Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:33
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:13 Heute erledigt.
Das war dann höchste Eisenbahn! :sozusagen: Hier hats ab 14.00 Uhr geschneit :danke:
Wenn man nicht fährt braucht man nicht wechseln. Vor einer Woche meinte ich es sei noch lange nicht nötig. Die Winterreifen liegen ja griffbereit im Keller. Hätte ich sie schon gewechselt hätte ich aber einen Nagel in den noch gut erhaltenen Winterreifen drin. Beim Austausch fand ich nämlich einen in den sowieso abgefahrenen Sommerreifen. Ich denke alles richtig gemacht. Da ich mein Fahrzeug eigentlich noch lange behalten möchte würde das Fahren mit Sommerreifen bei dem Wetter wahrscheinlich noch funktionieren aber ich mag es nicht unnötig die eigene und im schlimmsten Fall die Sicherheit anderer aufs Spiel zu setzen. Der Angerstein hatte gut unterhalten. Die Wahl für die Arbeit fiel auf den JBL Tuner 2 der durch den Gummiüberzug wasserfest und leicht zu reinigen ist. Außerdem traf ich unseren Beamten im Waschraum denn die Felgen müssen ja wieder poliert werden. Er hat am Mittwoch seinen letzten Tag vor der Rente. Wie die Zeit vergeht. Er kam nach der Wende irgendwann hier her, kaufte eine Wohnung und lebt seit dem friedlich und zurückhaltend aber mit einem sonnigen Gemüt unter uns. Manchmal denkt man hier wohnt kein Mensch. Nur das Rasen mähen ist so eine Sache. Ob es nächste Woche wieder nötig ist?
Dateianhänge
IMG-20221118-WA0038.jpeg
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PhanTomAs »

Hatte heute doch keine Lust auf Reifenwechsel. Mach ich das halt morgen. Hier im Süden bleiben wir von der weißen Pest wohl erst mal verschont.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:02 Oh ein Winter Pirelli 🧐Man gönnt sich ja sonst nichts… ;) :D
Die flogen heute runter! :motz: Ich probiere nun PLATIN. Umgezogen unter der Hand und für gute Freunde.
Die Pirellis gehen alsbald zum Wertstoffhof.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:08
Radio Fan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:02 Oh ein Winter Pirelli 🧐Man gönnt sich ja sonst nichts… ;) :D
Die flogen heute runter! :motz: Ich probiere nun PLATIN. Umgezogen unter der Hand und für gute Freunde.
Die Pirellis gehen alsbald zum Wertstoffhof.
Na dann ein besseres Fahrerlebnis damit… :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:17 Na dann ein besseres Fahrerlebnis damit… :spos:
Hoffen wir es mal! 🙆
🎧📺📻📡
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 365
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wer jetzt hier bei 3 Tagen Dauerfrost und ca. 3cm Schnee immer noch mit Sommerreifen rumfährt, dem ist nicht zu helfen. Mindestens Ganzjahresreifen sind nun echt angebracht.
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:39Wer jetzt hier bei 3 Tagen Dauerfrost und ca. 3cm Schnee immer noch mit Sommerreifen rumfährt, dem ist nicht zu helfen. Mindestens Ganzjahresreifen sind nun echt angebracht.
...ist ja nur der Zweitwagen. ;) Die Alltagsmöhre fährt ganzjährig mit Winterreifen und die sind vor wenigen Wochen erneuert worden.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von PAM »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:39 Wer jetzt hier bei 3 Tagen Dauerfrost und ca. 3cm Schnee immer noch mit Sommerreifen rumfährt, dem ist nicht zu helfen. Mindestens Ganzjahresreifen sind nun echt angebracht.
Das sommerbereifte Zweitauto kam die paar 100 m auch so heim. Die Rädersätze wechseln werde ich wohl erst irgendwann später. Morgen geht es extra lange und es entscheidet sich, wieviele lange Tage folgen müssen. Zusätzliche Arbeit kostet zusätzliche Arbeitszeit.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von ross22 »

Neukauf incl. Reservereifen als Komplettangebot mit Räderwechsel für T4 zum Sonderpreis.
Daher schon jetzt.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Termin für Reifenwechsel ist Ende nächster Woche. Passt so, muß nicht mehr Morgens um halb vier auf die Straße.
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Nicoco »

Ich habe auch gestern noch mit dem Gedanken gespielt, nächste Woche nen Termin zum Wechsel zu machen. Allerdings sagt mit jetzt die Prognose für nächste Woche wieder (nachts/früh morgens) Temperaturen um den Gefrierpunkt vorher.
Mal schauen, wie sich das Wetter nun entwickelt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich spare mir jetzt das erste Mal den Wechsel. Die Kleber Quadraxer 3 fahren sich bisher gut bei jedem Wetter, sind leiser als die vorherigen Sommerreifen (Fulda EcoControl HP2, laut, aber haltbar) und auf Nässe auch sehr gut. Auf Schnee gingen echte Winterreifen vermutlich etwas besser, bei den zwei Schneetagen ließ sich das aber durch angepasste Fahrweise mehr als ausgleichen. Bin total zufrieden. Vielleicht wechsel ich einfach mal zwischen vorne und hinten, wenn ich Zeit und Lust habe. Sind laufrichtungsgebunden.

Verbrauchswerte sind übrigens auch in Ordnung. Laut meinen Aufzeichnungen bei Winterreifen 6,72l/100km, Sommerreifen 6,16l/100km und bisher mit den Ganzjahresreifen 6,25l/100km.
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Nicoco »

Ich hab das Vertrauen in Allwetterreifen direkt verloren als es drauf ankam :D

Unseren neuen bekamen wir im Mai 2020 mit Allwetterreifen.
Erstmal für optimal befunden, bei den meist eher sehr milden Wintern hier.
Im Februar 2021 sollte es dann natürlich so sein, dass wir so viel Schnee bekommen haben, wie schon lange nicht mehr. Und da haben diese Allwetterreifen vollkommen versagt.
Ich kann aber auch nicht sicher sagen, ob es explizit an diesen Reifen lag oder Allwetterreifen generell versagt hätten.
Da ich auf das Auto angewiesen bin und beruflich flexibel mobil sein muss, war das ein No-Go für mich.
Über den Sommer hab ich die noch gefahren und für den nächsten Winter wurden vernünftige Winterreifen besorgt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1840
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Bei Allwetterreifen muss man darauf achten, dass man Premiummarken kauft. Kosten zwar mehr, aber haben auch eine entsprechende Qualität. Mit Marken wie Dunlop oder Goodyear macht man nichts falsch :spos:
Ruhrwelle
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Winterreifen runter, Sommerreifen rauf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Deshalb Kleber (=Michelin).
Antworten