Denkt daran!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
dxbruelhart

Re: Denkt daran!

Beitrag von dxbruelhart »

Bei mir zeigen etliche Geräte nun automatisch die Sommerzeit an, was irgendwie an einem Netz angebunden ist, sei es am Kabel- oder am Internet, zeigt nun automatisch die umstrittene MESZ an. Mir soll es doch trotzdem recht sein, die Stunde länger hell abends dient mir doch.
PowerAM

Re: Denkt daran!

Beitrag von PowerAM »

Theoretisch ist's doch egal, was die Uhr anzeigt, oder?
HeibelA

Re: Denkt daran!

Beitrag von HeibelA »

Ich empfinde die Sommerzeit als angenehm. Man wird am Wochenende nicht so früh durch die Sonne geweckt und hat abends länger Tageslicht.
Energie wird dadurch allerdings nicht gespart. Und deshalb wurde die Sommerzeit ja eigentlich eingeführt.
Interessant finde ich, dass das elektrische Licht nur 8 % des Stromverbrauchs in einem durchschnittlichen Haushalt ausmacht (wurde so zumindest neulich im Rundfunk berichtet). Später "Licht an" beeinflusst also nur diese 8 % des Stromverbrauchs.
Bleibt es länger hell, bleiben viele länger auf und verbrauchen damit auch länger Strom (Fernsehen, PC, etc.)
Peter Schwarz

Re: Denkt daran!

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Funkwecker hat umgestellt, der PC auch, der Rest muss wohl händisch angeglichen werden.
mor_

Re: Denkt daran!

Beitrag von mor_ »

ohne besonderst darauf geachtet zu haben die üblichen Pannen :
_ DAB 12A SN läuft _heute__ noch mit MEZ ! (Zum Glück dürfte die Anzahl der DAB Wecker gleich ull sein)
_ bei DAB 12D Bln hatte der WDR gestern noch MEZ
_ bei gefühlt jedem zweiten Bahnhof hatte gestern der Umstellimpuls keine Wirkung. Es war recht lustig zwischen zwei S-Bahnhöfen eine Reisezeit von über einer Stunde zu haben :)
_ die Bordzeit stimmte in keinem ICE
iro

Wer hat an der Uhr gedreht? Medwedew!

Beitrag von iro »

Russland hat bei der diesjährigen Umstellung auf die Sommerzeit zwei Zeitzonen abgeschafft. Statt 11 sind es jetzt nur noch 9 Zeitzonen.
Außerdem verringert sich die Spanne der Zeitdifferenz zwischen dem östlichsten und dem westlichsten Punkt Russlands von bisher elf Stunden auf zehn.

=> http://www.russland-aktuell.de/russland ... _2961.html

dxbruelhart

Re: Wer hat an der Uhr gedreht? Medwedew!

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt behält Russland (ab diesem Herbst) die Sommerzeit gleich das ganze Jahr hindurch; somit sind dann die Metropolen Russland uns dann in der Winterzeit um 3 Stunden voraus (Moskau, St. Petersburg etc.). Die Winterzeit wird also in Russland abgeschafft.

Quelle: http://www.n-tv.de/reise/Winterzeit-wir ... 62691.html

Russland dreht an der Uhr
Winterzeit wird abgeschafft

Der größte Flächenstaat der Erde dreht an der Uhr: Im Herbst 2011 schafft Russland die Winterzeit ab.
Auf Anordnung von Kremlchef Dmitri Medwedew schafft Russland im Herbst dieses Jahres die Winterzeit ab. Die Zeitumstellung belaste den Organismus und rufe Stress hervor, sagte Medwedew der Agentur Interfax zufolge. "Außerdem werden wir dadurch mehr Tageslicht haben."

Die Neuregelung hat zur Folge, dass etwa die russischen Metropolen Moskau und St. Petersburg Deutschland zwischen Ende Oktober und Ende März drei statt bislang zwei Stunden voraus sein werden. Medwedew hatte die Abschaffung der Winterzeit Ende 2009 vorgeschlagen und das Wirtschaftsministerium mit der Prüfung beauftragt.

Im vergangenen Jahr hatte Russland, der größte Flächenstaat der Erde, bereits die Zahl der Zeitzonen von elf auf neun reduziert, um so eine bessere Verwaltung zu ermöglichen. Experten schlagen sogar vor, das Riesenreich in lediglich vier Zeitzonen aufzuteilen.

dpa
zerobase now

Re: Denkt daran!

Beitrag von zerobase now »

Richtig so. Kann man hier auch machen. Weg mit der Winterzeit und Sommerzeit ganzjährig. Die Vorteile überwiegen eindeutig.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wer hat an der Uhr gedreht? Medwedew!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, ich finde das auch sehr sinnvoll. Sommerzeit zur Normalzeit machen und den ganzen Umstellungsquatsch sein lassen!
PowerAM

Re: Wer hat an der Uhr gedreht? Medwedew!

Beitrag von PowerAM »

Ob's nun bei Sommer- oder Winterzeit bleibt ist mir praktisch egal, auf die Umstellung als solches koennte man von mir aus verzichten.
zerobase now

Re: Denkt daran!

Beitrag von zerobase now »

Die Sommerzeit hätte den Vorteil, dass es im Winter auch länger hell bliebe und man ne realistische Chance hätte auch mal im hellen nach Hause zu kommen und dass es im Sommer bis nach 22 Uhr hell ist, ist auch nicht zu verachten.
iro

Re: Denkt daran!

Beitrag von iro »

dafür muss man dann im Winter morgens unausgeschlafen im Dunkeln zur Arbeit fahren (und vorher Scheibenkratzen etc). Da fahre ich dann doch im Winter lieber ausgeschlafen im Dunkeln nach Hause...
Ghuzdan1

Re: Denkt daran!

Beitrag von Ghuzdan1 »

Großes Problem an der Sommerzeit: Wenn man z.B. um 6:45 ausm Haus muss (was dann ja 5:45 "echte Zeit" wär) ist es draußen noch eiskalt und man muss viele dicke Klamotten mitnehmen die man dann den ganzen Tag und Abend nutzlos mit sich rumschleppt. Wär Normalzeit wärs schon deutlich wärmer und man könnte sich das größtenteils sparen.
muniX

Re: Denkt daran!

Beitrag von muniX »

Im Hochsommer würde es aber schon um 3 dämmrig.
Tornado Wayne

Re: Denkt daran!

Beitrag von Tornado Wayne »

Fuer mich liegt das Optimum des Sonnenhöchststandes bei ca. 13-13:30 Uhr, so dass man von mir tatsächlich auf die Winterzeit verzichten kann.
Und mal ehrlich: Im Dezember ist's auch eh Bockwurscht, ob die Sonne um 9:45 oder 10:45 aufgeht, bleibt ja eh dunkel.
Antworten