Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

Tja, ist doch mein Auto viel zu modern für Ersatzrad und Wagenheber. Jetzt muss ich erstmal sehen woher ich einen Wagenheber bekomme.

Jetzt habe ich noch Zeit auch wenn das Wochenende eine Stunde gekürzt wird.
pomnitz26

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich frage meinen Vater nach einem Wagenheber, das hört einer und gibt mir gleich seinen so einen fahrbaren Wagenheber. Man kann sagen ich wohne gut.:hot:
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

Die naechsten Tage gehen nur noch wenig ueber 10 Grad, zum Ende der Woche droht bei uns ggf. Frost in den Morgenstunden.

Man koennte also wirklich langsam die Winterbereifung installieren.
Anonymer Teilnehmer

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Brauch ich nicht, MOT attestierte mir ein Profil am Rande des Legalen, die denken sich auch stets was Neues aus.
Japhi

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Japhi »

Morgen wird der Focus winterbereift. Der Almera hat nichts anderes als Winterreifen.
pomnitz26

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich stellte fest das meine Allwetterreifen ja keine Allwetterreifen sondern Winterreifen sind. Mir entfällt die Arbeit. Profil sind noch 6mm drauf, stellte der Gutachter beim Wildunfall vor kurzem fest.
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

Papas Swift muss ich demnaechst... :sozusagen:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
FrankSch

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Wanli ist ein Chinareifen.
vor dem der ADAC schon mal ausdrücklich gewarnt hat

http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 62981.html
Radio_DDR

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio_DDR »

Ja, die Panikmache ist wieder im vollen Gange. Wenn man nach den Medien geht, dürfte man wirklich nur zwischen Juni und Mitte September Sommerreifen nutzen. Man tut ja so, als ob DL nördlich des Polarkreises liegt.
FrankSch

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von FrankSch »

Ich brachte nächste Saison neue Sommerreifen für meinen Prius (laut Papieren 215/40 R17 87W). Die kosten neu ab 100 Euro plus Montage. Wobei das mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) verstehe wer will. Mehr als 180 km/h kann ein Prius nicht. Runderneuerte z.B. von King Meiler gibt es mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) schon ab 40 Euro. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ist hier eigentlich schon mal jemand runderneuerte gefahren?
PowerAM

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PowerAM »

Ja, King Meiler hatte ich mal als Sommerreifen auf dem Peugeot 206. Laut waren sie, richtig laut... :sagnix:
Erich Hoinicke

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Erich Hoinicke »

FrankSch hat geschrieben: ... Ist hier eigentlich schon mal jemand runderneuerte gefahren?
Ja, zuletzt im Sommer 1994, als mir auf dem Weg von HB nach H bei 30°C und 160km/h die Karkasse des rechten 10"-Hinterrads um die Ohren flog. Ist zum Glück nichts passiert und ich konnte noch einem Reifenwechsel noch die Geburtstagsfeier erreichen.
Radio_DDR

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio_DDR »

Ob Runderneuerte oder Neureifen ist immer eine Philosphie. Der RE wird als technisch und qualitativ dem Neureifen gleichwertig angeboten, obwohl ein Großteil schon ein Reifenleben hinter sich hat und womöglich schon latente Schäden lauern.
Für Wenigfahrer und kleinere PKWs, die nur geringe Fahrleistungen und Geschwindigkeiten aufweisen, ist es auf alle Fälle eher eine Option, genau so wie Ganzjahresreifen.
Ich habe in der Familie eine Fall, da werden im Jahr vielleicht 2000 km gefahren, davon keine 500 im Winter ("schneearme Region"). Das Drama mit den Winterreifen beginnt aber jedes Jahr früher.
HeibelA

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von HeibelA »

Anfang November kommen die Winterreifen drauf. Ich habe es erst einmal hier in München erlebt, dass Ende Oktober schon der Schnee kam. Dann bleibt das Auto eben in der Garage und ich fahre mit der MVG. Ich brauche das Auto ja beruflich nicht.
Antworten