Denkt daran!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
88,7 MHz

Denkt daran!

Beitrag von 88,7 MHz »

Heute ist die Nacht gleich eine Stunde kürzer!
Ich werde heute Abend meine antiken Uhren alle anhalten und dann am Tage wieder laufen lassen! Diese Art der Umstellung ist weniger nervig...
Morgen dürfte es ja dann schon spürbar länger Hell sein.
Tornado Wayne

Re: Denkt daran!

Beitrag von Tornado Wayne »

Somit wandern wir von der englischen Sommerzeit zur finnischen Winterzeit. Na herrlich!
Peter Schwarz

Re: Denkt daran!

Beitrag von Peter Schwarz »

Toll, jetzt geht die Lug-und Trugzeit wieder los, ich war schon immer ein Gegner dieser Zeitumstellungen. Wegen mir (Morgenmuffel) könnte man das ganze Jahr Sommerzeit beibehalten, dann ist es abends länger hell.
WiehengeBIERge

Re: Denkt daran!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Von mir aus könnte man Zeit generell abschaffen.
PowerAM

Re: Denkt daran!

Beitrag von PowerAM »

Dieses Umstellen zweimal jaehrlich geht mir auch auf den Sack. Ob nun Sommer- oder Winterzeit - mir ist es egal! Von mir aus auch GMT!! :rolleyes: Es bleibt weder laenger hell noch wird es frueher dunkel. Die Zeitumstellung hat damit nichts zu tun. Und ob ich nun um 4 Uhr aufstehen muss oder um 5 - es sind nur Zahlen.

Fuer die Zeitumstellung zur Winterzeit brauche ich wenige Tage, um sie zu verkraften. Die Umstellung zur Sommerzeit hin kostet mich mehrere uebermuedete Wochen, bis sich mein Koerper dran gewoehnt hat.
Scrat

Re: Denkt daran!

Beitrag von Scrat »

Es bleibt weder laenger hell noch wird es frueher dunkel. Die Zeitumstellung hat damit nichts zu tun.
Fuer die Zeitumstellung zur Winterzeit brauche ich wenige Tage, um sie zu verkraften. Die Umstellung zur Sommerzeit hin kostet mich mehrere uebermuedete Wochen, bis sich mein Koerper dran gewoehnt hat.
So Sensibel? ;-)
Ein bis zwei Tage brauch ich,dann is gut.
Und das merk ich auch nur weil ich zu den "falschen" zeiten Hunger bekomme.

Wie ist das andere zu verstehen?
Bei mir ist um kurz nach 19 Uhr das Tageslicht weg.
Morgen wird es kurz nach 20 Uhr sein...also länger Hell.Man bezieht sich ja auf die Uhrzeit und nicht auf die Dauer....
Ich liebe das.Im Sommer gegen 22 Uhr immer noch ein Restlicht haben *Schwärm*
DX-Project-Graz

Re: Denkt daran!

Beitrag von DX-Project-Graz »

Na wie stellt ihr euch dann bei einem Rückflug aus den USA an (je nach Lage 6 bis 9 Stunden später)? Das geht bei mir innerhalb von 24 Stunden auf normal.

Wie auch immer, ich wünschte ja wir hätten dauerhaft Sommerzeit bzw. es so wie die Amerikaner geregelt, also Sommerzeit schon seit drei Wochen. Endlich bis halb 8 hell, ok bei euch aufgrund der westlicheren Lage in Deutschland sogar noch ne halbe Stunde länger... :rolleyes: :gemein::desillusionierend::wall: ;-)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Denkt daran!

Beitrag von PowerAM »

Ich bin eben alt... :sonderbar:
Fischer's Fritz

Re: Denkt daran!

Beitrag von Fischer's Fritz »

Ich bin eben alt... :sonderbar:
Hm, aber ich glaube, du bist nicht der Einzigste, der hier alt ist... ;)
Ich habe die gleichen Probleme mit dieser scheiß Zeitumstellung...

Meine Meinung: ABSCHAFFEN!!!
Tornado Wayne

Re: Denkt daran!

Beitrag von Tornado Wayne »

Richtig, diesen künstlichen Jetlag braucht keiner!
_Yoshi_

Re: Denkt daran!

Beitrag von _Yoshi_ »

Welchen nutzen soll denn diese olle Zeitumstellung denn haben ?

Außer das es scheinbar ne stunde länger hell ist.

Eingeführt hatte man das ja damals nur um vermeintlich Energie zu sparen, was sich aber nicht erfüllt hat.

Was rechtfertigt denn überhaupt noch an diesen Zeitumstellungen festzuhalten ?


PS.: Denkt daran am ATS909 den Knopf mit der Sonne zu drücken ! :joke:
PowerAM

Re: Denkt daran!

Beitrag von PowerAM »

...den Sonnenknopf hatte ich nie aus! Ich schalte die Aktualisierung ueber RDS mal fuer ein paar Minuten ein und dann passt es fuer 6 Monate.

Weg mit der Zeitumstellung! Ob man nun Sommer- oder Winterzeit behaelt ist mir egal.
iro

Re: Denkt daran!

Beitrag von iro »

Wenn schon, dann wär ich dafür, die Sommerzeit einfach beizubehalten (auch im Winter). So, wie die Russen / Sowjets es mit ihrer Dekretzeit 1930 gemacht haben. Wobei dort dann allerdings nochmal eine zusätzliche Sommerzeit draufgesattelt wurde...
Allerdings hätte eine Abschaffung der Sommerzeit auch einen gravierenden Nachteil: die Uhr würde nicht mehr zurückgestellt und damit würde "Die Stunde die es nicht gibt" (FFN Frühstyxradio) entfallen :(
Alqaszar

Re: Denkt daran!

Beitrag von Alqaszar »

Ich plädiere für die Einführung von UTC (das ist MEZ - 1 Stunde bzw. MESZ - 2 Stunden) in ganz Europa.

Dann wird es im Winter früher hell, aber gegen Mittag wieder dunkel. Das ist eher was für Morgenmuffel, weil das Aufstehen im Dunkeln ja noch beschissener ist.
Antworten