Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Hagbard Celine

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Hagbard Celine »

Richtig Schnee liegt hier zwar auch selten, aber wir fahren trotzdem aus gutem Grund vom Spätherbst bis Ostern auf Winterreifen. Wenn man vor Sonnenaufgang los muss, ist die Gummimischung eines Sommerreifens oft noch zu hart, und Schneematsch oder Eisglätte gibts hier gerne urplötzlich.

Auf unserem Zweitwagen sind es billige Sava Eskimo S3 (175/70 R 13, für einen Peugeot 306 aus heutiger Sicht recht schmal) die nach über 5 Jahren immer noch ordentlich Profil haben. Laut ADAC-Test sind die einigermaßen brauchbar, bis auf den etwas hohen Rollwiderstand, der sich leider auch in nem guten Viertelliter Mehrverbrauch niederschlägt. Die Sommerpneus sind von Michelin im Format 185/60 R 14.

Unser VW T5 rollt auf etwas häufiger ausgetauschter Markenware (kein Wunder bei 35.000 km/Jahr) in sehr stattlichem Format. Die Winterpneus sind 215/65 R 16, die Sommerwalzen ab Werk laut VW-Prospekt sogar 235/55 R 17!
DX OberTShausen

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von DX OberTShausen »

Morgen kommen endlich meine Kompletträder :) Bin schon gespannt wie sie auf meinem Auto aussehen und ob sie überhaupt passen :bruell:
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Wir wollen Bilder!! :spos:

Meine Autobahnfahrt zum Leipziger Messegelaende war mal wieder ein Tiefflug! Hin mit ~150 km/h, erst nach ca. 50 km kamen 150 - 155 raus. :eek: Auf dem Rueckweg lief der kleine HDI dann wieder die gewohnten 170 nach Tacho. Allerdings hat er an den 195ern auch ziemlich zu schleppen. Vielleicht doch ein wenig zu breit fuer nur 50 kW. Jedenfalls sollte man irgendwo bei ~140 aufhoeren, mehr ist nur mit Geduld und immensem Dieselverbrauch machbar.

Solange die Dieselpreise noch nicht wieder bei 1,30 - 1,40 EUR sind solche Fahrten zwar trotzdem absoluter Unsinn, aber finanziell noch keine Katastrophe. Um mitziehen zu koennen ist der 68 PS-Diesel einfach zu lasch. Und auf der linken Spur hat er grundsaetzlich nichts verloren!

Da ich demnaechst auch HU und AU machen lassen muss ist aber trotzdem mal ein Kontrastprogramm zu Stadtverkehr und Schleichfahrt auf Landstrassen hilfreich. Einfach mal wieder frei fahren und nicht irgendwann dem Abgasmessgeraet den ganzen abgelagerten Dreck entgegenblasen. :o
Robert S.

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Robert S. »

Vorgestern hab ich es auch gewagt,Reifentausch :D
Es ist nun hier wohl auch nicht mehr mit richtig viel Schnee und strengem Frost zu rechnen ;)
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Aber tiefer muss er noch, Robert!! :xcool:
Peter Schwarz

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Peter Schwarz »

Wer jetzt nicht mehr in höhere Lagen muß, kann Sommerreifen aufziehen. Da unser Töfftöff ja noch auf den Führersalzberg muss, lasse ich die Wintergummis mal drauf, man kann ja nie wissen.
Da oben wohnt auch ein Herr Daum, nicht der Christoph, sondern sein Bruder, aber vielleicht mag der ja auch das weisse Pulver?!
Robert S.

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Robert S. »

Aber tiefer muss er noch, Robert!! :xcool:

[center][hr][/center]
13,4333 - [sub] RX: Blaupunkt Palm Beach (Sharx), Grundig WKC 6400 RDS (82 / 110 kHz), Sony CD-X MP70 (mobil), Lextronics Eton E5 (53 kHz), Roadstar TRA-2350 P (82 / 110 kHz)[/sub]
52,7167 - [sub]ANT: 3-Element Yagi (UKW), Dipol (UKW) -> Wandlitz, Brandenburg[/sub]
Der is scho tief genug :D
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Nur die Titanic ist wirklich tief!! :eek:
Rosti 2.0

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Rosti 2.0 »

Die zerROSTet aber auch zunehmends :eek:
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Rostfrass nagt auch an anderen Fahrzeugen!!
Rosti 2.0

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Rosti 2.0 »

ich weiß ich bin einnehmend :D
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von PowerAM »

Aber Du wirst auch bekaempft!!
Rosti 2.0

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Rosti 2.0 »

wie man aber sieht, wirkt die Bekämpfung nur bedingt :D wir lassen uns halt nicht gerne unterkriegen und sind hartnäckig :D
mor_

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von mor_ »

PAM hat geschrieben:Und auf der linken Spur hat er grundsaetzlich nichts verloren!
na Leipzig Messe - Nuthetal ist ja durchweg dreispurig....
Robert S.

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf??

Beitrag von Robert S. »

PAM hat geschrieben:Und auf der linken Spur hat er grundsaetzlich nichts verloren!
na Leipzig Messe - Nuthetal ist ja durchweg dreispurig....
Nuttetal :eek:
Antworten