Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wrzlbrnft

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Kommt bei mir ähnlich hin wie bei elchris. Allerdings ist meine Heizung auch im Winter meist aus oder nur marginal angestellt. Einerseits verursacht der Rechner hier genügend Abwärme, andererseits heizen die umliegenden Wohnungseinheiten genügend mit. ;)
Hauptsächlich aber deswegen, weil ich recht anfällig auf trockene Luft reagiere, grundsätzlich bin ich nämlich eher ein "Gfrörli" wie man's hier nennen würde.
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

sept secrets: Alter Schwede! Die fragen sich noch richtig Kohle in dem Regenloch da in der Pampa? 6 Monate Winter und 6 Monate kalt. Das ist so ähnlich wie Furtwangen...

Mein Opa hatte zeitlebens auch nur einen Holz/Kohleherd in der Küche, wo man sich meist aufhielt und einen Ölofen im Wohnzimmer, der war aber immerhin schon per Leitung aus dem Keller versorgt. Gibt nämlich nix schlimmeres als diese Ölkännchen. Du verplemperst einen Tropfen und die Bude stinkt wie eine Bohrinsel!

Da konnt sein, was will. Als verwöhntes Einzelkind aus dem freistehenden Einfamilienhaus wär ich nie in eine Bude ohne Zentralheizung gezogen.
In meiner ersten Wohnung hatte ich so eine Gastherme, das war teuer ohne Ende.
In der zweiten gab es dann einen Zentralofen im Keller, zudem EG anstatt DG, das war wesentlich günstiger (nicht mal die Hälfte an Heizkosten). Hier hab ich jetzt auch wieder so eine Gastherme, die versorgt das ganze Haus und Warmwasser im Bad. In der Küche ist ein kleiner Boiler, der mittlerweilenur konsequent bei Bedarf angeschaltet wird. Dank der hohen Gaspreise zahl ich trotzdem 200 Euro im Monat Gas und Strom!

Wenn ich standesgemäß als Schwabe mal baue, dann werd ich Selbstversorger: Solar, Erdwärme, Passivhaus etc pipapo...dann kann mich die Gazprom am Abend besuchen!

Scrat

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Scrat »

Heizen?
Das letzte mal irgendwann im Dezember ein paar Tage.
Ach,im Januar war glaub ich auch ein Tag dabei. :-)
Und wenn dann nur im Wohnzimmer auf Stufe 2.
Oder wenn es unter 0°C geht in den anderen Zimmern (3Zi. Whg.) auch mal auf Stufe 2 bis es durchgewärmt ist.
Sonst laufen mir die Fenster an.
Schlafzimmer musste ich nur dann mal anheizen als ich
noch ne Freundin hatte.(Verfrorenes etwas)
Ich selbst dreh im SZ die Heizung erst dann auf wenn die Temp
unter (wirkliche) 16°C runter geht.
Kalte Nase und Füsse sind nich mein Ding.

Lüften?Am Tage Dauerlüften bei Temperaturen über 18°C.
Bei über 15°C mal schon ne halbe Stunde bis Stunde.
Oder WZ die ganze Nacht offen wenn ich Schlafe.

Mein Wohnzimmer/Schlafzimmer ist keine 200-500 Meter vom nächsten Wald entfernt.
Ich liebe diesen Naturduft in meinen Gemächern. *g*
Hab überall Mückengitter.Ohne ist (für mich) unmöglich.

Im Winter lüfte ich ca 10 min. am Tag mal ordentlich durch.

Unser Wohnblock wurde 1985 erbaut.
Der zweite Stock ist nie kalt.(Aussen 0°C,innen ohne Heizung 14-16°C)
Das einzige was im Winter kalt ist,ist der Hausgang.
Schuld ist die Haustür.Die hat unten nen Spalt der ist grösser
als der Grand Canyon.
Wrzlbrnft

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mein Wohnzimmer/Schlafzimmer ist keine 200-500 Meter vom nächsten Wald entfernt.
Ich liebe diesen Naturduft in meinen Gemächern. *g*
Funktioniert das auch mit Tannenduftspendern? :D
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

Nöö. die stinken nur wie n Bock!
Terranus

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Terranus »

In vielen dieser Wohnblocks mit Ölzentral gibt's diese Verdunstung-Röhrchen-Messdinger. Da ist es ehh wurscht, wo die Hitze herkommt, wenn's im Raum 20 Grad hat weil die anderen mitheizen, darf man trotzdem zahlen, weil das Ding dünstet. Außer man hält ständig nen Gefrierakku hin :D
über 18 Grad kann ich nicht pennen (im Sommer eine Qual) daher heize ich nur abends kurz wenn man am Schreibtisch im Zimmer sitzt.
dxbruelhart

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von dxbruelhart »

Ich lebe auch in einem grössen Haus mit Öl-Zentralheizung. Derzeit habe ich die Heizungs-Radiatoren auch noch aufgedreht (etwa halb). Ich lüfte jetzt täglich 1-2 x je nach Temperatur, ich lasse die Raumtemperatur in der Regel etwa um 4° abfallen, und schliesse dann die Fenster wieder (um wieviel Grad lässt Ihr die Raumtemperatur in der Regel beim Lüften etwa abfallen, bis Ihr wieder die Fenster schliesst)? Wenn es wieder richtig frühlingshaft und wärmer wird, dann werde ich wieder das Kippfenster längere Zeit offenstehen lassen (dann ist ich die Heizung bei mir abgestellt), gerne auch nachts zum schlafen. Da ich morgens auch "gfrörlig" bin, (friere also morgens schnell mal) ganz im Gegensatz zu den Abendstunden, lasse ich die Heizung auch nachts an.
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

"darf man trotzdem zahlen, weil das Ding dünstet."

oder wenn im Sommer die Sonne draufknallt...ist eigentlich echt ne Knallfrosch-Idee sowas. Aber sehr lukrativ für die Firmen und offenbar für die Vermieter. Gibt ja sogar elektronische Varianten, die das per Funk übermitteln.
88,7 MHz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von 88,7 MHz »

>>6 Monate Winter und 6 Monate kalt. Das ist so ähnlich wie Furtwangen<<...

Ja, so ungefähr! Für Morgen ist hier ja schon wieder Schneefall angesagt.


>>lasse ich die Heizung auch nachts an.<<

Nee, da hätte ich morgens ne'n Kopf wie ein Rathaus! Nachts darf's ruhig kühl sein! Meist schleicht sich ja noch der Kater mit ins Bett, der gibt auch noch Wärme ab..

[img=http://img222.imageshack.us/img222/9320/joschi3ks4.th.jpg]
Terranus

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Terranus »

ja, die elektronischen Varianten werden jetzt umworben, damit der Ableser nicht mehr in die Wohnung muss. Die sollen lieber ne Wasseruhr in die Heizleitung bauen damit man genau weiß, wieviel Heizwasser da nun echt durchflossen ist, die andere Geschichte ist besch..s
Bei nem Bekannten von mir ist das so in einer Eigentumswohnungsanlage. Da heizt der Rest derart mit, dass man die Heizung nie aufdrehen muss, trotzdem darf der ständig Zahlemann machen...
Am besten man packt das Ding ein oder so.
Peter Schwarz

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Peter Schwarz »

"Meist schleicht sich ja noch der Kater mit ins Bett, der gibt auch noch Wärme ab.".

Na sowas. Also mit nem feisten Kater frier ich morgens immer besonders derbe :sonderbar:
Wrzlbrnft

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Wrzlbrnft »

sept secrets hat diesbezüglich einfach ein dickeres Fell. (gut gewachsene Brustbehaarung?)
Scrat

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Scrat »

Mein Wohnzimmer/Schlafzimmer ist keine 200-500 Meter vom nächsten Wald entfernt.
Ich liebe diesen Naturduft in meinen Gemächern. *g*
Funktioniert das auch mit Tannenduftspendern? :D
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Bild

Terra:
In den Räumen in denen ich nur selten heize,zeigen die Messstäbe am Abrechnungstag 0,5 im Gegensatz zu 2,0-3,0 im Wohnzimmer und 1,0 im Schlafzimmer.Das ist zu verkraften.

Richtig Beschiss ists, wenn über Umlage abgerechnet wird.
Jeder zahlt einen festen Teil.Kannste also Sparen waste willst,wenn der Nachbar täglich n Wannenbad braucht....
roberdy

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von roberdy »

Terra:
In den Räumen in denen ich nur selten heize,zeigen die Messstäbe am Abrechnungstag 0,5 im Gegensatz zu 2,0-3,0 im Wohnzimmer und 1,0 im Schlafzimmer.Das ist zu verkraften.

Richtig Beschiss ists, wenn über Umlage abgerechnet wird.
Jeder zahlt einen festen Teil.Kannste also Sparen waste willst,wenn der Nachbar täglich n Wannenbad braucht....
Ich lass fast ausschließlich meine Nachbarn für mich heizen* - die Verdunstungsröhrchen wurden trotzdem leer. Letztes Jahr wurden die aber durch so elektronische Dinger getauscht - bin schon gespannt wie sich dieses Jahr die Abrechnung verändert...


*:Ist ja nur ausgleichende Gerechtigkeit, denn meine Nachbarn hängen irgendwelche Murks-Anschlusskabel oder sonstwas an die Kabeldose - und ich hab beim DXen mit den Kabellecks zu kämpfen...:mad:
PowerAM

Re: Wie heizt und l¼ftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

60 % der Betriebskosten der Heizung zahlt man bei uns anteilig als Betriebskosten - egal, ob man ueberhaupt geheizt hat. Der verbrauchsabhaengige Anteil sind die verbleibenden 40 %. Sie werden mit Verdunsterroehrchen ermittelt, die mit etwas Glueck nach dem Austausch ueber "0" stehen, meist jedoch genau drauf. Auch in voellig ungeheizten Zimmern habe ich binnen 1 Jahres danach bis 1 oder sogar 1,5 verbraucht. Aber die mir von meinem Vermieter zur Verfuegung gestellte Sonnenenergie moechte ja auch bezahlt werden! :rolleyes:

Regelmaessig geheizte Raeume sind bei mir nur Wohnzimmer und (ganz sparsam) auch das Schlafzimmer. Steht das Thermostat auf "1", so faellt im Schlafzimmer die Temperatur nicht unter 16,5 Grad. Ohne Heizung waeren es bei 0 bis -5 Grad draussen noch rund 14 Grad drinnen. Im Wohnzimmer wird permanent auf 1,5 geheizt, was rund 19 Grad bringt. Mehr muss nicht!

Gelueftet wird stossweise morgens und abends mit abgestellter Heizung und voll ausgerissenen Fenstern. 3 min langen fuer einen Luftaustausch und lassen die Waende nicht auskuehlen.

Im Sommer sorgen die angekippten zwei Fenster auf der Nordseite in der Regel fuer angenehme Kuehle. Nachts auf, tags zu!! ;)
Antworten