Wie heizt und lüftet ihr?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

Mit Plastikmüll?

Heizen: So, dass in den Wohnräumen die Temperatur bei ca. 21-22°C liegt, außer im Schlafzimmer, da reichen ca. 17-18°C. Im Bad darfs morgens gerne deutlich wärmer sein.

Lüften: Normalerweise Stoßlüftung morgens (bevorzugt in jedem Raum min. 1 Fenster auf und alle Türen auf für kompletten Luftaustausch) und vorm Schlafengehen. Im Hochsommer bleiben nachts je nach Temperatur 1-3 Fenster gekippt oder ganz offen, aber nur bei großer Hitze das im Schlafzimmer selbst (sonst wache ich gefühlte 10 mal auf...).
Tagsüber bleiben bei >25°C die Fenster zu, sonst wirds zu warm in der Bude...

OT: Le Rustique gehört zu meinen Lieblingssorten, da muß man aber, selbst wenn er verschlossen ist, den Kühlschrank lüften :-) Dachte anfangs tatsächlich mal, "da gammelt doch irgendwo was". Welch positiver Kontrast zu den 0815-Weichkäsesorten aus inländischer Produktion (die man frühstens nach Ablauf des MHDs essen kann).
Erich Hoinicke

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Also wenn das ein Käse-Thread ist: Ich weiß nicht, welcher frz. Weichkäse meines Wochenmarkthändlers letzte Woche im Kühlschrank zu "leben" begann, aber gemäß meines Grundsatzes "ich esse alles, was nicht zappelt", habe ich das ganze Gezappel unserem Komposthaufen zur weiteren biologischen Weiternutzung zugeführt. Freunde des Casu Marzu mögen mir verzeihen.

Back to Topic: Lüften im Sommer ist nicht, weil ich mir aus dem Grüngürtel die mit Luftentfeuchter sauer erarbeiteten <60 % Luftfeuchtigkeit wieder auf 70 % steigern würde.

Und richtiges Heizen im Winter scheint zu funktionieren: Billige Kaminholzbriketts aus dem Baumarkt + nur 1 von 9 betriebenem Heizkörpern im WZ brachten mir eine Rückzahlung von 520 €. Okay, frisst die nächste TÜV-Reparatur - andere Baustelle--- ;)
PowerAM

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Guten Morgen, Erich!

21 Grad jetzt in den Stuben auf der Nordseite und 22 Grad in jenen auf der Suedseite. Tags zu, nachts durchlueften. Zudem versuche ich, mit silberfarbigen Jalousetten an den Suedfenstern die Sonneneinstrahlung um ein paar Promille reduzieren.

Das Einstrahlen der Hitze des Mauerwerks mit Aufputzdaemmung in die Wohnung scheint etwas abgeklungen. Und die Luftfeuchtigkeit wuerde ich nach der Gewitternacht mit ergiebigen Niederschlaegen bei gemessenen 58 % jetzt auch als gesund bezeichnen. Zwischen 30 und 40 % habe ich im Winter, was mir gelegentlich das Gefuehl trockener Augen beschert.
DH0GHU

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

Lüften im Sommer muss man halt richtig: Früh morgens, am besten noch vor dem Aufstehen. Die kühle Luft hat zwar eine relativ hohe Luftfeuchte, da sie sich aber tagsüber erwärmt, sinkt diese dabei wieder ab. Die Gefahr von Schimmelbildung wird somit wirksam unterbunden.

Grundverkehrt ist "Dauerlüftung" durch gekippte Fenster.
Habakukk

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Habakukk »

Mir faellt auf [haette das in den anderen Thread gehoert?], wie stark die Flachbildschirme hier in der Arbeit den Raum aufheizen. Als wuerden die zwoelfunddreissig Grad von draussen nicht schon reichen, strahlen die eine Waerme ab wie eine Zentralheizung.

Aus der versprochenen Abkuehlung wurde auch nix. Heute morgen schon wieder 24 Grad auf dem Weg zur Arbeit, zwar kein Sonnenschein, aber dafuer mit neuem Luftfeuchte-Rekord. Jede Waschkueche ist ein Dreck dagegen. Aber regnen tut's nicht...
DH0GHU

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von DH0GHU »

[ja, is OT, aber das paßt hier schon: OT-Forum :D ], mir fällt das immer zuhause auf, wenn auch abends die Zimmertemperatur steigt...
Abgekühlt hat es hier ordentlich, schon gestern zum Feierabend nur noch 19°C. Die Wohnung ist aber kaum abgekühlt, heute morgen war es absolut windstill, da funktioniert auch Durchzug nicht wirklich gut.
Erich Hoinicke

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Erich Hoinicke »

PowerAM hat geschrieben: ... Tags zu, nachts durchlueften ...
Ginge wegen des Bahnlärms mangels Schallschutzfenster nur mit Ohrstöpseln. Und dann nur zu Spät- oder Nachtschichten, weil ich morgens um 04:20 schon mit freien Ohren Probleme habe, die Musikattacke als Weckruf wahrzunehmen. Umsatteln auf Lichtwecker wäre evtl. eine Option.
DH0GHU hat geschrieben: Lüften im Sommer muss man halt richtig: Früh morgens, am besten noch vor dem Aufstehen.
"James! Open the window please. I would like to get up soon." ;)
DH0GHU hat geschrieben: Die kühle Luft hat zwar eine relativ hohe Luftfeuchte, da sie sich aber tagsüber erwärmt, sinkt diese dabei wieder ab.
Theoretisch ja, klappt bei mir aber auch nicht. Die Fenster sind schmaler als die Wände dick (80..90 cm). Da erwärmt sich nichts. Das Aufheizen von 20 auf gestern 24°C dauerte ganz ohne Jalousien oder Vorhänge ja schon fast 4 Wochen.
Habakukk hat geschrieben: Mir faellt auf [haette das in den anderen Thread gehoert?], wie stark die Flachbildschirme hier in der Arbeit den Raum aufheizen. Als wuerden die zwoelfunddreissig Grad von draussen nicht schon reichen, strahlen die eine Waerme ab wie eine Zentralheizung.
IT-Unternehmen ohne Klimaanlagen sind in diesen wenigen heißen Wochen natürlich eine Qual. Da habe ich Glück und kann mich (kein Scherz) bei Sommer wie Winter konstant 22°C ab und zu draußen wieder aufwärmen. Vlt. bin ich da anders, aber mein Körper scheint sich so an die Jahreszeit anzupassen, dass er 22° im Winter als fast "überheizt" und im Hochsommer als beinahe "unterkühlt" empfindet, je nach Tagesform.

Übrigens 2 Etagen über mir hat man sich eine mobile Klimaanlage angeschafft. Da sind die Fenster größer und die Wände nur 40 cm dick.

Noch eins drüber hat die Wohnung 25 cm-Wände und knapp unterm Dach Temperaturen von 28...32°C.

Und mein Spezl, der gestern nach 4 Jahren Leben in Singapur nach D zurückkehrte hatte jeden Tag konstant Sommer wie Winter 30°C und Tropenklima. Er hat's auch überlebt.
HeibelA

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von HeibelA »

Habe den ganzen Tag schon beide Fensterflügel im Büro sperrangelweit auf und die Tür zum warmen Gang zu. Folge: Die Zimmertempertur ist von 27 auf 26 Grad gesunken. :rolleyes: Ist doch schon viel angenehmer! :D
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
pomnitz26

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir daheim zieht es fast immer von Nord nach Süd. Bei den Temperaturen besonders schön. Ans Südfenster die Sat Antenne, der Norden optimiert für den Fernempang mit Teleskopantenne und sämtliche Mobilfunknetze.
PowerAM

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Minutenweises Lueften war auch heute ausreichend. Es kuehlt nicht aus, dennoch wird die Luft ausgetauscht.
PowerAM

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

Momentan tagsueber Luftaustausch und kostenlose Warmluft mitnehmen. Die naechste Zeit wird tags draussen geringere Temperaturen haben als drinnen.
Anonymer Teilnehmer

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Einfach nicht heizen, dann brauchst Du nicht lüften - oder andersherum?
PowerAM

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

...ganz kurz. :sozusagen:
PowerAM

Re: Wie heizt und lüftet ihr?

Beitrag von PowerAM »

connection error hat geschrieben: Ich glaube eh, daß man durch zu kurzes Lüften ein Problem mit der relativen Luftfeuchte bekommt, da durch die Atemluft immer Feuchtigkeit nachkommt, die nicht raus kann. Sieht man besonders gut, wenn jemand im Winter bei geschlossenem Fenster schläft, so kommt es dann vor, daß morgens die Fensterscheibe von innen regelrecht feucht ist.
Das tritt z. Z. auch wieder auf. Am unteren Scheibenrand ist es ca. 1 cm hoch beschlagen. Es macht keinen Unterschied, ob im Wohn- oder Schlafzimmer. Die Schlafstubenfenster sind morgens nach dem Schlafen binnen 10 min Lüften abgetrocknet. Sie beschlagen danach aber wieder. Ab und an kann man das ja mal abwischen...

Momentan steht man allerdings vor dem Problem, dass die Aussenluft deutlich feuchter als die Raumluft ist. Derzeit habe ich 60 % drinnen und 95 % draußen.
Antworten