Einsparung heranzuziehen...)
...in den Berliner Hallenbädern dürftest du im Neoprenanzug schwimmen. :danke: Ein Schritt in die richtige Richtung!
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Habakukk »

Ich bin mir eh sicher, dass die Neopren-Lobby da überall ihre Finger mit drin hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Nicoco »

Und unsere Gemeinde erweitert derzeit das Hallenbad um ein zusätzliches Becken ... :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:27
DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:24 Im Hallenbad gewesen (wasser deutlich kälter als früher)
Kalt gehabt, trotzdem erst nur kühl und dann kalt geduscht,
dafür auf dem Nachhauseweg Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet :D

(ich halte nach wie vor Maßnahmen wie z.B. Raumtemperatur v.a. in wenig genutzten Räumen reduzieren, Badewassertemperatur reduzieren, weniger warm duschen, Strom sparen, für weitaus sinnvoller, als nur einzelne Bereiche durch Komplettverzicht zur Einsparung heranzuziehen...)
...in den Berliner Hallenbädern dürftest du im Neoprenanzug schwimmen. :danke: Ein Schritt in die richtige Richtung!
Spätestens nach zwei ordentlichen Saunagängen macht mir zumindest, das kältere Wasser anschliessend nichts mehr aus. :spos:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Habakukk »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:08 Spätestens nach zwei ordentlichen Saunagängen macht mir zumindest, das kältere Wasser anschliessend nichts mehr aus. :spos:
:joke:
Klasse Idee, wir erweitern einfach jedes Schwimmbad um mehrere Saunen, dann kann man bei der Wassertemperatur jetzt endlich ordentlich Energie sparen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:53
Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:08 Spätestens nach zwei ordentlichen Saunagängen macht mir zumindest, das kältere Wasser anschliessend nichts mehr aus. :spos:
:joke:
Klasse Idee, wir erweitern einfach jedes Schwimmbad um mehrere Saunen, dann kann man bei der Wassertemperatur jetzt endlich ordentlich Energie sparen.
Nun, umsonst ist nix, die Preise wurden inzwischen ordentlich angepasst. :sneg:
Ruhrwelle
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Heizsaison ist seit heute eröffnet, ein paar Heizungen stehen auf Stufe 2 (z.B. im Kinderzimmer).
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:10 Ich bin mir eh sicher, dass die Neopren-Lobby da überall ihre Finger mit drin hat.
Bei einem optimal passenden Neoprenanzug passt kein Finger mit hinein. :opa:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von das letzte MHz »

Bei den Temperaturen bin ich nicht umher gekommen ein Teelicht zwecks Wärmeerzeugung zu entzünden :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:30 Bei den Temperaturen bin ich nicht umher gekommen ein Teelicht zwecks Wärmeerzeugung zu entzünden :danke:
Nur eins? :confused: Wirklich nur eins?

Meine Küche habe ich während dreiflammigen Gasverbrauchs gelüftet.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:48
das letzte MHz hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:30 Bei den Temperaturen bin ich nicht umher gekommen ein Teelicht zwecks Wärmeerzeugung zu entzünden :danke:
Nur eins? :confused: Wirklich nur eins?
Ja, auf dem Schreibtisch reichte mir das neben einer Tasse heißen Tee und einer über die Schultern geworfenen Decke; ich musste noch ein paar Dinge aufarbeiten (na das hört sich ja an :gruebel: ). Die Heizung ist aber auch moderat an, sonst gäbe es wohl an Konterrevolution grenzenden Protest von der Familie :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von RainerZ »

Ich heize wie immer, Wohnbereiche ca 21 - 22 Grad und Schlafzimmer so ca 16 Grad. Die Kinderzimmer irgendwo dazwischen, da man bei Fußboden-Heizung und sehr gut gedämmten Niedrigenergiehaus eh kaum ständig die Temperatur ändert für Tag vs. Nacht.

Dank PV und Erdwärmesolepumpe habe ich ca 4mal so viel Strom ins Netz gespeist als verbraucht, trotz zusätzlicher Speisung eines e-Autos (e-Up ca 15 tkm im Jahr, > 90% zuhause geladen).

Zur Not und wenn ichs mal gemütlicher möchte kann ich noch Holz im Kaminofen verfeuern...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von maroon6 »

Per Beschluss der Eigentümerversammlung wurde die Vorlauftemperatur der Heizung um 2 Grad abgesenkt. Ich muss also erstmals die Regler der Fußboden- und Deckenheizung auf Vollanschlag aufdrehen, um weiter meine 23 Grad im Wohnzimmer zu haben :-)
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von ulionken »

Ich habe die Vorlauftemperatur unserer Heizung deutlich reduziert: Bei ca. 8 °C Aussentemperatur genügen knapp 40 °C am Vorlauf, um bei voll aufgedrehten Heizkörpern im Wohnraum nach einigen Stunden auf 20-21 °C zu kommen. Bisher war der Vorlauf bei rund 55°C - das ist zwar bequem, aber für unser Wärmebedürfnis reine Verschwendung. Jedenfalls ist es jetzt im Heizungskeller nicht mehr so warm wie früher, d.h. es wird weniger Erdgas sinnlos verbraten. ;)

Jetzt steht noch die Optimierung der Heizkurve an, d.h. die automatische Anpassung der Vorlauftemperatur an die aktuelle Aussentemperatur. Dazu müsste es mal richtig kalt werden.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten